Montag, 28. Oktober 2019

Bücher zum Thema Herbstlich - Tinettes Fünf am Freitag


In Tinettes Blog werden jeden Freitag 5 Bücher zu einem bestimmten Motto/Thema vorgestellt. Wir hatten schon das Thema "Blumen" >>es ging um Hollywood >> , es gab das Thema "Tierisch" >>  und  "Sonnenanbeter" >> ,  Guten Flug >> , Gefahr >>   Liebe >>  Sterne >> Magie >>. Lügen >> ,  Essen und Trinken >> , Reise in die Vergangenheit >>  , Blau >> , Sommer >>  Musik>>Freundschaft >> Deutschland >>  Natur >> , Neuanfang >> , Mittelmeer >> Zwei >> Glück >> , Buch >> , "Urlaub" >>  "Insel" >> , "Frankreich" >> ,  "Unbekannt" >>  Wunder >> , Kraft>> , Königreich >> , Skandinavien >> , 20. Jahrhundert >> , Schiff und Boot >> , Großstadt >> , Kälte >> Sport >>, Leben >>.


ETA: Tinette und Louisa haben eine Vorschau über die kommenden Mottos (Motti? Motten? Nee, Motten auf gar keinen Fall, bei der vielen Wolle hier im Blog!!!) veröffentlicht  - guckstu hier >>


Bücher zum Thema Herbst und Winter bei Tinettes Fünf am Freitag 



Ich habe jetzt laaange nicht mehr mitgemacht, aber heute hatte ich mal wieder Lust und habe geschaut, welches der Themen mich anspricht - meine Wahl fiel auf  das Thema vom 4. Oktober "Herbstlich" >>


1. Dezembersturm von Iny Lorentz * >>


Ok, eigentlich ist der Dezember ja nu schon eher Winter als Herbst- aber Sturm assoziiere ich eher mit Herbst als mit Winter, also habe ich beschlossen, dass es passt. Das Buch ist Teil 3 der "Preussen-Trilogie"* >> des Autorenduos, ich habe alle drei Teile gerne gelesen. Es macht schon Sinn, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber man kommt auch mit, wenn man hier einsteigt.

Klappentext: 

Ostpreußen 1875: Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin in Ostpreußen. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben – sehr zum Ärger seines Neffen, der nur einen Gedanken hat: Er muss die Rivalin aus dem Weg schaffen. Um Lore zu retten, schmiedet der Großvater einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten entkommen. Doch auf ihrer Reise von Ostpreußen in die Neue Welt lauern viele Gefahren auf die junge Frau – ungewohnte Herausforderungen, die plötzliche Verantwortung für ein kleines Waisenmädchen und vor allem Menschen, die es nicht gut mit ihr meinen. Lore lernt, in der Fremde zu überleben, verliert unterwegs ihr Hab und Gut und erleidet mehr als ein Mal „Schiffbruch“, aber auch die erste große Liebe wartet in der Ferne auf die junge Frau aus Ostpreußen.

2. Herbstwolken von Adriana Trigiani * >>


Dieses Buch ist ebenfalls Teil einer Reihe, nämlich der Big-Stone-Gap-Reihe * >>, die ich absolut liebe und gefühlt in jedem dritten "Fünf am Freitag" schon einmal erwähnt habe. Auch diese Bücher lassen sich gut einzeln lesen, zumal ich nicht sicher bin, dass man alle Teile noch neu bekommt - aber vielleicht hast Du ja in der Bibliothek oder gebraucht Glück?

Klappentext:


Acht Jahre nach der Hochzeit von Ave Maria und Jack wird ihre Ehe auf eine schwere Probe gestellt. Nach Der beste Sommer unseres Lebens gelingt es Adriana Trigiani erneut, eine faszinierende Geschichte zärtlich und einfühlsam zu erzählen


3. Herzklopfen in Virgin River von Robyn Carr* >>


Noch so eine Lieblingsreihe, die ich hier schon oft erwähnt habe: Die Virgin-River-Reihe von Robyn Carr * >> gehört zu meinen absoluten Favoriten! Ich würde liebend gern nach Virgin River ziehen oder wenigstens meinen Urlaub dort verbringen! Die Reihe umfasst allerdings 20 Bände, die musst Du nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. Es ist auch eher eine lockere Reihe - Figuren aus vorherigen Bänden tauchen wieder auf, aber Du musst sie noch nicht "kennen", um die Handlung nachvollziehen zu können. Diesen Band habe ich ausgesucht, weil die Hauptfigur einen Garten anlegt und da auch fleissig geerntet wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Klappentext:


Erin braucht eine Pause von ihrem hektischen Alltag als Anwältin. Sie beschließt, den Sommer in dem idyllischen Örtchen Virgin River zu verbringen. Hier will sie entspannen und wieder zu sich selbst finden. Aiden Riordan würde ihr dabei zu gerne helfen. Der Arzt hat sich nach seiner gescheiterten Ehe und dem Ausstieg aus der Navy ebenfalls in die Berge zurückgezogen, um sein Leben neu zu ordnen. Trotz ihrer abweisenden Art berührt Erin etwas in ihm, das er lange nicht gespürt hat.

4.  Wintersonnenglanz von Gabriella Engelmann * >>


Ja, schon wieder Winter - rein vom Titel her hätte "Sturmgeflüster", das ich Dir hier vorgestellt habe >> besser zum Herbst gepasst. Aber das spielt im Hochsommer und dieser Band - wie der Name schon sagt - im Winter. Hab ich noch nicht gelesen, aber das Sturmgeflüster fand ich vielversprechend, also werde ich mir das Buch diesen Herbst und Winter mal vornehmen.

Klappentext:


Stimmungsvolle Dekorationen aus Hagebutten oder Tannenzapfen, das warme Licht von Kerzen, der Duft von Tee und Kuchen – Larissa liebt die Herbst- und Wintermonate, obwohl es für sie als Buchhändlerin die arbeitsreichste Zeit ist. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie einfach nicht entfalten, denn die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Keitumer Buchcafé gerät finanziell in eine Schieflage, ihre Großtante Bea verhält sich auf einmal äußerst merkwürdig, und dann kommt es im „Büchernest“ auch noch zu einem schweren Wasserschaden. Jetzt kann nur noch ein Weihnachts-Wunder helfen.

5. Das Gutshaus - Stürmische Zeiten von Anne Jacobs * >>


Auch dieses Buch habe ich Dir hier >> schon mal ausführlicher vorgestellt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, spielt die Handlung über einen längeren Zeitraum als ein Jahr, also wird wohl auch mal Herbst dabei sein. Auch dieses Buch ist Teil einer Reihe *>>

Klappentext:


Auf Gut Dranitz läuten die Hochzeitsglocken. Franziska und Walter sind endlich wieder vereint. Alles könnte so schön sein, wären da nicht die Kinder. Franziska und Walter wollten die Familien vereinen, doch inzwischen herrscht nur Streit. Können Sie das Schicksal beeinflussen, oder ist es wie damals auf der Flucht und während der schrecklichen Zeit des Krieges, als sie Spielbälle der grausamen Umstände waren? Die Erinnerungen lassen sie nicht los, und die Zukunft scheint auf einmal gar nicht mehr so klar.


So, jetzt Du:
Welche Bücher fallen Dir zum Herbst ein?
Wo finde ich ähnliche Themenlisten wie Tinettes "Fünf am Freitag"?Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>