Freitag, 22. September 2023

Toe-Up-Socken: 6 kostenlose Strickanleitungen von der Spitze bis zum Bündchen

 Wenn ich auch Socken gerne stricke, Toe-Up, also von der Zehenspitze bis zum Schaft/Bein/Bündchen, ist nicht gerade meine bevorzugte Konstruktion. Hauptsächlich, weil ich noch keinen elastischen Abschluss am Schaft gefunden hat, der für mich gut zu stricken ist und auch gut aussieht.

Ich verwende meistens Abhäkeln oder auch "Pferdezügel-Abketten", das das mit Stricknadeln nachahmt - aber so richtig gefallen tut's mir nicht. Italienisches Abketten oder Abnähen ist mir zuviel Heckmeck.

Schreib mir doch mal in die Kommentare: Welches ist denn Deine bevorzugte Abkettmethode bei Toe-Up-Socken?



So, aber jetzt soll's losgehen mit kostenlosen Anleitungen für Toe-Up-Socken, die ich entweder selber schon gestrickt habe oder die auf Ravelry sehr beliebt sind. 
Meine liebsten Fersenkonstruktionen findest Du übrigens hier >>

Mehr zu Techniken, die das Stricken einfacher machen, findest Du hier >>


1. Simply Toe-Up von Gudrun Neumann-Mack >>

Anno 2012 waren diese Socken >> die ersten, die ich jemals Toe-Up gestrickt habe. Damals gab es einen Knit-Along in einer Ravelry-Gruppe und diese Anleitung habe ich gewählt, weil hier nicht - wie häufig bei Toe-Up Socken - eine Bumerang-Ferse gestrickt wird, sondern eine Herzchenferse. Die passt mir einfach am besten, Bumerang geht zur Not auch, aber so richtig ein Fan bin ich nicht.



Diese Anleitung ist auch meine bevorzugte Anleitung geblieben, wenn ich ausnahmsweise mal ein Paar Stinos Toe-Up stricken möchte, weil ich z.B. das Garn restlos aufbrauchen möchte oder weil ich eine Socke mit einem laaaangen Fuß stricken muss. Der geht für mich irgendwie schneller vorbei, wenn ich Toe-Up stricke.


2. Toe-Up-Sock with a Fleegle Heel von Nitro Knitters >>




Diese Anleitung habe ich bisher erst einmal ausprobiert >>, weil ich die Zunahmeferse so gut fand und versuchen wollte, ob sie nicht auch Toe-Up funktioniert. Tja, wie man sehen kann: Sie hat funktioniert! Sie passt mir auch ganz gut und ich habe nicht mal ein ganzes 50 Gramm Knäul Sockenwolle dafür gebraucht - ok, ich habe nur Größe 38, und der Schaft ist jetzt nicht mega lang - aber trotzdem.

Warum habe ich diese Toe-Up-Socken nicht öfter gestrickt? Naja, ich bin nicht der größte Fan davon, wie diese Ferse aussieht  - aber das Stricken hat schon Spaß gemacht, vielleicht sollte ich's demnächst nochmal versuchen.


3. Tipsy Toe Socken von Sybil R >>

Ok, hier muss ich zugeben, dass ich meine Version nicht ganz nach der kostenlosen deutschen Anleitung >> gestrickt habe. Da wird nämlich eine Schrägnahtferse mit verkürzten Reihen gestrickt, und da bin ich nicht gerade der größte Fan, weil sie mir einfach nicht so gut passt.  Ich habe also die oben erwähnte Ferse von Gudrun Neumann-Mack gestrickt, die passt mir einfach besser. 


Ich glaube sogar, den zweiten Socken habe ich vom Bündchen zur Spitze gestrickt, nachdem ich die Konstruktion der Spitze verstanden hatte, das geht so herum nämlich genauso gut. Diese Socken wirken besonders schön in einem selbstreifenden Sockengarn * >>


4.  Karree-Socken von Susanne Reese >>

Diese Socken habe ich selber noch nicht gestrickt, sie sehen aber so hübsch aus, dass ich das bald mal nachholen sollte. Auch hier ist keine Bumerang-Ferse, sondern eine Käppchenferse gestrickt, die in dem Hebemaschenmuster besonders hübsch aussieht. 

Doch, ich denke, die möchte ich ganz bald mal stricken. Damit bin ich auch nicht allein, mehr als 360 Raveler haben die kostenlose deutsche Anleitung Stand September 2023 schon nachgestrickt.


5. Paper Moon Socks von Annalena Mattison >>

Auch diese tolle Zopfsockenanleitung gibt es kostenlos auf Deutsch (und auf Englisch), und auch hier wird eine Toe-Up-Käppchenferse gestrickt. Die gestrickten Socken gefallen mir sehr gut, aber ich bin ja nicht gerade eine begeisterte Zopfstrickerin und warum die jetzt dringend Toe-Up gestrickt werden müssten, weiß ich auch nicht - die werde ich selbst wohl eher nicht so bald stricken. 


6. Love & Liquor von General Hogbuffer >>

Die sehen "högschdinteressant" aus, das ist mal eine komplett ungewöhnliche Fersenkonstruktion, und allein vom Foto kann ich jetzt nicht sagen, wie genau die gestrickt werden- ist auf alle Fälle weder eine Käppchen- noch eine Schrägnahtferse. 

Die Anleitung gibt's kostenlos auf Deutsch und auf Englisch, und schon in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass das nicht unbedingt eine Anleitung für Anfänger ist und das frau schon mal Toe-Up-Socken gestrickt haben sollte, wenn frau sich da heranwagt.

Trotzdem haben schon mehr als 200 Raveler diese Socken nachgestrickt - mal sehen, vielleicht versuche ich es auch einmal.


So, jetzt Du: Welches ist Deine liebste Toe-Up-Sockenanleitung? Wie kettest Du ab?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!#

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>