Mittwoch, 27. September 2023

Rezension: Neuanfang in Little Falls von Karin Bell

Der eBook-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür! Ich habe dann aber das Hörbuch gehört, das es auf Bookbeat (und damit vermutlich auch auf Spotify) gibt.

Auf das Buch gekommen bin ich, nachdem Beate vom Youtube-Kanal Nerdlounge so geschwärmt hat. Allerdings: Die erwähnten Gilmore-Girl / Virgin River Vibes hatte es für mich nicht so ganz...

Bibliographische Daten:

Neuanfang in Little Falls von Karin Bell * >>

Spieldauer: 8 Stunden und 5 Minuten

Sprecherin: Sarah Dorsel

dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B09MJH963Q


Klappentext:

Jenna liebt ihr Leben in Boston. Die Großstadt hält all die Überraschungen für sie bereit, die sie in ihrem kleinen Heimatdorf Little Falls vermisst hat. Als ihr Freund ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht, könnte ihr Leben eigentlich kaum schöner sein. Doch in Wahrheit hat Jenna Zweifel an der Beziehung mit Eric. Da kommt der Anruf ihrer Mutter gerade recht, denn ihre Eltern brauchen dringend Hilfe in der Bäckerei. Jenna flüchtet nach Little Falls, um sich über ihre Gefühle klar zu werden und ihre Familie zu unterstützen. Doch mit ihrer Jugendliebe Cole auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das gar nicht so einfach... Cole liebt seinen alten Diner über alles, doch noch mehr liebt er seine Ruhe. Damit ist jedoch Schluss, als die 250-Jahr-Feier von Little Falls ansteht und ihn die Bürgermeisterin höchstpersönlich mit einer Sonderaufgabe betraut - der Kreation eines Sandwiches zum Jubiläum. Plötzlich wollen alle Dorfbewohner mitreden und ihm gute Ratschläge geben. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, taucht auch noch seine Jugendliebe Jenna in der Stadt auf.


Über Karin Bell:

Karin Bell wurde 1980 in Siebenbürgen geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Schwabenländle, doch ihr Herz schlägt seit vielen Jahren für Amerika.Ihren ersten Roman schrieb sie, nachdem sie als Jugendliche mehrere Wochen bei Verwandten in Michigan verbrachte. Seitdem lässt sie das amerikanische Lebensgefühl nicht mehr los. In Filmen, Serien und Reisen findet sie Inspiration für ihre Romane, die alle in New York oder in ländlichen Kleinstädten spielen. Besonders wichtig ist ihr, dass der Humor und das Familiengefühl in ihren Liebesgeschichten nicht zu kurz kommen. Den ersten Roman hat Karin Bell 2017 im Selfpublishing veröffentlicht. Seit 2020 ist sie zudem als Verlagsautorin bei dp Digital Publishers tätig und arbeitet aktuell am zwölften Buch. Sie liebt den Austausch mit ihren Lesern, ob bei gemeinsamen Leserunden oder über Social Media. In ihrer Freizeit liest sie gerne, hört Musik – am liebsten Country und Oldies – oder probiert neue Rezepte aus.


Über die Sprecherin, Sarah Dorsel:

Sarah Dorsel ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitete viele Jahre beim Radio. Als Hörbuchsprecherin besticht sie durch ihre einfühlsame Stimme. 


Und, wie hat es mir gefallen?

Vom Klappentext hört sich das supertoll nach Virgin River-Smalltown-Lovestory an, und Frau Nerdlounge hat sehr geschwärmt, also dachte ich, ich schau's mir mal an - tja... also Virgin River ist es definitiv nicht!

Wie schon viele andere Rezensenten habe ich zu bemängeln, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wieso sich die beiden Hauptfiguren verlieben - nur, weil sie als Teenies mal zusammen waren? Ihre Liebegeschichte nimmt viel zu wenig Raum ein, als das man das Buch als wirkliche Romance bezeichnen könnte. Auch fand ich Jenna ein bissle doof und Cole zu grummelig, um nachvollziehen zu können, was irgendwer an ihm finden könnte - abgesehen von seinen tollen Muckis (die mir jetzt als einziges attraktives Merkmal auch ein bissle dünne wären...)

Die Sprache hätte gut noch ein paar Lektoratsdurchgänge gebrauchen können: Da wird alle Nase lang das "Gesicht verzogen" - mal zu einem Lächeln, mal verärgert, mal amüsiert - aehm, echt?

Zu einem Lächeln "verzieht" man doch das Gesicht nicht, das passt für mich nur zu negativen Gefühlsausdrücken wie Ärger oder Schmerz oder so. Und "frech gegrinst" wird auch ein paar Mal zu oft.

Ich habe das Hörbuch gehört, was in diesem Fall eher nicht so dolle war. Die Sprecherin macht das zwar nicht grottig, wirkt aber ein bissle uninspiriert und das mit dem Stimme verstellen für die männlichen Figuren geht auch eher nach hinten los.

Was mir aber wirklich gut gefallen hat, waren die Small-Town-Rentnerfiguren: Jennas Oma, Coles Opa, die Buchhändlerin und ihr Mann, die Bürgermeisterin und ihr Mann... Gegen Ende spielt dann noch mehr in Little Falls als am Anfang, deshalb habe ich dann doch 3 Sterne vergeben können und kann mir vorstellen, Teil 2 noch eine Chance zu geben.

Bookbeat kostenlos testen

Ich wechsele immer mal zwischen Audible und Bookbeat, im Moment bin ich wieder bei Bookbeat. Da habe ich in der Regel das Basis-Modell von 25 Stunden für € 9,99. Das Premium-Modell ist teurer geworden, 100 Stunden kosten jetzt € 16,99 pro Monat. Wenn jemand kostenlos testen möchte: Mit dem Code

BBABXJR9

(gültig bis 15.10.23) kannst Du 30 Tage kostenlos die Premiumversion testen. Du registrierst Dich unter https://www.bookbeat.de/rabattcode und gibst BBABXJR9 ein.

Schau aber genau, wenn Du über Spotify Hörbücher hört - scheinbar ist das Angebot fast identisch. Wenn das Abo doch nichts für Dich ist, kannst Du problemlos kündigen. Ich habe schon mehrfach eine Abo-Pause gemacht und zwischen Audible und Bookbeat gewechselt, das ging bei mir immer problemlos. Wenn Du Dich bei Bookbeat registrierst, bekomme ich einen kostenlosen Monat Hörzeit.

So, jetzt Du: Welche Small-Town-Geschichten mit Gilmore Girls Vibes kannst Du mir empfehlen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>