Freitag, 29. September 2023

Halloween und Herbst: 8 kostenlose Strick- und Häkelanleitungen

 In 2022 habe ich fast zur gleichen Zeit schon mal einen Post zu genau diesem Thema gemacht >>, den Ihr Blogleser sehr gemocht habt. Und weil ich gerade überlege, ob ich für meine morgendliche Fahrradstrecke die Handschuhe wieder herausholen soll (will sagen: Ja, es ist definitiv Herbst!), dachte ich mir, ich schaue einfach nochmal, was denn an neuen Anleitungen so dazu gekommen ist in der Ravelry Datenbank.




1. The Great Pumpkin Hat von Tanis Gray >>

Ja, das ist genau die Designerin von den Harry Potter Strick- und Häkelbüchern *>>. An dieser Anleitung gefällt mir aber gerade, dass die Kürbisse eher dezent und klein unten am Bündchen eingestrickt werden. Verwendet wird ein Garn in Aran-Stärke, wie z.B. die Drops Nepal * >>. Das ist schon recht dick, für eine Allover-Colourwork-Mütze wäre es mir zu dick, aber mit dem schmalen Kürbisband genau richtig - diese Mütze kommt definitiv auf den Zettel. Die Anleitung gibt's auf Englisch als kostenlosen Download auf Ravelry.


2. Gestrickte Fledermaus von Claire Garland >>

Claire Garland hat eine ganze Reihe zuckersüßer Anleitungen für gestrickte Tierchen auf Ravelry veröffentlicht - und die allermeisten sind sogar kostenlos! So auch diese englische Anleitung, und zumindest ihr Musterstück sieht total realistisch aus! Verwendet hat sie ein dünnes Alpaka-Garn, die Drops Alpaka * >>, die gibt dann noch den richtigen "Halo-Fluff". Eine Ravelerin >> , der es wohl nicht so um naturalistische Wiedergabe ging, hat die Flügel ihrer Fledermaus mit einem Stoff mit aufgedruckten Katzenaugen gefüttert - echt toll!


3. Gestrickte Eicheln von Bobbi IntVeld >>

Ich hab's ja eigentlich nicht soooo mit dem "Spooky Stuff", deshalb sind diese Eicheln schon eher nach meinem Geschmack. Verwendet wird eher dickes Garn und Nadelstärke 4, und die Anleitung wäre ideal, um Reste aufzubrauchen, denn Du brauchst nur ca. 10-20 Meter Garn pro Eichel. Ich habe nicht soviele dicke Garnreste, ich würde vermutlich einfach Sockenwolle doppelt nehmen, das sollte von der dicke in etwa hinkommen. Oder ich mach halt einfach kleinere Eicheln - das könnte allerdings sehr fummelig werden, mal sehen...


4. Hespera Cowl von Stephanie Shiman >>

Einen Cowl, also einen Schlauchschal, kann frau immer gebrauchen, wenn es kühler wird. Den kannst Du Dir dann zur Not auch über den Kopf ziehen, falls es so kalt werden sollte, dass Du eigentlich eine Mütze gebrauchen könntest. Dieser hier hat sogar extra eine Kapuze angestrickt, was die Sache noch komfortabler macht. Verwendet wurde ein eher dünnes Farbverlaufsgarn, Schoppel Zauberball 6fach * >> müsste toll aussehen.


5. Ectoplasm Socken von Nine Worlds Designs >>

Diese Socken gefallen mir vor allem wegen der eingestrickten "Geister" unter dem Bündchen - ob ich jetzt zwingend das Lochmuster an der Socke auch noch bräuchte - eher nicht, ich würde vermutlich nur die Geister einstricken. Die englische Anleitung gibt es kostenlos zum Download auf Ravelry.


6. Herz-Häkeldeckchen mit Totenkopf von Anna Wanamaker >>

Die Kombination von so "ungruseligen" Sachen wie Häkeldeckchen und Herzen mit einem Totenkopf find ich ja irgendwie witzig... Ich könnte mir auch mehrere Herzles aneinander als Girlande vorstellen, oder als Untersetzer für die Halloween-Party. Für die kostenlose englische Anleitung wurde ganz normales Häkelgarn * >> verwendet.


7.  Gehäkeltes Herbstlaub von Drops Design >>

Gehäkelte Blätter gefallen mir ja immer besonders gut, weil die Häkelstäbchen die Blattrippen ohne großen Aufwand nachahmen. Verwendet haben die Drops-Designer hier die hauseigene Merino Extrafein *>>, aber Du kannst sicher alles verwenden, was Du an Resten im Haus hast - ich würde hier definitiv Sockenwollreste verwenden, einfach, weil ich davon am meisten habe. Wie alle Drops-Anleitungen gibt es auch diese auf Deutsch (und Englisch und Dänisch und viele andere Sprachen...).


8. Gehäkelter Kürbis-Beutel von Drops Design >>

Dieser Beutel ist wohl eigentlich für "Trick or Treat"ende Kinder gedacht, um ihre "Beute" zu sammeln. In meiner Kindheit sind wir an Karneval um die Häuser gezogen, um Süßigkeiten zu sammeln - da wäre mir dieser Sack definitiv VIIIIIEL zu klein gewesen. Aber es gibt sicher auch andere Anwendungen -zum Kastaniensammeln vielleicht, oder einfach nur, um das Butterbrot zum Kindergarten zu transportieren. Verwendet wird ein  Baumwoll-Topflappengarn, auch Schulgarn genannt *>>, das gibt's in vielen Farben. Wenn Du kein Halloween-Fan bist, kannst Du ja auch blau-weiß nehmen und einen "Seesack" häkeln. Oder Du behäkelst einen kleinen Fußballfan in den Farben "seines" Teams.


So, jetzt Du: Bist Du ein Halloween-Fan? Hast Du schon mal etwas zum Thema Herbst gestrickt oder gehäkelt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

6 Kommentare:

  1. Die Totenkopfherzchen sind cool und ein schön kleines Projekt, dass man auch mal kurz zwischenschieben kann. Wenn das Wetter mal nicht mehr so schön ist, dass man die gesamte freie Zeit im Garten verbringt, weiß ich schon, was ich vor habe 😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, diese "Dia de los muertos"-Dingsis sind irgendwie cool!

      Löschen
  2. Herzlichen Dank, fürs Suchen und Finden der tollen Anleitungen ! Lieber Gruß Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar - das Suchen macht mir ja selber auch viel Spaß!

      Löschen
  3. Hallo,
    ein Halloween-Fan bin ich nicht und auch noch nie etwas gestrickt.
    Die Fledermaus ist toll und die Anleitung ist gespeichert.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die sieht total realistisch aus! Aber ich bezweifle, dass ich die auch so gut hinbringe.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>