Freitag, 28. Juni 2024

Domics Strickpläne: Vorschau Juni / Juli 2024

 Der Juni ist zwar schon fast wieder herum, aber da ich ja im Sommer meist wetterbedingt nicht gar so viel stricke, fasse ich einfach die Pläne für Juni und Juli zusammen - was nehme ich mir also vor? Nicht so arg viel...

1. Das fuchsfechse Huhn soll fertig werden >>

Ich habe mir ja eigentlich schon für Mai vorgenommen >>, mal ein "Emotional Support Chicken" >> zu stricken, unter Kennern auch "ESC" genannt (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Gesangswettbewerb). Jetzt hat allerdings dieser Plan nochmal an Dringlichkeit gewonnen: Meine Familie im Ostwestfälischen hält Hühner und da war jetzt innerhalb von 4 Wochen der Fuchs im Stall und hat alle 10 Hühner gefressen - beim zweiten Mal sogar am hellichten Tag! Wir sind alle ein bissle geschockt und da habe ich beschlossen, da tut so ein "fuchsfestes" Huhn dringend Not!


Ich habe - wie so oft- Sockenwollreste doppelt gehalten und bin innerhalb eines Wochenendes schon ziemlich weit gekommen. Ich bin also zuversichtlich, dass zumindest dieses Prototyp-Huhn im Juni fertig wird.

Ich plane auch schon weitere - Sockenwollreste habe ich genug, und irgendwo fliegen auch noch solche Sicherheitsaugen * >>  rum, Bei weiteren Hühnern werde ich aber wohl den Kamm und den Kehllappen eher häkeln, das war gestrickt ein ziemliches Gefummel, nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich habe 4.5 mm Nadeln * >>verwendet, damit ist das Huhn recht groß. Für eine kleinere Variante versuche ich vielleicht auch nochmal einfach gehaltene Sockenwolle. 


Also wird vermutlich dieses Huhn  nicht alleine bleiben - wie auch das einzig überlebende in Ostwestfalen nicht, nachdem der Hühnerkamp komplett vergittert wurde, inkl. oben gegen Habichtangriffe, sollen auch da bald wieder Hühner einziehen.


2. Socken - klar, socken gehen immer - Stinos >>

Im Sommer sind mehrere längere Autofahrten geplant, bei denen ich als Beifahrer hervorragend stricken kann. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust mehr auf Muster, also habe ich seit längerem mal wieder ein Paar Stinos ( = STInkNOrmaleSocken) in Angriff genommen, nach meinem bewährten Standardrezept >>


Bei Socke Nr. 1 bin ich jetzt - per Ende Juni - gerade so über der Ferse, aber ich bin zuversichtlich, dass die spätestens Ende Juli fertig werden. Ich habe auch noch ausreichend Sockenwolle im Vorrat, kann also sehr gut sein, dass ich da noch weitere Stinos folgen lasse. 


3. Ein Pulloverprojekt - noch einen Ship Shape? >>

Mein Ship Shape ist Ende Juni fertig geworden und ich bin sehr zufrieden - ok, die Ärmel könnten jetzt etwas länger und etwas weniger weit sein, aber ansonsten gefällt er mir super.


Ich habe noch ausreichend Wolle für einen rot-pink-gestreiften Pulli nach der gleichen Anleitung und kann mir gut vorstellen, dass ich den zeitnah in Angriff nehme. Vielleicht insgesamt etwas kürzer, damit ich ihn gut zu Röcken und Kleidern tragen kann. Und wie gesagt mit etwas weniger weiten Ärmeln. Hat aber keine Eile, wenn mir bis dahin noch irgendwas anderes über den Weg läuft, auf das ich Lust habe, dann gibt's eben das...

So, jetzt Du: Was hast Du für den Sommer geplant? Hast Du schon ein ESC gestrickt (bei Ravelry gibt es mehr als 5000 fertige Projekte!)? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>