Mittwoch, 20. September 2023

Rezension: Überwintern von Katherine May

Dieses Buch wurde in Julie Peters Inselweg-Buchladen-Reihe erwähnt, drum habe ich es mir bei der Onleihe besorgt - zum Glück, sonst wäre mir ein echtes Highlight entgangen!

Bibliographische Daten: 

Überwintern - Wenn das Leben inne hält von Katherine May * >>

Insel Verlag; Taschenbuch, 272 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3458682430


Klappentext:

Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben „auf Eis“ und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit. Auch ein freudiges Ereignis wie die Geburt eines Kindes kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs, die ihr selbst nur allzu vertraut sind, »Winter«. Und wie auch in der winterlichen Kälte alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem „Überwintern“ hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der Ruhe und inneren Einkehr hin – bis sie sich wieder bereit fühlt, mit neuer Energie weiterzumachen.


Über Katherine May:

Katherine May schreibt Romane und Sachbücher, u. a. über Autismus. Sie verfasste zahlreiche Artikel für u. a. die Times und unterrichtete Creative Writing an der Christ Church University in Canterbury. Sie lebt am Meer im englischen Whitstable und liebt es, draußen zu sein. Mays Bücher erscheinen in 26 Sprachen. Ihr Buch Überwintern. Wenn das Leben innehält war ein internationaler Erfolg und stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich habe das Buch zwar in 2022 schon bei einigen Booktubern gesehen, hatte es aber nicht richtig für mich "auf dem Zettel". Dann wird es aber in Julie Peters' Inselbuchladen-Reihe (Teil 4) erwähnt, und irgendwie hatte ich dann Lust drauf - zum Glück!

Das Buch ist irgendwie schwer einem Genre zuzuordnen - so ein Mittelding aus Biographie und Sachbuch. Die Autorin startet im September, in dem sie 40 wurde - aus den geplanten Feierlichkeiten wurde nicht, weil sie das Leben ordentlich "schüttelt" und in eine "Winterphase" katapultiert - es gibt gesundheitliche Probleme bei ihr und auch in ihrem näheren Umfeld.

May erzählt dann, wie sie damit umgeht, aber auch, wie Menschen seit Jahrhunderten mit Winterphasen umgehen - nicht nur metaphorisch schweren Zeiten, sondern auch dem "echten" Winter. Dabei geht sie Monat für Monat vor, startet im September bis zum März. In jedem Monat schaut sie sich einen anderen Aspekt an: Licht, Kälte, Schnee, Schlaf, Ausruhen, Vorräte anlegen, Tiere im Winterschlaf....

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - auch optisch, ich habe eigentlich das ebook aus der Onleihe gehabt, aber weil es mir so gut gefallen hat, habe ich mir das gedruckte Buch für "ins Regal" gekauft. Allerdings gibt's da leider außer der schönen Cover-Graphik keine weiteren Bilder, das fände ich schön, da gibt's einiges, was man hätte illustrieren können.

Ich habe das Buch auch gelesen, als ich selber ein bissle in einer "Winterphase" war, und fand es sehr tröstlich. Wobei mein "Winter" zum Glück eher ein Kälteeinbruch war als eine trostlose Zeitspanne von mehreren Monaten. 

Ich vergebe also 5 von 5 Sternen und kann mir sehr gut vorstellen, dass Buch nochmal wieder zur Hand zu nehmen und einige Abschnitte erneut zu lesen.

So, jetzt Du: Welches war Dein letztes Highlight-Buch? Hast Du damit gerechnet, dass es Dir so gut gefallen würde? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>