Freitag, 15. September 2023

Domics Strickpläne: Vorschau September und Oktober 2023

 Über den Sommer habe ich mich ja eher zurückgehalten mit Strickplänen >>, aber traditionellerweise wird es im September ja wieder kühler, so dass auch ich auch größere Strickstücke auf dem Schoß wieder "ertragen" kann. Also schauen wir mal, was ich mir für den frühen Herbst so vornehme.



1. Fortschritt an "yet another Stephen West": Der Fragmentation Sweater >>

Die Anleitung für diesen Pulli >> (zu der auch die für eine Schalmütze/Kapuze gehört, wegen der ich sie eigentlich gekauft habe) kam im August heraus, kurz bevor wir zu unserem Wanderurlaub aufbrechen wollten. Da schon absehbar war, dass dieses Jahr mit Wandern nicht so viel zu erwarten war, habe ich zugeschlagen und den Pulli dann auch gleich angefangen.


Die Rundpasse wird modular in Segmenten in kraus rechts gestrickt. In der Originalanleitung sind das bis zu 8 kontrastfarbige Streifen pro Segment, aber ich fand, dass auch so ein Farbverlauf gut aussehen müßte. Da hatte ich noch Garn im Stash, u.a. die Opal Black Dragon in Pink-Orange * >>, und die Rundpasse gefällt mir recht gut. 

Per Anfang September bin ich jetzt fast mit dem Körper fertig, deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich bis Monatsende den Pullover fertig gestellt haben werde und ihn dann im Oktober, wenn es wirklich kühl genug ist, auch tragen kann.

Ob ich dann die Schalmütze gleich im Anschluss in Angriff nehmen werde, weiß ich noch nicht - könnte aber durchaus sein. 


2. Noch keine Strandtreppe dieses Jahr? Kann ja nicht sein! >>

Nachdem ich ja in 2022 mit dieser Anleitung >> in Serie gegangen bin und gefühlt nur Strandtreppe-Sneaker gestrickt habe, ist dieses Jahr noch keine einzige fertig geworden. Und dazu kommt, dass alle meine bisherigen Socken nach dieser Anleitung verschenkt wurden, also wird es Zeit, mir selber mal ein Paar zu gönnen.

Ich habe im letzten Urlaub aus Österreich ein Souvenir-Knäul von der Ferner Lungauer Sockenwolle * >> mitgenommen und für die Rückfahrt im Auto gleich ein Paar angeschlagen. Sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen, aber es eilt ja auch nicht, und wenn ich erstmal dranbleibe, gehen solche Söckchen ja auch schnell voran. Die Farbe - weiß mit pink, rosa und roten Sprenkeln - gefällt mir auf alle Fälle sehr!



3. Fortschritte an der Stephen-West-Sockenwoll-Restedecke >>

An diesem Projekt stricke ich tatsächlich schon seit Dezember 2022, aber es war mir schon beim Anschlagen klar, dass das eher ein längeres Projekt werden wird. Eigentlich ist die Anleitung >> auch für ein dreieckiges Tuch, mein ursprünglicher Plan war, zwei davon zu stricken und dann zu einer quadratischen Decke aneinander zu nähen. 


Mittlerweile habe ich das Dreieck fast fertig, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich ein zweites Dreieck mache oder doch wieder Quadrate a la Song-Song-Blanket anstückeln werde...

Aber auch das eilt ja nicht - Ziel wäre, vielleicht bis Jahresende das Dreieck fertig zu haben und mit dem zweiten Deckenteil - sei es jetzt nach dieser oder der anderen Anleitung >> weiter zu machen.

Genügend Sockenwolle gibt es hier im Haus ;-)


4. Ein weiterer Stephen-West-Schal >> 

Ja, im Oktober startet wieder der Mystery-KAL von Herrn West. Da habe ich ja letztes Jahr >> nicht mitgemacht, weil schon bald absehbar war, dass mir das Ergebnis nicht wirklich gefallen wird. Trotzdem stricke ich gerne die Tuch-Anleitungen von Herrn West, da gibt's ja genug andere, die mir gefallen. Und wer weiß, vielleicht springe ich in 2023 ja noch auf den Mystery-Zug >> auf.

Ansonsten finde ich den Fragmentation Shawl in der Version von Kikos Strickschule >> toll, die den aus selbststreifender Sockenwolle gestrickt hat - das könnte ich mir sehr gut vorstellen und das passt dann auch zu meinem Fragmentation Sweater.

Ja, ich gebe zu - meine Pläne sind sehr Westknits-lastig bisher. Heißt aber nicht, dass nicht vielleicht noch ein anderer Designer "dazwischengrätschen" kann - wir werden sehen.

So, jetzt Du: Welche Strick- und Häkelpläne hast Du für den frühen Herbst? Machst Du mit beim Stephen-West-Mystery? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>