Freitag, 2. Februar 2024

Granny Squares: 6 kostenlose Anleitungen für Häkelquadrate

 Gehäkelt wird hier ja nicht soooo oft >>, aber im Moment habe ich gerade wieder total Lust darauf. Dabei bin ich ein besonderer Fan von gehäkelten Quadraten, neudeutsch "Granny Squares" genannt, also "Oma Quadrate". Die mag ich besonders, weil frau da so schön schnell eine Art von "fertigem Projekt" in Händen hält - so ein Quadrat ist ja meist in weniger als einer Stunde gehäkelt.

Klar, dann braucht man meist mehrere davon, weil man sie zu einer Decke, einem Kissen, einer Tasche oder gar zu einem Kleidungsstück "zusammensetzen" muss, aber das mag ich lieber als z.B. eine Decke in Reihen zu häkeln - mit den Quadraten geht es gefühlt schneller voran. Also, schaun wir mal - los geht's!





1. Der Klassiker: Das "Basic Granny Square" - hier von Leonie Morgan >>

Das ist sozusagen die Mutter aller Häkelquadrate: Es wird jeweils in Gruppen von 3 Stäbchen abwechselnd mit Luftmaschen gehäkelt, in der nächsten Runde kommen die Stäbchengruppen dann um die Luftmaschen der Vorrunde. Dabei kann man in jeder Runde die Farbe wechseln - ein ideales Resteprojekt also. Geht aber auch einfarbig, das habe ich bei dieser Decke >> so gemacht:


Für Deckenprojekte habe ich kein Problem mit einem reinen Polyacrylgarn, die gibt's in vielen Farben, sie können einfach in der Maschine gewaschen werden und da man das ja nicht soooo oft macht, hält sich auch der Anteil an Mikroplastikflusen, die dabei ins Wasser gehen, in Grenzen. Schachenmayr Bravo * >> oder Stylecraft Special DK* >> sind da eine gute Wahl.


2. Summer Garden Granny Square von Lucy von Attic 24 >>

So eine Granny Square Sammlung ist nicht vollständig, ohne Lucy zu erwähnen. Auf ihrer (englischsprachigen) Website hat sie viiiiele Phototutorials für die unterschiedlichsten Häkeldecken, Kissen und andere Home-Deko-Projekte. Die Anleitungen sind kostenlos, Du kannst aber beim UK-Shop "Wool Warehouse" fertige Wollpakete kaufen - sie verwendet vor allem Stylecraft Special DK* >> . Bei den Phototutorials wird Dir auffallen, dass Lucy - da sie ja in England wohnt - die UK-Terminologie verwendet: Dabei wird ein Stäbchen ein "Trebble", während die Amis das als "Double Crochet" bezeichnen. Ein "Double Crochet" ist in UK aber eine Feste Masche, die in den USA wiederum ein "Single Crochet" ist. Aber bei den Photo-Tutorials ist das ja kein Problem, da häkelst Du einfach, was Du siehst. Beim Summer Garden Square startest Du mit einem Kreis, der dann erst in späteren Runden in ein Quadrat eingebettet wird. Ich habe das Quadrat während meines letzten Häkelflash' in 2009 >> schon mal nachgehäkelt:



3. Bohemian Oasis Quadrat von Drops Design >>

Diese "Quadratur des Kreises" mag ich ja sehr gern, und drum habe ich aus dem Quadrat, das in dieser deutschsprachigen Drops-Anleitung verwendet wird, schon 2 Decken >> gehäkelt >>. Bei Decke 1 habe ich einfach alle Polytierchen-Reste verhäkelt, die ich noch zu Haus hatte, bei Decke 2 habe ich dann extra Garn gekauft - ich mag beide.

Auf der Drops-Seite garnstudio.com  gibt es außer der Beschreibung auch noch ein Videotutorial >>


Decke 2, fertig gehäkelt im Mai 2020


Decke 1, gehäkelt im April 2020

4. Willow Square (Teil der "Larger Than Life Bag") >>

Das schön am Häkeln ist, dass die Anleitungen oft in "Häkelschrift" notiert sind. Da siehst Du nicht nur, wie das fertige Stück aussehen wird, sondern Du kannst auch Anleitungen in Sprachen, die Du nicht sprichst, nacharbeiten - Japanisch z.B.... Die Häkelschrift ist international, da ist es dann auch egal, ob Du die Masche "Stäbchen", "Double Crochet" oder "Trebble" nennst. Bei der oben verlinkten Anleitung für das "Willow Square" ist so eine Häkelschrift dabei. 

Ich habe das auch schon gehäkelt >> und Topflappen draus gemacht. Allerdings habe ich da auf der Rückseite ein zweites, weniger löchriges Quadrat ergänzt, damit ich mir nicht die Pfötchen verbrenne:


Ich habe meines allerdings aus diesem Buch von Jan Eaton *>> nachgearbeitet, das ich Dir sehr empfehlen kann, wenn Du tiefer ins "Granny Square Game" einsteigen möchtest. 


5. Granny Square "Somalia" von Elizza (a.k.a. African Granny Square) >>

Das Prinzip von "Blümchen im Quadrat" mag ich ja sehr gern, also habe ich auch das schon mehrfach gehäkelt >> Die Anleitung von Elizza gibt's als deutsches Videotutorial und das Ergebnis ist wirklich hübsch, wie ich finde. 


Das Blümchen ist eigentlich ein Sechseck, es gibt also auch einige Anleitungen, die auf dem Sechseck basieren, bevor es in das Quadrat "gepackt" wird.


6. Circle to Square Granny Square von Okie Girl Bling >>

Kreis-im-Quadrat ist eine meiner liebsten Granny-Formen, hier jetzt noch einmal eine wenig löchrige Variante, die als "Backup" für löchrige Topflappen-Vorderseiten sehr gut geeignet sind. 

Ich habe meine Version damals >> nach einer anderen Anleitung gehäkelt, die aber leider nicht mehr kostenlos verfügbar ist. Ich fand - und finde - es besonders hübsch, für den Kreis selbststreifende Sockenwolle zu verwenden, und den dann mit einem einfarbigen Quadrat zu umrahmen - oder eben genau umgekehrt.


So, jetzt Du: Häkelst Du auch? Wenn ja, was am liebsten? Und wenn nein, warum magst Du das Häkeln nicht? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,
    Häkeln mag ich gar nicht, habe es schon mal versucht aber mir macht es keinen Spaß und bekomme es einfach nicht hin.
    L.G.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>