Mittwoch, 31. Januar 2024

Rezension: Sturmtage (Waldfriede 3) von Corina Bomann

 Ich bin ja durchaus ein Fan von Corina Bomann und habe schon einiges von ihr gelesen >>, mit der Waldfriede-Reihe habe ich 2023 angefangen und mir die Bänder nach und nach bei der Onleihe vorgemerkt. Band 3 hat mir bisher mit am besten gefallen.

Bibliographische Daten:

Sturmtage (Waldfriede 3) von Corina Bomann* >>

Penguin Verlag; broschiert, 624 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328602348


Klappentext:

Berlin-Zehlendorf, 1939. Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der jungen selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren: Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie auf Spaziergängen in den Parkanlagen der Klinik – und bei dem sympathischen Gärtner Timo. Aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell ein inniges Verhältnis, bis Timo überraschend zum Wehrdienst eingezogen wird. Als Helene bemerkt, dass auch ein anderer Mann Gefühle für sie entwickelt, muss sie ihr Herz ergründen, doch dieses ist erfüllt von Sorge – denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bomben über Berlin und dem Waldfriede fallen werden.

Über Corina Bomann:

Corina Bomann wurde 1974 im mecklenburgischen Parchim geboren. Seit ihrem Erfolgsroman "Die Schmetterlingsinsel" (2012) mischt sie in der deutschen Unterhaltungsliteratur ganz weit vorne mit. Die stimmungsvolle Saga um eine junge Frau auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln entführt ihre Leser in eine mystisch-exotische Welt. Auch in den Bestsellern "Sturmherz" (2017) oder "Das Mohnblütenjahr" (2016) geht es um schwierige familiäre Bande, alte Bürden und so grundlegende Themen wie Liebe, Schuld und Vergebung. 2018 erschien die Trilogie "Die Frauen vom Löwenhof". Die Saga wurde schnell zum Nr. 1 - Bestseller. Heute lebt Corina Bomann in Berlin und arbeitet dort an neuem Lesestoff für ihre Fans. 

Und, wie hat es mir gefallen?

Dieser 3. Band hat mir bisher am besten gefallen aus der Reihe. Wir begleiten die bekannten Figuren aus dem Waldfriede von 1939 - 1945, also zur Zeit des Nationalsozialismus. Schwester Hanna und Dr. Conradi spielen wieder größere Rollen. Die neu eingeführte Figur ist Helene, eine junge Ärztin, die im Waldfriede als Assistenzärztin anfängt.

Ich habe sehr gut nachfühlen können, wie stark der Krieg die Arbeit beeinflusst - will sagen, ich finde, die Autorin hat die Atmosphäre sehr gut rüber gebracht. Die Figuren waren vielleicht einen Tick eindimensional - entweder extrem böse oder grundgut - hat mich aber nicht sehr gestört.

Die Liebesgeschichte(n) rund um Irene haben mir gut gefallen, das Verhältnis zu ihren Eltern - naja... Da fand ich es nicht so ganz nachvollziehbar, dass die nicht einfach mal miteinander geredet haben..

Insgesamt hat es mich aber sehr gut unterhalten, ich vergebe gute 4 von 5 Sternen und werde Teil 4 sicher auch noch lesen.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit eine Reihe für Dich entdeckt, die Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>