Freitag, 26. Januar 2024

Pullover von oben stricken ohne Nähen: 6 kostenlose Anleitungen

 Pullover nahtlos von oben stricken ist ja meine bevorzugte Technik - guckstu hier >>. Also schaue ich regelmässig nach neuen Anleitungen, die ich vielleicht mal ausprobieren möchte. Das letzte Mal habe ich das im Februar 2023 gemacht, also ist es mal wieder an der Zeit - los geht's:




1. Step by Step Sweater von Florence Miller >>

Dieser Pulli verwendet meine bevorzugte Technik, ein von oben gestrickter Raglanpullover (oder RVO, wie er gerne auch in der Stricker-Community genannt wird) und mit Nadelstärke 5 bist Du schnell fertig. Verwendet wird eines meiner liebsten Garne, die Drops Nepal * >>, ein Alpaka-Woll-Mischgarn, (NICHT superwash-ausgerüstet, also NICHT maschinenwaschbar!), das schön warm ist und das es in vielen Farben gibt. Die kostenlose englische Anleitung gibt es seit August 2022 und per Anfang 2024 sind bereits mehr als 1500 fertige Projekte bei Ravelry eingestellt worden. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass mir das Garn vermutlich zu dick für die meisten beheizten Räume wäre.


2. Nova Sweater von The Knit Purl Girl >>

Dieser Pulli ist eine Rundpassenkonstruktion, bei der ein einfaches Colourwork-Muster in der Passe eingestrickt wird. Auch dieser Pulli wird aus dicker Wolle gestrickt, der Istex Lettlopi * >>, ein unbehandeltes Schafwollgarn, das Du nicht in der Maschine waschen kannst, denn es filzt ganz hervorragend. Dadurch ist der fertige Pulli aber auch superwarm und recht winddicht, also der perfekte Jackenersatz für draußen. Die Anleitung ist noch ganz neu aus dem Januar 2024, deshalb gibt es erst 3 fertige Objekte. Die Designerin hat aber für 2023 bereits einen ähnlichen Pulli veröffentlicht, den Haze Sweater >>, von dem gibt es mittlerweile mehr als 100 fertige Pullover.


3. Seasons Sweater von Kaitlin Barthold >>

Dieser Pulli hat überschnittene Schultern und wird mit der kraus linken Seite nach außen getragen - ist mal was anderes... Die Anleitung auf Ravelry ist kostenpflichtig, aber auf der Website der Designerin (oben verlinkt) ist eine kostenlose Version veröffentlicht. Auch diese Anleitung ist erst im Januar 2024 veröffentlicht und darum gibt es noch nicht sehr viele fertige Objekte.


4. Macaron Cardigan von Espace Tricot >>

Diese Strickjacke ist ein Raglankonstruktion, hier wird ein Garn in Sockenwollstärke zusammen mit einem dünnen Mohairfaden verstrickt. Du kannst aber, wenn Du wie ich nicht so ein Fan von Mohair bist, auch einfach gleich ein Garn in DK-Stärke verwenden, z.B. die Drops Sky * >>, die hat sogar ein bissle Flausch und ist ein Woll-Alpaka-Synthetik-Gemisch. Die kostenlose englische Anleitung ist aus dem August 2023 und per Anfang 2024 sind mehr als 60 fertige Jacken bei Ravelry eingestellt.


5. Sweet Spring von Drops Design >>

Wie alle Drops-Modelle gibt es auch diese kostenlose Anleitung unter anderem auf Deutsch zum Download auf der Garnstudio.com-Website >>. Der Pulli wird aus der Drops Kid Silk * >> gestrickt, einem dünnen Mohair-Seide-Garn, das doppelfädig gehalten wird. Da mit 5 mm Nadeln gearbeitet wird, ist das entstehende Gestrickt recht dünn und löchrig, aber die Seite dürfte trotzdem gut wärmen. Dies ist wieder eine Raglankonstruktion, auf dem Ärmeln werden Zöpfe gearbeitet.


6. Sisterhood of the Travelling Shirt von Lisa Overby >>

Dieses Shirt ist wieder eine Rundpassenkonstruktion und mit dem luftigen Stoff und den kurzen Ärmeln eher für den Sommer gedacht. Verwendet wird ein Garn in Sockenwollstärke, und um den luftigen Stoff zu erhalten, wird mit 6 mm Nadeln gearbeitet. Ich könnte mir hier ein Garn mit Baumwoll- oder Leinenanteil gut vorstellen, z.B. die Sandness Tynn Line * >> Die ist allerdings schon recht dünn, evtl. würde ich die dann an den "kritischen Stellen" doppelt nehmen, damit's nicht gar so durchsichtig ist.


So, jetzt Du: Welcher der vorgestellten Pullis ist Dein Favorit? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare! Ich glaube, ich könnte mich für den Step-by-Step-Sweater erwärmen, solange es noch kalt genug ist, um ihn dann auch zu tragen.

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    bei Nr. 1 gefallen mir auch die Ausführung mit den Streifen.
    Auch die Nr. 3 gefällt mir gut.
    Schönes Wochenende
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Nr. 3 "stört" mich der V-Ausschnitt, die trage ich nicht so gerne.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>