Mittwoch, 24. Januar 2024

Rezension: Elsas Erbe von Tania Schlie

Dieses Hörbuch war kostenlos im Audible Abo dabei, da dachte ich, kann ich nix falsch machen. Es hat mir aber tatsächlich recht gut gefallen!

Bibliographische Daten:

Elsas Erbe von Tania Schlie * >>

Spieldauer: 14 Stunden und 3 Minuten

Sprecherin: Anja Lehmann

Harper Audio, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B09Z51HR6V


Klappentext:

Roseburg, ein kleines Dorf vor den Toren Hamburgs zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts: Als Tochter des vermögenden "Kiesbarons" wächst Elsa behütet, sorglos und im festen Glauben auf, eines Tages die Nachfolge ihres Vaters anzutreten. Doch als der alte Patriarch seine Familie wegen einer anderen Frau im Stich lässt, muss Elsa lernen, ohne seinen Rückhalt auszukommen. Erst als sie ganz auf sich allein gestellt ist, erkennt die junge Frau, wie viel Kraft wirklich in ihr steckt.


Über Tania Schlie:

Tania Schlie wurde 1961 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft in Hamburg und Paris und dem Abschluss Magister arbeitete sie lange Jahre als Verlagslektorin. Nach zahlreichen Beiträgen in Anthologien während der 1990er Jahre erschien 2002 dann ihr Debütroman Die Spur des Medaillons. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie weitere Bände wie Elsas Erbe, Eine Liebe in der Provence oder Das Freundinnenbuch. 2013 erschien der Titel Hurra, endlich 50 zusammen mit Katrin Traoré und Stefanie Wawer. Unter dem Pseudonym Greta Hansen veröffentlichte sie bisher die Historischen Romane Zwischen uns der Ozean (2011) Auf der Suche nach Dir (2012) und Eine Liebe in der Normandie (2013) beim Piper Verlag in München. Tania Schlie arbeitet heute als freie Lektorin, Journalistin und Autorin. Sie hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Glückstadt an der Elbe.


Über die Sprecherin, Anja Lehmann:

Anja Lehmann absolvierte ihre Ausbildung zur Synchronsprecherin an der Deutschen POP Akademie in Berlin und ist dort seit 2016 als Dozentin tätig. Als professionelle Sprecherin arbeitet sie seither für Film-, Fernseh- und Hörbuchproduktionen.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat mir überraschend gut gefallen, denn die Geschichte war für mich nicht so vorhersehbar, wie man das von diesem Genre gewohnt ist. Wir begleiten Elsa von der Kindheit bis zur jungen Frau von Ende zwanzig, erfahren aber auch viel über ihre Eltern und das Umfeld im großbürgerlichen Norddeutschland der 1920ger Jahre.

Ja, es gibt schon ein Happy End, aber es gibt nicht den einen Jugendfreund, den sie dann am Ende "kriegt", sondern diverse Herren, die alle eine Rolle spielen - aber bei wem sie dann am Ende landet bleibt bis kurz vor Schluss offen und war zumindest mir nicht wirklich klar.

Ich mochte die vielen recht emanzipierten Frauenfiguren, die durchaus nicht nur als Heldinnen dargestellt werden - Elsa selbst natürlich, ihre Mutter, die beste Freundin, das Kindermädchen, die Schulfreundin - fand ich gut!

Ich vermute mal, da wird es noch weitere Teile geben, da gibt es eine "böse" Männerfigur, die am Ende nach Amerika "verbannt" wird - das schreit danach, dass die wieder auftaucht und Ansprüche stellt. Hat mich aber sehr gut unterhalten, ich vergebe gute 4 von 5 Sternen und halte die Augen offen, ob es noch einen weiteren Band geben wird.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Buch gelesen oder gehört, das Dir überraschend gut gefallen hat? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>