Freitag, 9. Juni 2023

Domics Strickpläne: Vorschau Sommer 2023

 Ja, ich habe bewusst keine Monatsnamen genannt - der Sommer geht so lange, wie er eben geht und ich stricke so viel (oder eher so wenig) wie ich eben Lust habe. Schauen wir also mal, was mich von meinem "Zettel" so anlacht...



1. Socken gehen immer

Also, zumindest für mich gehen die immer - gibt ja auch Menschen, die nicht gerne Kleinzeugs stricken oder häkeln (winke zu Ingrid ;-)) . Und da ich im Moment auch keine Lust habe, irgendwelche neuen, fancy Musteranleitungen auszuprobieren, dachte ich, ich halte mich mal an Altbewährtes: Die Quartzonite-Socken >> habe ich 2014 schon mal gestrickt >>.

Diese kostenlose englische Anleitung wurde Stand Juni 2023 erst 90mal nachgestrickt - erstaunlich wenig für so eine hübsche Anleitung, finde ich! Also habe ich schon ein Paar angeschlagen und bin gerade mal über die Ferse von Socke 1 - zumindest dieses Paar sollte also im Sommer fertig werden, es stehen noch einige längere Auto- und Zugfahrten an, da bekomme ich normalerweise fast eine ganze Socke gestrickt.


2. Ein Großprojekt: Der Bienvenidas-Cardigan

Diese (kostenlose) Anleitung >> gibt es auch auf Deutsch (und Englisch und Italienisch). Ich habe sie schon ewig in meiner Datenbank. Für meine Version >> verwende ich ein ziemlich gut abgelagertes reines Bambus-Garn , das sehr dünn und flutschig ist, sich aber gut verstricken lässt und einen schönen Glanz hat. 

Die Anleitung ist schon 2015 erstmals veröffentlicht worden, entsprechend gibt es schon mehr als 210 fertige Objekte auf Ravelry. Allerdings sind nur 6 davon in den letzten 2 Jahren gestrickt worden - aber das muss ja nix heißen, eine Anleitung wird ja nicht schlechter, weil es sie schon eine Weile gibt...


Ich mag auf alle Fälle die "fallenden" Vorderteile und denke, dass die in meinem Baumwollgarn auch ganz gut "herauskommen" müssten. Das gute Stück wird glatt rechts in Hin- und Rückreihen von oben gestrickt, ideal also, um nebenbei Hörbuch zu hören oder Youtube-Videos zu gucken. Mal sehen, wann das fertig ist - kann gut sein, dass das den ganzen Sommer dauern wird. Ich bin zwar schon nach der Ärmelabtrennung, aber das Garn ist wirklich seeeehr dünn und die Reihen ziemlich lang. Aber eilt ja nicht, ist ja nicht so, als hätte ich nicht ausreichend Strickjacken...


3. Socken- Wiederholungspläne: Mermaid

Durch meine Quartzonite-Pläne habe ich Lust bekommen, andere Anleitungen, die ich schon mal gestrickt habe, noch einmal zu stricken, z.B. meine Mermaid-Socken >>, die ich zuletzt 2012 gestrickt habe. 

Die Anleitung für ein "falsches Zopfmuster" auf dem Oberfuß ist kostenlos auf Deutsch und Englisch auf Ravelry verfügbar >>. Am besten kommt sie natürlich in einem eher ruhigen, einfarbigen oder semi-soliden Sockengarn heraus - und da es Sneakersocken sind, vielleicht auch eher etwas Sommerliches mit Bambus ** >> 

Obwohl die Anleitung schon 2011 erschienen ist, sind bisher erst etwas unter 90 fertige Objekte auf Ravelry - ist jetzt nicht wirklich viel...


4. Socken-Wiederholungspläne: Destin

Diese Socken sind ein bissle ähnlich den Quarzonite-Socken, und ich habe sie 2014 zuletzt gestrickt >>

Die englische Anleitung >> wurde 2010 auf Ravelry erstmals veröffentlicht, und bisher gibts auch hier erst mal gerade 55 fertige Objekte. 

Auch diese Socken würde ich tendenziell aus einem eher helleren, möglichst einfarbigen Garn stricken wollen, vielleicht mit einem leichten Farbverlauf oder Streifen, so wie die hier * >>

Uups, da sehe ich gerade, ich habe sie 2016 nochmal gestrickt >>, allerdings damals aus einem eher dunklen, handgefärbten Garn, dass das Muster ziemlich "aufgefressen" hat:



5. Socken-Wiederholungspläne: Zackzick-Socken

Hier ist es noch nicht sooo lange her, dass ich diese Socken gestrickt habe - in 2020 war das >>, als "Kunkel-KAL". Die kostenlose deutsche Anleitung ist von Annette Schleicher, aka "The Nerd Knits" >> und hat damals wirklich Spaß gemacht.

Das Muster ist durchaus auch für wenig experimentierfreudige männliche Sockenträger geeignet, finde ich, und sollte auch mit selbstmusternder Wolle funktionieren, solange sie nicht zu dunkel ist. Das "typische Opal-Männerbunt"* >> in blau-grau-braun-beige wäre durchaus geeignet.

Die Socke hat Zugmaschen und eine Zunahmeferse - Zugmaschen sind jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber Zunahmefersen stricke ich gerne und die passt meinen potentiellen männlichen Empfängern, die eher einen hohen Spann haben, auch recht gut.


So, jetzt Du: Welche Strickpläne hast Du für den Sommer? Hast Du schon einmal eine Anleitung mehrfach gestrickt und wenn ja, welche? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



3 Kommentare:

  1. Ja, genau - und dann verspreche ich Freunden und Bekannten noch, Handstulpen für sie zu Stricken oder Cowls. Mein nächster Pulli ist angenadelt und macht mir mehr Spaß. Eine Jacke nach Art der Bienvenidas habe ich auch mal gestrickt. Letztendlich habe ich sie nicht wirklich oft getragen, obwohl sie nicht schlecht war.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin mal gespannt, ob ich sie dann trage. Das Projekt vom letzten Jahr aus der Drops Belle liegt hauptsächlich im Schrank, ich glaube, die Jacke werde ich ribbeln. Aber den Ranunculus daraus trage ich recht oft.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doro,
    die Nr. 2 schlummert bei mir auch schon seit Jahren in den Eigenen Dateien ( wie so vieles). Im Sommer stricke ich weniger, die Pläne sind eher wohin ich Tagesausflüge hinfahren kann.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>