Freitag, 4. Januar 2019

Domics Faserverrückter Jahresrückblick 2018: Höhepunkte im Strick- und Häkeljahr

Der "Faserverrückte Jahresrückblick" ist eine Aktion, die Ziska aus Berlin ins Leben gerufen hat. Sie ist die Gastgeberin des Audiopodcasts "Die Urbane Spinnstube", über den ich hier schon einmal berichtet habe >>
Beim Jahresrückblick habe ich in 2015 schon mal mitgemacht, guckstu hier >>
Und auch im letzten Jahr war ich dabei, den Blogpost findest Du hier >>

Die Strick-Statistik 2018 findest Du in diesem Blogpost >> 


So, aber nu geht's los:

Domics Faserverrückter Jahresrückblick 2018:
Höhepunkte im Strick- und Häkeljahr



1. 2018 - das Strick-, Spinn- und Häkeljahr:
Was für Herausforderungen hast du gemeistert?
Was waren erstaunliche und erwähnenswerte Projekte?


Ich habe endlich die "Neverending Strickjacke" >> fertig gestrickt - aber ich mag sie nicht. Ich hätte die Zeichen richtig deuten sollen und sie einfach ribbeln, das Garn irgendjemand anderem vererben - das war echt nix.

Es sind deutlich mehr als 12 Paar Socken geworden


Aber ich hatte mir ja vorgenommen, 12 Socken in 2018 zu stricken, das hat super geklappt - yeah! Sicher auch dank des Supports in der 12-Socken-in-2018-Gruppe auf Ravelry >> , für 2019 habe ich das gleiche Ziel, da mache ich da weiterhin mit.


2. Der Stash 2018
Wie bist du mit deinem Wollvorrat umgegangen?
Unter welchem Zeichen stand dein “Stashjahr”, wie hat sich alles entwickelt?
Errungenschaften? Abbau-Erfolge?


Souvenir-Garn statt Tulpen aus Amsterdam


Doch, da bin ich ganz zufrieden. Ich habe relativ wenig Wolle gekauft, nur einige Farbverlaufsbobbel >> und ein bissle Souvenir-Garn aus Amsterdam - hey, wenn ich schon mal bei Stephen und Penelope bin... Meinen jährlichen Geburtstagsgutschein habe ich dieses Jahr komplett in die neue Monet-Sockenwolle von Opal* >> investiert, die ist soooooo toll! Das erste Paar Stinos daraus >> ist direkt schon fertig geworden. 

Einige meiner Altbestände habe ich bei Ravelry auf "Trade and Sell" gestellt (wie das funzt, habe ich hier mal erklärt >>), aber erst kurz vor Jahresende hatte ich da mal eine Anfrage, das funzt also nicht so richtig gut.


3. Mein Kleiderschrank
Welche Sachen hast du 2018 oft und gerne getragen?
(Können auch Sachen aus Vorjahren sein)


Von den dieses Jahr gefinishten Projekten habe ich wenig auch getragen. Ok, das hängt sicher auch mit dem Mördersommer zusammen, da mag ich beim besten Willen keine gestrickte Kleidung tragen. Und viele von den Socken waren nicht für mich, sondern für die Geschenkekiste.

Mein Schlauchdingens habe ich 2018 recht häufig getragen

Recht häufig getragen und auch dieses Jahr gestrickt habe ich mein Schlauchdingens >> Und auch meinen Capuccino Caponcho >> aus Drops Air trage ich jetzt im Winter sehr gerne, der ist sooo schön kuschelig! Ich habe auch noch eine Version in anthrazit, den ich im Büro deponiert habe und da "überwerfen" kann, wenn mir kalt wird.


4. Gemeinsam geht alles besser
Was hast du für Aktionen/-Alongs/Events mitgemacht?
Was waren deine virtuellen und vielleicht auch persönlichen Treffpunkte mit anderen aus der Fasercommunity?


Mach das Ufo Fertig KAL


Die erste Aktion dieses Jahr war der "Mach das UFO fertig"-KAL bei den Damen Frickelcast >> Das war auch recht erfolgreich, denn die Jacke ist ja fertig geworden, und dafür, dass ich sie trotzdem nicht tragen mag, können die Damen ja nix.

Adventskalendersöckchen für die Kinderklinik Tübingen


Adventskalendersöckchen für die Kinderklinik Tübingen

Im Herbst habe ich dann - angestachelt von einigen Podcastern und Strick-Youtubern >> - kleine Adventskalendersöckchen für die Kinderklinik in Tübingen gestrickt. Ich habe mir 24 Söckchen vorgenommen, und das habe ich auch geschafft. Insgesamt sind bei der Aktion 320 komplette Adventskalender zusammengekommen >> - Wow, oder? StrickerInnen sind einfach die allerbesten!

Year of Projects Blogathlon auf Ravelry


Seit September bin ich dabei beim "Year of Project" Blogathlon >>, der in der englischsprachigen Ravelry-Gruppe >> veranstaltet wird. Macht Spass, immer am Sonntag gibt es ein Update.


5. Hattest du ein Motto für 2018? Wenn ja, wie lief es damit? Hast du es umgesetzt?


Ja, wenn auch eher verspätet: Seit so ungefähr Mai-Juni habe ich mir überlegt, dass mein Motto sein soll "Lieber Sachen machen als Sachen kaufen". Und ja, das hat ziemlich gut funktioniert. Ich habe mehr Dinge unternommen, z.B. war ich in der Cezanne- Ausstellung in Karlsruhe und ich habe einen Teil einer mehrtägigen Wanderung gemacht. 

Na, und in puncto Stash verstricken und vorhandene Anleitungen verwenden (das ist auch eines meiner Year of Projects-Ziele) hat das auch ganz gut gefunzt.


6. Was waren die schlimmsten Crafting-Unfälle und Reinfälle?


Total verfilzt: Mein Raglano-Pullover aus Finkhofwolle - eben no Superwash...


Neben der oben schon erwähnten Strickjacke  habe ich meinen Raglano total verfilzt >>

Viel zu groß: Das Bobbel-Restetop
Tja, und dann wollte ich die Reste von meinen Bobbeln aufbrauchen und habe aus dem "Handy Book of Top Down Sweaters" * >> einen Rundpassenpulli gestrickt - das war auch gar nischt: Viel zu weit, vor allem an den Armlöchern, da konnte man einmal nach Weihnachten gucken. Hab ich dann an jemanden verschenkt, der da ein bissle mehr Frau reinzupacken hat.

7. Lieblings-DesignerIn 2018?




8. Song des Jahres? (Wird bei mir Podcast des Jahres)


Oh, da tue ich mich immer schwer.... Ich glaub, den gibt es dieses Jahr definitiv nicht. Ich höre wenig Musik, eher Podcasts. Und was mir da - außerhalb vom Stricken - so gefällt, darüber habe ich hier schon mal berichtet >>


9. Bücher des Jahres?


Das ist jetzt deutlich leichter, da gab es nämlich - mal wieder - ziemlich viel, was mir gut gefallen hat!

Belletristik:



Sachbuch:



10. Film/Serie des Jahres? Wird bei mir Videopodcast des Jahres

Ist wie mit Musik - guck ich sehr selten, da hab ich jetzt nix, was ich als Highlight hervorheben könnte. Ich schaue eher Youtube >> und da sind meine Lieblingskanäle, die nix mit Stricken zu tun haben



11. Drei Dinge, die du nicht hättest missen wollen?


Zu Fuß zur Arbeit gehen zu können
Die Wanderurlaube, vor allem den im Lechtal
Das Vogelkonzert in der Sommerküche in unserem Urlaubsdomizil auf Malle.


12. Drei Dinge, auf die du gut hättest verzichten können?


Den Hitzesommer - 25 Grad reichen mir völlig!
Das verregnete und kalte Wetter in Mallorca
Die Granatenerkältung im März


13. Was hast du 2018 neues begonnen?


Wir waren zum ersten mal nicht-pauschal auf Mallorca, aber nicht zum letzten Mal!
Wir haben das Lechtal als Wanderziel entdeckt.
Ich habe mit Yoga angefangen.
Ich rezensiere regelmässig Bücher hier auf dem Blog und habe dazu des öfteren auch Rezensionsexemplare von den Verlagen erhalten- dafür nochmal vielen Dank!
Ich mache seit September beim Year of Projects mit und schreibe deshalb wieder regelmässig englische Blogposts.


14. Wovon hast du dich 2018 getrennt?


In der Fastenzeit habe ich ordentlich ausgemistet, jeden Tag ist ein Teil gegangen. Das waren vor allem Klamotten, die ich nicht mehr trage, aber auch einige gelesene Bücher, die ich entweder weiterverschenkt oder zum öffentlichen Bücherschrank gebracht habe. Insgesamt möchte ich noch viel minimalistischer leben, das funktioniert aber nicht immer soooo gut. Aber die "1 Teil Every Day"-Aktion werde ich definitiv in der Fastenzeit 2019 wiederholen.


15. Hast du ein Motto für 2019? Und wenn ja, welches?


Ich denke "Sachen machen statt Sachen kaufen" wird bleiben, außerdem "Verwende, was Du bereits hast!" (das kann sowohl auf den Garnstash, auf Anleitungen oder auch auf Kochbücher passen).


So, jetzt Du: Wie war Dein Strick- und Häkeljahr 2018?
Was planst Du für 2019?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>