Freitag, 5. Januar 2018

Domics Faserverrückter Jahresrückblick 2017: Höhepunkte im Strick- und Häkeljahr


Der "Faserverrückte Jahresrückblick" ist eine Aktion, die Ziska aus Berlin ins Leben gerufen hat. Sie ist die Gastgeberin des Audiopodcasts "Die Urbane Spinnstube", über den ich hier schon einmal berichtet habe >>
Und beim Jahresrückblick habe ich in 2015 schon mal mitgemacht, guckstu hier >>
Die Strick-Statistik 2017 findest Du in diesem Blogpost >> 

So, aber nu geht's los:

Domics Faserverrückter Jahresrückblick 2017: Meine Strick- und Häkeljahr 2017



1. 2017 - das Strick-, Spinn- und Häkeljahr:
Was für Herausforderungen hast du gemeistert?
Was waren erstaunliche und erwähnenswerte Projekte?


Mein Muschelsucher-Pullover >>  und mein Enchanted Mesa >>
Und ich habe ENDLICH mein Silenzioso-Tuch >> fertigbekommen - puuh! Das war fast 2 Jahre auf den Nadeln und ich bin sooo froh, dass es fertig ist.


2. Der Stash 2017
Wie bist du mit deinem Wollvorrat umgegangen? Unter welchem Zeichen stand dein “Stashjahr”, wie hat sich alles entwickelt? Errungenschaften? Abbau-Erfolge?


Ich war ziemlich zurückhaltend, was Neukäufe anging und habe erfreulich viele Altbestände abgebaut. Nur zum Jahresende habe ich einen Geburtstagsgutschein auf den Kopf gehauen, aber der war geschenkt und zählt nich, oder? Ich glaube, dass ich deshalb so erfolgreich war, weil ich mir gerade NICHT vorgenommen hatte, nix zu kaufen. Ich hoffe mal, dass ich das für 2018 beibehalten kann.


3. Mein Kleiderschrank
Welche Sachen hast du 2017 oft und gerne getragen? (Können auch Sachen aus Vorjahren sein)


Meine grauen Strickjacken Hanne >> und Paulie >> sowie diverse grosse, bunte Tücher,
z.B. dieses hier >>. Und Socken, natürlich.


4. Gemeinsam geht alles besser
Was hast du für Aktionen/-Alongs/Events mitgemacht?
Was waren deine virtuellen und vielleicht auch persönlichen Treffpunkte mit anderen aus der Fasercommunity?

Da war ich dieses Jahr eher zurückhaltend, ich war nur beim Schwarzwaldstricken auf dem Hilsenhof im Mai. Bei virtuellen Aktionen war ich dieses Jahr nicht so engagiert, das soll sich aber nächstes Jahr ändern. Ich habe mich schon bei einer Gruppe für "12 Socken in 2018" angemeldet, weil ich meinen Socken-Output wieder steigern möchte.

5. Hattest du ein Motto für 2017? Wenn ja, wie lief es damit? Hast du es umgesetzt?

Noe, hatte ich nicht.

6. Was waren die schlimmsten Crafting-Unfälle und Reinfälle?


Hm- so ein richtiges Debakel mit Ribbeln gab es nicht, glaube ich. Ich hab ingesamt nicht soooo viel gestrickt in 2017, das war schon mal mehr. Vielleicht, dass meine Neverending-Strickjacke aus Drops Alpaka Seide immer noch nicht fertig ist.

7. Lieblings-Designer_in 2017?

Stephen West >>, Vera Välimäki >> , Heidi Kirrmaier >>


8. Song des Jahres?


Oergs - muss ich nachdenken - vielleicht der Vierteljahrhundert Dreiviertler von Herbert Pixner?


Oder "Paradies" von Dreiviertelblut - ich bin nicht so ein grosser Musikhörer...




9. Bücher des Jahres?


Das wird schwierig - nur eines? Ich darf 5, oder? Jeweils für Belletristik und Sachbuch?

Sachbuch:
"Wir können auch anders" von Adam Fletcher *  >>
"Denken hilft zwar, nützt aber nix" von Dan Ariely * >>
"Zero Waste" von Shia Su * >>
"How not to Die" von Michael Greger * >>
"Cooked" von Michael Pollan * >>

Belletristik:
 "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green * >>
 "Zero" von Marc Elsberg * >>
"Im Rausch der Freiheit von Edward Rutherfurd * >>
"Abbingdon Hall" von Phillip Rock *>>
"Ein Jahr auf dem Land von Anna Quindlen * >>


10. Film/Serie des Jahres?

Oergs - ich bin so gar kein Kinogänger mehr, Serien guck ich eigentlich auch eher nicht. Gibts also nix... Oder halt, stimmt nicht - ich habe "Tomorrow" auf Amazon Prime angeguckt, das hat mir sehr gefallen!



11. Drei Dinge, die du nicht hättest missen wollen?


1. Die externe Onleihe auf meinem Tolino bei der Onleihe Zella Mehlis - wie das funktioniert, habe ich in diesem Post erklärt >>
2. Den Wanderurlaub im Tannheimer Tal Ende August
3. Meinen neuen Dampfbackofen in der neuen Küche


12. Drei Dinge, auf die du gut hättest verzichten können?

Diverse gesundheitliche Probleme in der Familie - das waren leider mehr als 3...


13. Was hast du 2017 neues begonnen?


Naja, ganz neu nicht, aber ich habe mal endlich wieder mehrfarbig gestrickt- dazu gibt es hier mehr >>

Und nicht-strickig habe ich nach der Lektüre von "Zero Waste" von Shia Su * >> mehr darauf geachtet, weniger Müll zu produzieren und wenn überhaupt nachhaltiger zu konsumieren. Ich hab z.B. erstmals im Second Hand Shop eingekauft und bin ganz glücklich über die Schnäppchen, die ich da gemacht hab.

Außerdem habe ich das Thema "Persönliche Finanzen" für mich entdeckt - da empfehle ich Dir sehr die Websites von Madame Moneypenny >>, Finanzglück >>, dem Finanzwesir >> und dem Finanzrocker >>


14. Wovon hast du dich 2017 getrennt?


Unserer alten Küche und jeder Menge anderem Kruscht auf e-Bay -Kleinanzeigen - guckstu hier, was noch so da ist >> Kann ich sehr empfehlen, unglaublich, was man da alles verkauft bekommt! Aber des einen Schrankleiche ist eben des anderen Schätzchen...

15. Hast du ein Motto für 2018? Und wenn ja, welches?


Noe. Bisher noch nicht. Vielleicht kommt das noch?


So, und jetzt Du: 

Was waren Deine Hightlights letztes Jahr?

Was ging gar nicht?

Was planst Du für 2018?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>