Freitag, 1. Februar 2019

Meine Bundles of Favorites auf Ravelry: Inspirierende Projekte aus meinen Bundles

Wenn Du hier regelmäßig mitliest, ist Dir sicher schon aufgefallen, dass ich ein großer Ravelry-Fan bin.

Wie genau ich meine Queue, die Favorites oder auch die Library benutze, habe ich hier schon einmal erzählt >>

Heute will ich mir meine Bundles einmal genauer anschauen, also den Berech, in dem ich meine Favorites, die kleinen Herzchen, die in etwa den "Likes" bei Facebook oder den Herzchen bei Instagram entsprechen.


Was sind Bundles bei Ravelry und wie nutze ich sie?


Ausschnitt aus meinen Bundles auf Ravelry

Bundles sind eine Möglichkeit, meine "geherzten" Objekte auf Ravelry thematisch zu sortieren. Ich verwende die Herzchen meistens für Projekte, die ich inspirierend finde.

Mehr zum Thema "inspirierende Raveler" habe ich hier schon einmal geschrieben >>

Seit dem oben erwähnten Post >>  weiß ich auch, dass ich eine Anleitung, die ich auf die Wishlist packen möchte, nicht mehr in der Queue haben muss, sondern in den Favorites. Also habe ich in meinem Bundle "Wish List" jetzt auch Patterns - also Anleitungen - aber ansonsten verwende ich die Herzchen hauptsächlich für andere Projekte, die ich im Blick behalten möchte.


Welche Bundles habe ich zu welchen Themen?


Bis auf die "Wishlist" kannst Du selbst entscheiden, welche Bundles für Dich Sinn machen. Ich bin da ziemlich langweilig und habe vor allem nach Kategorien sortiert: Ein Bundle für alles um den Hals, also Schals und Tücher, eines für Kopfbedeckungen, eines für Socken....

Außerdem habe ich aber noch eines für "Färbungen", da packe ich Projekte herein, bei denen mir die Farben besonders gut gefallen. Und da kann auch schon einmal ein Garn hinein wandern, das mir gut gefällt.

Auch für Resteprojekte habe ich ein eigenes Bundle und auch noch eines für Designer, die ich mag. Schließlich gibt es noch eines, das "Design Inspiration" heißt. Da hinein wandern Projekte, bei denen mir ein Designelement besonders gefällt - z.B. ein besonderes Bündchen, ein ungewöhnlich platziertes Lacemuster oder Fransen an originellen Stellen.

Ich denke, ich stelle Dir in diesem Post erstmal vor allem diese "Nicht-Kategorischen"-Bundles vor - los geht's!


Designer - Meine Lieblingsstrick- und Häkeldesigner auf Ravelry


Mein Designer-Bundle auf Ravelry - Stand Februar 2019


Oh, ich entdecke erst gerade, dass ich meine Bundles auch teilen kann - hier geht es also zu meinem Designer-Bundle auf Ravelry >>

Zu Strick-Designern habe ich in diesem Blopost schon mal was erzählt >> und in diesem hier auch >> In meinem Bundle landen vor allem unbekanntere, deutschsprachige Designerinnen, die vielleicht erst eine Anleitung veröffentlicht haben und die ich im Auge behalten möchte.

Ich kann mir auch über die Ravelry-Suche >> alle Anleitungen von Designern in meinen Favorites anzeigen lassen - cool! Dazu müssen die Favorites gar nicht in Bundles organisiert sein. Das habe ich selbst erst gerade entdeckt - hach, Ravelry ist schon prima!

Neue deutschsprachige Anleitungen der Designer in meinen Favorites

In dieser Suche siehst Du die aktuellen deutschsprachigen Anleitungen von Designern in meinen Favorites >> Wie Du siehst, kannst Du auch Anleitungsquellen wie die Drops-Anleitungen (mehr dazu hier >>) zu Deinen Favorites hinzufügen und bekommst sie dann angezeigt.


Färbungen: Projekte und Garne, deren Farben mir gefallen


Meine Favorites in meinem Bundle "Färbungen"

Hier geht es zu meinem Bundle "Färbungen" >> in dem ich alle Projekte zusammengefasst habe, bei denen mir die Farben oder die Farbkombination besonders gut gefallen.

Besonders oft wandern da hinein Socken aus poolendem, handgefärbtem Sockengarn >> - ich mag das einfach total!

Was ist denn Pooling?


Kurzer Exkurs- Du fragst Dich, was das sein soll, "poolende" Socken? Das sind Socken, die beim verstricken nicht leidlich regelmässige Streifen oder Spiralen bilden, sondern unregelmäßige Farbflecken, quasi "Farb-Pools" im fertigen Strickstoff - daher der Name.

Entweder man liebt das - so wie ich - oder man mag es gar nicht, zwischendrin gibt es nicht viel. Wobei ich zugeben muss, dass ich Pooling bei Socken oder Mützen eher toll finde als bei einem Pullover oder einer Jacke - da möchte ich dann doch eher kein Pooling haben...


Strickgarn und Wolle in meinen Lieblingsfarben


Eine Auswahl von meinen Lieblingsgarnen auf Ravelry

Wenn mir ein Projekt über den Weg läuft, dass mir farblich besonders gefällt, gucke ich natürlich, welches Garn verstrickt wurde. Und wenn mir das besonders gut gefällt, dann packe ich auch das in meine Favoriten, um bei nächster Gelegenheit zuschlagen zu können.

Besonders bei selbststreifendem Sockengarn >> finde ich es prima, dass ich auf Ravelry genau sehen kann, wie das in verschiedenen Projekten verstrickt aussieht. So habe ich schon so manches Schätzken bei Regia * >>, Opal * >>, Lana Grossa * >> oder auch Schöller & Stahl * >> entdeckt.





Mein Bundle mit Pattern-Ideen und Design Elementen


Mein Bundle mit Design-Ideen und Tipps

In meinem "Pattern-Ideas" Bundle >> sammle ich Ideen, die ich vielleicht mal für eigene Projekte "klauen" möchte. Das können dann solche Sachen sein wie ein Kontraststreifen so wie hier >> oder hier >> oder auch Tutorials und Tipps wie z.B. hier >>


So, jetzt Du:
Nutzt Du die Bundles auf Ravelry?
Wenn ja, wie?
Wie merkst Du Dir Anleitungen, die Du einmal stricken oder häkeln möchtest?
Nutzt Du vielleicht was anderes als Ravelry? Pinterest? Instagram? Facebook?
Wenn ja, wie?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>