Freitag, 25. Januar 2019

Handgefärbte Sockenwolle: Meine Hitliste

Als ich unlängst meine neu beim Aldi erworbene Sockenwolle in meinen Ravelry-Stash einpflegen wollte >> (ja, ich weiß, ich brauche nicht wirklich noch mehr Sockenwolle - aber die ist wirklich schön! Echt jetzt!), fiel mir auf, dass es ein neues Such-"Attribute" gibt:

Neu (für mich?) bei Ravelry: Klassifizieren von Garn nach Farbtyp


Du kannst jetzt angeben, ob Dein Garn einen Farbverlauf hat, selbststreifend ist oder vielleicht doch eher meliert - find ich super!

Ich bin ja durchaus ein Fan von selbststreifender Sockenwolle - welche Anleitungen ich da gern stricke, findest Du hier >>

Und ich stricke auch prinzipiell gerne Socken - mit welchem Garn genau und noch mehr - das findest Du hier >>


Auch handgefärbte Sockengarne haben ihren Reiz - sie sind unberechenbar


Aber ich mag auch handgefärbte Sockengarne sehr gern, denn da weiß frau eben nicht genau, wie die so mustern werden und es kann durchaus sein, dass die zweite Socke trotz gleichem Musters ganz anders aussieht : Vielleicht hast Du die Fadenspannung unbewußt verändert? Oder der Strang war weiter innen doch etwas anders gefärbt als außen?


Was genau ist handgefärbte Sockenwolle?


Wie der Name schon sagt: Bei handgefärbten Sockengarnen wird die Wolle nicht industriell gefärbt, sondern von Hand von einer der vielen unabhängigen Handfärberinnen, die ihre Werke dann in größerem oder kleineren Stil zum Verkauf anbieten: Über Facebook-Gruppen, auf Wollfesten >>, im Etsy-Shop oder im eigenen Online-Shop.

Bei meinen ersten Färbeversuchen
Ich habe bei meiner Strickfreundin Loonywooly mal bei so einer Färbeparty teilgenommen - das hat Spaß gemacht, aber es war auch extrem aufwändig:

Erst muss die Wolle zum Strang gewickelt, gewässert, gesäuert (mit Zitronensäure, zumindest wenn man mit Säurefarben färbt wie wir) werden. Dann wird die Farbe auf die Wolle gebracht und das wird dann mit Wärme fixiert - in unserem Fall in der Mikrowelle.

Danach wird der Strang wieder ausgewaschen und muss dann noch trocken.

Die hohe Kunst ist dabei dann, dass der fertige Strang auch so wird, wie man das geplant hat. Und ganz professionelle Färber schaffen es dann sogar, bestimmte Farben zu reproduzieren  - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Denn selbst bei relativ einfarbigen Färbungen (also das, was Ravelry "Semi-solid" nennt) können bei handgefärbter Wolle immer Nuancen Unterschied dabei sein, die man im fertigen Strickstück sehen würde, würde man die Stränge ohne Übergang nacheinander verstricken.

Der Strang, den ich oben färbe, ist der grüne oben rechts

Nach meinem Färbeexperiment hab ich für mich beschlossen: Nix für mich, ist mir zuviel Aufwand und zuviele Gerätschaften. Ich will nicht ausschließen, dass ich das nochmal mache, vor allem wenn - wie in dem Fall Frau Loonywooly- jemand anders diese Gerätschaften stellt und mit fachkundigem Rat bereit steht.

Aber meistens werde ich auch in Zukunft auf die Expertise der vielen guten Handfärberinnen zurückgreifen.


Bücher über das Handfärben von Wolle und Rohwolle


Es kann ja nun durchaus sein, dass Du das Handfärben mal ausprobieren möchtest - es gibt da eine Reihe Bücher zu dem Thema:

Sprenkelgarn selber färben *  >>
Natürlich färben * >>
1000 Farben auf Wolle und Seide * >>
DIY Wolle Färben * >>
Naturfarben auf Wolle und Seide * >>





Die Rohwolle zum Färben bekommst Du auch online * >>, oft schon im Strang gewickelt.

Aber ich werde jetzt da nicht in die Tiefe gehen - erstens habe ich keine Ahnung und zweitens plane ich auch nicht, da tiefer einzusteigen - ich kaufe meine handgefärbten Schätze lieber schon fertig gefärbt.


Welche handgefärbten Garne habe ich schon verstrickt?


So, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Welches sind denn diese bereits mehrfach erwähnten  Handfärberinnen, deren Schätze ich bisher erworben und/oder verstrickt habe?

Aaaalso: Das sind so einige, leider färben auch einige Färberinnen derzeit nicht oder haben sich noch nicht entschieden, ob und wie sie nach dem Aus von Dawanda ihre wolligen Schätze unters Volk bringen möchten.

Ich werde Dir deshalb hier nur Färberinnen vorstellen, deren Garne Du auch noch bekommen kannst. Los geht's:


Frau Odersocke : Franziska aus Brandenburg


Einige meiner Werke aus Frau Odersockes Sockenwolle


Hier der Link für Franziskas Etsy-Shop >> Ich habe schon viel von ihr verstrickt, meistens die ganz normale Standard-Sockenwolle in 75% Wolle, 25% Polyamid.
Die Socken halten die Farben gut und bluten nicht aus, und die Farben sind auch nach mehreren Wäschen noch kräftig. Meine liebste Färbung ist das "Indianerzelt", das ich in dem Tuch ganz unten rechts auf dem Bild verstrickt habe. Einen Strang in dieser Farbe habe ich noch im Stash! *froi*


Etherische Öle: Monika aus Bayern


Meine Werke aus Garn von Etherische Öle


Hier der Link zu Monikas Etsy-Shop >> Ich habe noch nicht so viel von Monikas Wolle verstrickt, aber ich habe noch zwei Schätzken von ihr in meinem Stash, juchuh! Ich mag ihre satten Farben und ich mag es auch sehr, wenn Socken poolen, also solche unregelmässigen Farbflecken bilden.


Drachenwolle: Christiane aus Burladingen


Meine Duckies-Socken aus Drachenwolle


Hier der Link zum Drachenwolle-Onlineshop >> Christiane ist eine der professionelleren Färberinnen mit eigenem Online-Shop, in dem sie auch spezielle, reproduzierbare Färbungen anbietet. Ich will unbedingt nochmal die Schneeflöckchen-Wolle ausprobieren: Semi-solide Färbungen mit kleinen weißen Sprenkeln - Schneeflöckchen eben.


dibadu Funnies: Handgefärbtes aus Horn-Bad Meinberg


Meine Werke aus handgefärbtem Garn von Dibadu


Hier der Link zum dibadu-Onlineshop >> Auch Dibadu ist professionell mit eigenem Online-Shop unterwegs. Bei ihr gibt es neben den handgefärbten Garnen auch noch Wolle anderer Anbieter, z.B. Artyarns oder Scheepjes, außerdem hat sie Spinnfasern und Strickzubehör im Angebot.


Piratenwolle aus Extertal in NRW

Meine Piratenwolle: Der oberste Strang ist noch im Stash


Hier der Link zu Frau Piratenwolles Online-Shop >> Ich mag vor allem ihre gesprenkelten Färbungen, "speckled yarns", wie das Neudeutsch heißt. Zwei ihrer Stränge (den mittleren und unteren auf dem Foto) habe ich als Kontrastfarbe in meinem Breathing Space verstrickt, einen weiteren Strang habe ich noch im Stash.


Ullis Wollzauber: Ulrike aus Unna


Schöne satte Farben: Ullis Wollzauber



Hier der Link zum Blogshop von Ullis Wollzauber >> Ich finde, sie hat sehr schöne, satte Farben. Meine Stränge habe ich zu Socken verarbeitet, die mir gut gefallen.


Tausendschön: Buntes Handgefärbtes aus dem Saarland


Meine Werke aus Tausendschön-Sockenwolle


Hier der Link zum Online-Shop von Tausendschön >> Auch Tausendschön hat neben den handgefärbten Strängen noch Wolle anderer Anbieter im Sortiment - z.B. Katia oder Malabrigo. Ihre handgefärbten Garne sind klassifiziert nach Typen, es gibt z.B. "die Wilden" , die eher zum Poolen neigen als z.B. "die Halbstarken".


Ponderosa Wolle: Garne und Anleitungen aus Friedland



Mütze und Fäustlinge aus Ponderosa Wolle


Hier der Link zum Online-Shop von Ponderosa Wolle >> Meine Ponderosa-Wolle habe ich in einem Swap ergattert und sehr gern verstrickt. Außer handgefärbter Wolle bekommst Du im Shop aus eigene Strickanleitungen und Garn-Sets.

Weitere Handfärberinnen in der Ravelry-Gruppe "Liebhaber Handgefärbter Wolle"


Zum Glück gibt es noch viiiiiel mehr talentierte Handfärberinnen. Eine recht umfangreiche Liste findest Du hier in der Ravelry-Gruppe "Liebhaber handgefärbter Wolle" >>

Aber ich bin natürlich neugierig:
Hast Du schon handgefärbte Wolle verstrickt?
Wenn ja, von welcher Färberin?
Welche Deiner LieblingsfärberInnen fehlt in meiner Liste?
Schreib es mir bitte unbedingt in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>