Mittwoch, 23. Januar 2019

Kochbuch-Challenge: Vegane Tortilla

In meiner Kochbuch-Challenge will ich versuchen, in 2019 monatlich zwei neue Rezepte aus meinem Kochbuch-Bestand zu kochen. Worum es dabei genau gehen soll, erfährst Du in diesem Blogpost >>

Das erste Rezept habe ich schon probiert, und das war recht erfolgreich - guckstu hier >>

Jetzt also Teil 2, das zweite Rezept für diesen Monat. Dieses mal habe ich mir das zweite bevegt-Kochbuch >> vorgenommen, und zwar die

Spanische Tortilla (vegan) 

Rezeptfoto aus "A Grain, A Green and A Bean 2": Spanische Tortilla 



Das Rezept findest Du auf S. 23 von "A Grain, A Green and A Bean 2" >> . Ich mag Tortilla Espanola total gern. In Spanien bekommt man die ja auch kalt und auf dem Sandwich.

Nun bin ich ja nicht vegan, Eier bekomme ich vom freilaufenden Bauern hier vom Bauernhof um die Ecke, also wäre das theoretisch kein Problem, die einfach "klassisch" zu machen.

Allerdings wird in diesem Rezept das Ei durch Kichererbsenmehl * >> ersetzt, und davon habe ich hier noch einiges, das mal verwendet werden sollte, also hab ich es versucht.


Use what you have: Zwiebeln, Kartoffeln, geschredderter Tiefkühlbrokkoli

Also hab ich losgelegt. Laut Rezept sollten noch Möhrchen und Blumenkohl und Champignons mit rein - hatte ich aber nicht. Also habe ich die Reste von meinem Tiefkühl-Brokkoli durch den Schredder gejagt und noch ein bissle von dem Tiefkühl-Suppengemüse * >> reingeworfen, das auch noch in meinem Gefrierschrank war.

Für die Farbe gab's Kurkuma, und für den "eiigen" Geschmack habe ich noch ein bissle Kala Namak-Salz* >> reingegeben.


Alle Zutaten in der Pfanne sollen eine Tortilla werden

Das Kichererbsenmehl wurde mit Öl, Wasser und Apfelessig zu einer cremigen Paste angerührt und dann sollte alles in die Pfanne und idealerweise zu einer dicken Tortilla eindicken, die dann noch einmal in der Pfanne gewendet wird.... also, theoretisch eben....

Aehm ja.... das mit der Tortilla am Stück wenden üben wir noch mal...

Tja... also... wie Du siehst, hat das nicht so richtig gut geklappt mit der "Tortilla wenden". Obwohl ich durchaus NICHT sparsam mit dem Öl war, hat die Kichererbsenpaste extrem in der Pfanne angesetzt. Ich musste ordentlich schubbern, um das Essen überhaupt vom Pfannenboden los zu bekommen.

Ich muss aber zugeben, dass ich unseren Induktionsherd noch nicht so recht im Griff habe, wenn ich koche meistens im Dampfbackofen mit Dampf, da muss ich mir um so Sachen wie anbackendes "Ei" keine Gedanken machen.

Dabei fällt mir ein: Das "Ei" müsste doch auch im heißen Dampf stocken, oder? Das versuche ich glaub ich noch mal!


Und? Hat es geschmeckt?
War es ein Erfolg?
Koche ich es nochmal?


Geschmeckt hat es schon - wenn ich auch ein bissle ungeduldig war und die Kartoffeln vielleicht noch etwas viel "Biss" hatten. Aber es war eben keine klassische Tortilla, die ich kalt aufs Brot hätte legen können, sondern eher so ein veganer Bauernschmaus.

Aber eben beim Schreiben kam mir die Idee, das ganze nochmal im Dampfbackofen zu versuchen, vielleicht klappt das da besser. Da fehlen dann zwar die "Röstaromen", aber vielleicht backt es da nicht so an - so wie Eierstich, im Prinzip.

Ich würde also sagen: So eine 3 - , nach Schulnoten


So, jetzt Du:
Hast Du schon mal Tortilla gemacht? Egal ob vegan oder normal?
Und hast Du einen Trick für mich, wie das in der Pfanne auf dem Induktionsherd nicht so ansetzt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>