Freitag, 12. Oktober 2018

Domics Strickpläne 4. Quartal: Was ich von Oktober bis Dezember stricken will

Es hat sich ganz gut bewährt, meine Strickpläne hier auf dem Blog mit Dir zu teilen >> Das schafft eine gewisse Verbindlichkeit und macht es wahrscheinlicher, dass ich den Plan dann auch tatsächlich in die Tat umsetze. Zumindest hab ich das hier selbst behauptet >> Los geht es also mit


Domics Strickplänen von Oktober-Dezember


In meiner "Year of Projects" Liste >> sind ja durchaus auch ein paar konkrete Projekte enthalten, die ich in meinem Year of Projects (das von September 2018 - August 2019 geht und nicht dem Kalenderjahr folgt) stricken möchte, dazu gehören (wie schon in meiner "normalen" Jahresplanung)


1. Drei Paar Socken stricken


Naja, das ist zugegebenermaßen nicht soooo ambitioniert. Aber es ist doch auch motivierend, wenn kleine Projekte dabei sind. So ein bissle "Instant Gratification" gibt doch immer schöne Erfolgserlebnisse.

Und da ich in meinem Year of Project insgesamt 12 Paar Socken stricken möchte, macht das durchschnittlich eines pro Monat (ach!). Für mein normales Jahr hab ich mir ja auch 12 Paar vorgenommen, von denen ich Stand Anfang Oktober bereits 10 fertig habe, das heißt, ich bin voll im Plan, juchuh! Bleibt die Frage, WELCHE Socken ich stricken möchte...


Die Minecraft-Socken aus Buttinette-Garn fertigstricken



Das Minecraft-Muster >> gibt es kostenlos auf Ravelry und ich habe es vor ein paar Jahren schon mal gestrickt >>. Das jetzige Projekt >> habe ich eigentlich hauptsächlich deshalb angeschlagen, weil ich was transportables für eine Geschäftsreise haben wollte und mein Buttinette-Garn verarbeiten wollte (denn "Knit from your stash" gehört auch zu meinen Year of Project-Zielen).

Ich muss aber sagen, dass mir das Muster wirklich Spaß macht - es ist einfach genug, dass ich trotzdem nebenbei Lesen kann (2 links, 2 rechts kann ich ohne hingucken) und ziemlich motivierend: "Hey, gerade so einen Pflasterstein mach ich noch fertig!"

Außerdem kann man klasse die "Pflastersteine" abzählen, um zu sehen, wieviel man noch stricken muss.


Restesocken stricken: Broken Seed Stitch


Anfang des Jahres >> war ich ja total im Restesocken-Fieber >> Und obwohl für meine Adventssöckchen >> einiges an Resten draufgegangen ist - es ist noch genug übrig, dass ich MINDESTENS ein Paar Erwachsenensocken draus stricken kann, vermutlich auch mehr.



Auch die Broken Seed Stitch Socken (auch kostenlos auf Ravelry) >> habe ich Anfang 2015 schon mal gestrickt >> Und das Muster finde ich einfach klasse, um 2 Farben zu verblenden, das habe ich schon bei mehreren Mützen und Tüchern verwendet.

Viele stricken diese Socken aus Uni-Garnen oder zumindest wird 1 Unigarn mit einem Knallbunten kombiniert oder so. Ich habe aber in meinem Projekt damals >> >> zwei selbststreifende Garne verwendet, einmal Lana Grossa Meilenweit irgendwas * >> und einmal Drops Fabel und fand genau das interessant. OK, ein bissle mehr Kontrast wäre hübsch gewesen, aber das dürfte bei der Kombi von den Resten meiner Arne & Carlos Regias * >> die recht hell sind, mit ein bissle knallbunter Buttinette kein Problem sein.


Das dritte Paar: Noch keine Pläne


Joa, und das dritte Sockenpaar? Da hab ich noch nix konkret geplant, vielleicht werden mein Adventsprojekt >>  ja auch Socken - wir werden sehen.


2. Meinen Breathing Space fertigstricken


Oergs. Bereits während ich das schreibe, habe ich so meine Zweifel, ob das Ding >>tatsächlich dieses Jahr noch fertig werden wird. Angefangen habe ich ihn schon nach Ostern, dann war er laaaaange in der Sommerpause, weil mir ein ganzer Pullover aus Wolle zu warm auf dem Schoß war.

In der Zwischenzeit habe ich aus einem Verlaufsbobbel nach der gleichen Anleitung schon einen Pullover fertiggestrickt >> Und irgendwie ist jetzt aus diesem ein bissle die Luft raus (Hah - Luft raus! Beim Breathing Space! Ein Wortspiel! Watt binnich für ein Schelm! ;-))

Er gefällt mir zwar immer noch, aber irgendwie sind die Reihen so lang *jammer, jammer, jammer* Immerhin hab ich ihn aus der Sommerpause geholt und bin jetzt fast an der Stelle, an der ich mit den Streifen aufhören kann und einfach gerade herunterstricken. Und ganz so lang wie der aus dem Bobbel soll er auch nicht werden, ist also eigentlich alles zu schaffen.

Naja, wir werden sehen, aber ich habe so eine leise Ahnung, dass mich das gute Stück auch noch im nächsten Jahr begleiten wird.


3. Weihnachtsgeschenke und Stashabbau


So übermässig viel Deadline-Stricken für Weihnachten habe ich mir zwar nicht vorgenommen, aber ein Projekt spukt mir doch im Kopf herum. Ich habe von meinem Vertices-Tuch >> noch einiges an Garn übrig von dem Lana Grossa Comfort mit Bambus * >> Angefangen sind das graublaue und das anthrazitfarbene Knäuel auf dem Foto unten. Und das kupferrote und das naturfarbene Knäuel habe ich noch ganz "unangebrochen".


Mir schwebt so ein oversizter "Shrug" vor, sowas >> oder sowas >> oder sowas >> Die sind eigentlich alle konstruiert als großes Rechteck, das auf die Hälfte gefaltet wird.

Ich mag aber nicht elftausenddrölfzig Maschen anschlagen und das Ding längs hochstricken. Ich würde auf alle Fälle mit der schmaleren Seite anfangen, weil ich dann nicht soviele Maschen anschlagen muss. Und ich habe sogar schon überlebt, ob ich nicht diagonal stricke, dann kann ich in einer Ecke anfangen mit ganz wenig Maschen und einfach immer zunehmen, so wie beim Lanesplitter >>

Beim Stricktreff habe ich in diesem Strickheftle "Sockentrends" vom OZ-Verlag *  >> den Shrug entdeckt, den Du auf dem Bild links siehst - den könnte ich mir durchaus vorstellen.


Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich die Ärmelchen anstricken würde. Für mich selbst wären die klasse, aber die Person, die ich beschenken möchte, hat die Arme glaub ich lieber frei.


Tja, und wie ich meine 4 verschiedenen Farben ineinander verblende und mische, weiß ich auch noch nicht so recht. Ich mag definitiv nicht 4 Knäul auf einmal dranhängen haben, aber zwei gleichzeitig ginge vielleicht.

Und dann? Streifen in Garter Stitch? Mosaikmuster? Broken Seedstitch? Hast Du eine Idee? Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare! 



4. Mein Adventsprojekt


Hab ich ja hier schon ausführlich geschrieben >> Ich suche nach einem Projekt, an dem ich jeden Tag im Advent arbeite und mir so meinen eigenen, verstrickten Adventskalender mache.

Dazu möchte ich idealerweise Stashgarn verwenden und am Ende soll ein verwendbares Finished Object stehen. Aber WAS genau das sein wird, da bin ich noch unentschlossen.

Auch hier: Wenn Du eine Idee hast, schreib sie mir bitte in die Kommentare!


5. Weihnachtsstricken - mein Jahresend-Ritual


Da habe ich hier schon einmal einen ganzen Blogpost dazu gemacht >>  Zu meinen liebsten Weihnachtsritualen gehört es, ein neues, meist größeres Projekt anzuschlagen und dazu zu lesen. 

DAS ich das wieder machen möchte steht außer Frage. WAS ich da stricke, weiss ich aber noch nicht. Das möchte ich spontan entscheiden, wenn es soweit ist. Vielleicht die geplante kurze Strickjacke? So eine habe ich ja schon mal erfolgreich über Weihnachten gestrickt >>


So, jetzt Du:
Was sind Deine Strickpläne in den nächsten Monaten?
Hast Du Vorschläge für meinen Shrug?
Oder für das Adventsprojekt?
Schreib sie mir doch bitte in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>