Freitag, 27. Juli 2018

Strickanleitungen und Projekte auf Ravelry: Hitlisten in 2018

Wie bei fast allem gibt es auch beim Stricken und Häkeln Trends und Moden: Anleitungen, die plötzlich gefühlt die ganze Strick-Community nachstrickt, Garne, die jeder Youtuber in die Kamera hält >> (meist übrigens selbst gekauft und NICHT gesponsert!), Nadeln, die jeder haben MUSS >>, sonstige Gadgets wie Reihenzähler und ähnliches.

Ich dachte mir, ich tauche mal in die Untiefen von Ravelry, Instagram, Youtube und Co und stelle Dir mal vor, was gerade so "angesagt" ist. Wobei mein Focus ganz klar auf Ravelry liegt, da da bin ich am häufigsten unterwegs

Die Hitliste der beliebtesten Strickstücke auf Ravelry von Januar- Juli 2018


Die Suchfunktion ist ja mit das Beste an Ravelry für mich - ich habe also mal die "Finished Objects" dieses Jahres durchsucht und nach der Anzahl der Herzchen sortiert >> - voila:


Bewährt Gutes auf den ersten Plätzen: Die Hitofude - Jacke


Viele Kleidungsstücke auf den ersten Plätzen, und die verwendeten Anleitungen sind auch meist nicht brandneu. Die Hitofude-Jacke >> auf Platz 1 gibt es zum Beispiel schon seit Oktober 2013. Ich habe meine schon im August 2014 gestrickt >>.

Hat Spaß gemacht zu stricken, aber getragen habe ich sie nicht viel - sie hätte einen Tick größer sein können.

Und durch die Konstruktion kann man sie nicht gescheit verschließen am Ausschnitt - wenn es aber so kalt ist, dass ich eine Jacke benötige, dann möchte ich die auch verschließen können. Sieht also nicht so aus, als würde ich nächster Zeit noch einen Anlauf starten.

Oberteile im Trend : Round Yoke Pullover a.k.a. Pullover mit Rundpasse


Im letzten Winter hatte ich das Gefühl, dass Gott und die Strickwelt mehrfarbige Pullover mit Rundpasse auf den Nadeln hatten. Entsprechend finden sich in den Top-Projekten auch einige davon:

Rug von Junko Okamoto >> 


Diese Anleitung ist sogar kostenlos. Ein Veröffentlichungsdatum ist nicht angegeben, aber die ersten Projekte stammen von Ende 2017. Dieser "Wohnpullover" steht durchaus auch noch auf meiner Liste, seit ich ihn bei Frau Tierisches Gestricke >> gesehen habe.


Vintersol von Jennifer Steingass >>  


Die Anleitung wurde im Januar 2018 veröffentlicht und die Designerin hat eine ganze Reihe von traumhaft schönen Rundpasse-Pullovern >>

Ich finde die zwar toll, aber ich traue mich noch nicht so recht ran.

So ein Pullover ist ja schon ein ziemliches Langzeitprojekt und der Rundpassepullover, den ich schon gestrickt habe >> (ohne Fair Isle-Muster) sitzt jetzt auch nicht sooo optimal (s. Bild oben).

Wenn ich sowas mal in Angriff nehme, dann eher eine Anleitung von TincanKnits aus dem eBook "Pacific Knits", nämlich "North Shore" >> - von wegen "Use what you have" und so...

Sunset Highway von Caitlin Hunter >> 


Die Anleitung stammt aus dem Juli 2017 und Frau Hunter gehört seit Ende letzten Jahres zu den Stars unter den Strickdesignern >> würde ich sagen.
Der Sunset Highway war im letzten Winter gefühlt bei jedem Strickpromi auf den Nadeln und unter dem Namen "Boyland Knitworks" >> hat Caitlin Hunter eine ganze Reihe schöner Anleitungen veröffentlicht.

Ich mag z.B. die Mütze "Lilou" >> und der "Zweig" -Pullover >> mit Laceteil gefällt mir auch sehr. Allerdings schaffe ich es, selbst in die einfachsten Laceteile Fehler einzubauen, von daher werde ich den wohl eher bei anderen bewundern, als ihn selber zu stricken.


Dandelion in a Breeze von Suvi Simola >> 


Die Anleitung ist schon von Juli 2016 und ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Aber was die Dame auf Platz (sie kommt aus der Slovakei) daraus gemacht hat, gefällt mir auch viel besser als die Anleitungsfotos der Desginerin. Allerdings für mich definitiv zuviel Lace!


Alice von Hiriko Fukatsu >> 


Die Anleitung ist recht neu, von April 2018. Das Projekt auf Platz 3 ist das Anleitungs-Sample der Designerin und steht ihr ganz hervorragend. Allerdings finde ich, dass die japanischen Pullover und Jacken oft auch nur an zarten, zierlichen Damen gut aussehen, die eine Figur haben, wie es die Asiatinnen eben oft haben. Also nix, was ich jetzt dringend zeitnah nachstricken möchte.


Sous Sous von Norah Gaughan >>


Diese Anleitung ist wieder ein bissle älter, von 2014. Im Gegensatz zu "Alice" finde ich aber hier, dass das Strickstück besser an etwas kräftigeren Trägerinnen aussieht. Die Umsetzung von SueLinz (sie kommt aus Neuseeland ) gefällt mir auf alle Fälle viel besser als das Modelfoto! Ich trage nur nicht so gern ärmellose Oberteile - da bekomme ich immer kalte Arme, ich müsste also Ärmel dranstricken, und ob es dann noch genauso schön wirkt? Ich weiß nicht....


Decken, Mützen, Tücher, Socken - eindeutiger Trend eher nicht


Unter den Top-Projekten tauchen eher weniger "Kleinteile" auf - wahrscheinlich, weil man für ein offensichtlich aufwendiges Oberteil eher ein Herzle verteilt, als für "nur" Socken oder eine Mütze - aber ein paar Kleinteile haben es in die Topliste ja doch geschafft,


Mütze "Lineate" von Elizabeth Doherty >> 

Hübsch- mehrfarbige Mütze von einer Designerin, die ich eher für Oberteile auf dem Schirm hatte. Kann man sicher nachstricken - ob ich dafür allerdings in die eher hochpreisige Kaufanleitung investieren würde oder doch eher eine kostenlose Anleitung suchen würde >> - ich glaube schon, eher letzteres.


Tuch "Necessary Neutral" von Sally Melville >> 

Eine recht neue Anleitung aus dem Februar 2018, die mir vorher noch nicht aufgefallen war. Ein modular gestricktes Dreieckstuch in kraus rechts, das sich super dazu eignet, z.B. Sockenwollreste zu verarbeiten >>  Die Schöpferin des Tuches in der Hitparade (sie kommt aus Michigan, USA) hat allerdings die edele "Koigu Painter Palette Merino" * >> verwendet- davon hab ich leider keine Reste.


Decke "Sediment Scraps Blanket" von Katie Rose Pryal >> 


Die Anleitung ist schon ziemlich alt, die gibt es schon seit 2010 (kostenlos auf Ravelry) und sie erinnert mich auf den ersten Blick ziemlich an die "Dicke Decke" von Ulli Stuttgart >> Die Schöpferin der Decke in der "Hitparade" kommt aus Australien und hat von Januar bis Juni 2018 3,3 Kilo ihrer Sockenwollreste in so einer Decke verarbeitet - wow, wirklich ein gelungenes Projekt.



Socken "Scamper" von Maggie Menzel >> 


Da Socken es nicht in die Top 12 geschafft haben, habe ich danach nochmal separat gesucht >>  Auf Platz 1 sind die Scamper-Socken, von denen ich noch nie vorher gehört habe. obwohl es die Anleitung schon seit 2015 gibt. Die Anleitung eignet sich dann auch super für selbststreifende Garne, wie sie auch "Cinderella" aus Berkley, Carlifornia in ihrer Version verwendet hat, die sie im Februar diesen Jahres gestrickt hat.

Über schöne Muster für selbststreifendes Sockengarn sind ja schon ganze Bücher geschrieben worden, z.B. "Self Striping Yarn Studio" * >> oder auch "Sock Yarn Studio"* >>  Mehr zu meinen Lieblingssockenanleitungen findest Du in diesem Blogpost >>


Socken "Flower Music" von Garnstudio Drops >> 


Die kostenlose Anleitung von Drops, nach der die Socken auf Platz 2 gearbeitet sind, gibt es schon seit März 2017, die schwedische Ravelrin hat ihre tolle Umsetzung aber erst im März 2018 gestrickt. Ihre Farbwahl zeigt, dass mehrfarbige Projekte nicht unbedingt knallbunt mit viel Kontrast sein müssen, um toll auszusehen.


Socken "Nordic Summer Socks" von Garnstudio Drops >> 


Auch hier hat die schwedische Garnkünstlerin eine kostenlose Drops-Anleitung verwendet und eher nicht so stark kontrastierende Farben verwendet - wow! Die Anleitung ist von 2015, nachgearbeitet wurden sie aber erst im Februar 2018.


Domics Hitliste: Meine 4 "meistgeherzten" Strickstücke 2018


Nachdem ich jetzt soviel bei anderen gestöbert habe, dachte ich, ich schaue auch nochmal, welcher der Strickstücke, die ich selbst in 2018 bisher fertiggestellt habe, bei Ravelry die meisten "Herzchen" bekommen haben - voila:



Platz 1: "Grüne Lunge" nach Breathing Space von Vera Välimäki >>


Gestrickt aus "Bobbelwolle" - dazu habe ich hier  >> schon ein bissle mehr geschrieben

Platz 2: "Seefrau Ahoi" nach Everyday Shawl von Jenny F >> 


Auch aus Bobbelwolle - weitere Infos zu diesem Tuch findest Du hier >> und hier >> und hier >>

Platz 3: "Meisenmosaik" nach "Like A Prayer" von Sylvie Rasch >>


Das Buch "Crasy Mosaik - Dreieckstücher stricken"* >> habe ich mir zum Geburtstag gegönnt und für das Tuch ein gut abgelagertes Wollmeisen-Garn verwendet - weitere Infos findest Du hier >>

Platz 4: "Happyscrappsocks 2" nach "Happyscrappysocks" von Socks by Sabs >>


Anfang des Jahres hatte ich eine Restesockenphase - mehr dazu hier >>


So, jetzt Du: Welches waren Deine Highlights in diesem Jahr? Was hast Du selbst gern gestrickt, was hast Du bei anderen gesehen? Was hat Dich inspiriert, was willst Du nacharbeiten? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>