Freitag, 26. Dezember 2025

Domics Faserverrückter Jahresrückblick 2025

Jahresende ist Statistik-Time, also gibt es auch in diesem Jahr - wie auch schon

2024 >>

2023 >>,

2022 >>,


und 2020 >>

einen faserverrückten Jahresrückblick, los geht's!

1. Welche Herausforderungen hast Du gemeistert? 


Hm - da gab's dieses Jahr nicht so richtig viel, würde ich sagen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mich schön brav in meiner Komfortzone bewegt habe beim Stricken...

ETA: Doch, gab's! Meine Zopfmusterstulpen!

Huch, wie konnte ich die so schnell vergessen, habe ich doch erst im Oktober gestrickt!
Die Anleitung >>will ich schon fast so lange nachstricken wie das Baby Suprise Jacket, und dieses Jahr ist es endlich wahr geworden - ta-daaah!



Meine Zopfmusterstulpen waren eine Herausforderung

Wenn Du hier schon ein bissle mitliest, wirst Du wissen, dass ich nicht gerne Zöpfe stricke. In den Frühzeiten meiner Strick-Karriere hatte ich eine Strickfreundin, die diese Stulpen in Serie als Weihnachtsgeschenke gestrickt hat, also wollte ich die ewig schon mal nachstricken.

Allerdings war der keltische Zopf- obwohl Zopf-Fans da wahrscheinlich nur lachen können - für mich ganz schön schwierig! Mit der Hilfe des Sockenstricker-Forums auf Ravelry, pinkem und grünem Textmarker für rechte und linke Verkreuzungen und dann doch ganz ohne Zopfnadel habe ich es geschafft - hah!

Direkt nach Fertigstellung war ich hochmotiviert - aber habe das angefangene Stirnband wieder geribbelt - ich stricke halt immer noch nicht gerne Zöpfe, bin aber froh, dass ich diese Stulpen endlich "abhaken" konnte.

2. Was hast Du 2025 neu für Dich entdeckt?


Da gab es in der Tat eine ganze Reihe von Projekten, die neu für mich waren und die auch eine echte "Entdeckung" waren, schauen wir mal:

2a. Die Designerin Inga Mallwitz aka Appelbanne >>


Ich kannte Ingas Podcast, habe den aber nur sporadisch geguckt, und so war völlig an mir vorbeigegangen, dass sie auch Anleitungen macht. Im Februar habe ich dann angefangen, meinen "Lysande Sweater Light" >> nach ihrer Anleitung zu stricken, und die Anleitung und das Muster haben mir wirklich Spaß gemacht.




Dieser Pulli wird zwar später nochmal bei den "Fails" auftauchen, aber das hat mit Inga überhauptensnix zu tun. Auf meiner "Will-ich-Stricken-"Liste stehen auch noch ihre Anleitungen Koffiebon Scarf >>, Lysande Socks >> und Korn Tee >>


2b. Utsubo Socken, viele, viele Utsubo-Socken von Chiharu Nagase  >>


Im Spätsommer bin ich in ein Utsubo-Loch gefallen >> - in schneller Folge habe ich insgesamt 6 Paar dieser netten, kleinen Sneaker gestrickt. Die gehen recht schnell, sind mal was anderes und ich finde, dass das "Fischmaul" auch gut sitzt. Da gibt's nächsten Sommer sicher noch mehr!



2c. Flauschgarn als Beilauffaden bei Oberteilen >>


Da hab ich ja lange gesagt, wieso soll ich zwei Garne kaufen, wenn ich einfach einen, dickeren nehmen kann... Im Herbst habe ich dann aber beschlossen, dass ich mal seeeeehr gut abgelagerten Stash verwenden will und habe meinen Easy Like Sunday Morning >> mit einem Beilauffaden Lang Yarns Mohair * >> verstrickt, damit es mal "wegkommt" (meins war tatsächlich ein anderes als das verlinkte, das ist aber so alt, dass es nicht mehr produziert wird).



Mein erster Pullover mit Flausch-Beilauffaden

Tja, und was soll ich sagen - das gefällt mir richtig, richtig gut! So kuschlig, trotzdem recht leicht und warm und flauschig und überhaupt.... Ich bin bekehrt, ich glaube, ich werde das jetzt öfter machen...

Habe ich sogar schon - mein Winter-Love-Note >>  ist fertig, wurde aber noch nicht getragen, Details dazu folgen im Monatsrückblick Dezember.


Mein Winter-Love-Note hat auch einen Flausch-Beilauffaden


3. Welches waren 2025 Deine persönlichen Strick-Highlights und warum?


3a) Mein Just Floats Colorwork-Pullover von Stefanie Lotwin >>


Die Anleitung >> hatte ich mir im Dezember 2024 gekauft, beim letztjährigen Adventscowl, den ich ja mitgestrickt hatte. Und das Garn war teilweise Urlaubssouvenir 2024 (das bunte, Wooly Hugs Paint Socks * >>), teilweise Geburtstagsgeschenk 2024 (das weiße, Gründl Hot Socks Pearl * >> - mit Kaschmir!).

Gestrickt habe ich von Dezember bis Anfang Februar, und auch, wenn ich - aus Gründen, die ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann - erst im Herbst angefangen habe, den Pulli öfter zu tragen, mag ich ihn gern und trage ihn recht oft. Nur der Halsausschnitt hätte einen Tick weniger weit sein können.



Mein Just Float, gestrickt im Januar 2025


3b) Ein Baby-Set: Mein erstes Baby Suprise Jacket >> und ein Teufelsmützchen >>


Im März hat eine liebe Kollegin verkündet, dass sie im Juni ein Baby bekommen würde, also habe ich frühzeitig losgelegt mit der Baby-Ausstattungs-Produktion.

Das Baby Suprise Jacket von Elizabeth Zimmermann >> habe ich schon seit Anbeginn meiner Strick-Karriere auf dem Zettel. Es ist wirklich ungewöhnlich konstruiert und bis kurz vor Schluß war mir absolut nicht klar, wie aus dieser "Amöbe" (wie Frau Zimmermann das Ding selbst nennt) jemals ein Kleidungsstück werden soll. Hat aber gefunzt, und ich find's echt gelungen:


Mein Baby Suprise Jacket, gestrickt im März 2025


Wo ich schon mal dabei war, habe ich direkt noch ein Projekt in Angriff genommen, das dazu passt und zu den am meisten gestrickten Babymützen auf Ravelry gehört, ich selbst  aber noch nicht gestrickt hatte: Die Norwegische Teufelsmütze >>



Die Norwegische Teufelsmütze habe ich auch zum ersten Mal gestrickt


Das einzige Manko (und vermutlich das, was mich bisher immer abgeschreckt hat): Frau muss mehr als 100 Maschen anschlagen, und das für so ein kleines Teil - oergs... Ging aber dann, die Konstruktion ist auch mal was anderes und das Ergebnis gefällt mir gut.


3c) Mein Winter-Ranunculus >>


Jetzt sagst Du wahrscheinlich, warte mal, Domic, hast Du nicht schon 5 Ranunculi (oder was ist da der Plural?) gestrickt? Wieso ist die 6te Version dieser Anleitung ein Highlight?
Na, weil das das erste Mal ist, das ich eine Winterversion mit warmen Garn und nicht mit Pflanzenfasern gestrickt habe!


Mein Winter-Ranunculus aus Drops Air

Verwendet habe ich die Drops Air * >>, und das Ergebnis ist einfach ein Traum: Leicht wie eine Feder (nicht mal ganz 200 Gramm, ich schätze so 170 oder so), trotzdem schön kuschlig warm. Und auch die "cropped" Länge resp. Kürze gefällt mir richtig gut! Einzig die Ärmel hätten einen Tick länger sein können.


4. Gab es Reinfälle oder Lowlights und warum ?

Ja, gab es, wie schon angedeutet, nämlich:

4a) Farbpartie-Unterschiede beim Lysande Sweater


Obwohl ich nur Knäule einer Partie von meinem Garn, der Lana Grossa Vintage Sock * >>, verwendet hatte, gibt es einen deutlichen Farbunterschied im unteren Teil des Körpers, den man auf dem Foto unten auch gut sieht. Nach Fertigstellung lag das gute Stück dann erstmal in der Ecke. Allerdings habe ich festgestellt, dass man das angezogen gar nicht so sieht, nur in gutem Licht, wenn man's weiß und genau hinguckt. Also habe ich den Pulli im Herbst dann sehr gern getragen - also doch nicht soooo ein Fail! Diese Farbe scheint es aber nicht mehr zu geben, also hatte vermutlich nicht nur ich das Problem.



Beim Lysande-Sweater gab es einen deutlichen Farbstreifen, der da nicht sein sollte


4b. Bonnie-Tüchle rollt sich wie doof >>


Die Anleitung >> habe ich im Juli gekauft und gestrickt, und auch , wenn ich dieses Schiffle-Muster sehr gern mag und froh bin, dass ich jetzt weiß, wie's geht - aus meiner Sicht ist das nix für ein Tuch, das flach liegen soll, das bekommt frau nicht "rausgeblockt":



Das Bonnie-Tuch rollt sich wie doof, wenn frau es trägt

Das werde ich so sicher nicht nochmal stricken, aber für einen Pulli oder einen Cowl werde ich die Anleitung vielleicht nochmal verwenden. Alle Details dazu findest Du hier >>


5. An welchen Aktionen hast Du teilgenommen?

In 2025 habe ich mal wieder beim Sockoween-KAL der Bakery-Bears mitgemacht >>, dabei sind 4 Paar Socken entstanden, die mir alle gut gefallen:


Besonders die Beetlejuice-Socks und die Whispers in the Walls mag ich sehr und trage sie gerne.


6. Gibt es Langzeit-UFOs und was ist mit denen passiert?


Immerhin  ein UFO ist fertig geworden, der Pier 39 Sweater >>



Fertig, aber nicht getragen: Der Pier 39 Sweater

Den habe ich nur für Fotos mal kurz angezogen, seitdem liegt er im Schrank. Diese starke Schulterschrägung steht mir einfach nicht, finde ich, ich gefalle mir nicht darin. Außerdem ist er ein bissle zu lang und sieht mit Röcken nicht wirklich gut aus - eigentlich müsste der zu den Fails..

Weitere UFOs habe ich nicht - ok, die Häkeldecke >>, die ich Ende 2024 angefangen habe, ist noch nicht fertig, aber die war ja von Anfang an auf eine längere Zeit angelegt. Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ich die nicht mit Stricken fertig mache, oder zumindest mit modularen kleinen Granny-Squares. So lange Häkelrunden wie hier sind einfach nicht meins.


An der Häkeldecke habe ich im Juni 2025 zuletzt gehäkelt

Weitere Langzeit-UFOs gibt es aber zum Glück nicht, und ich hoffe, da kommt auch nix dazu.


7. Wie hat sich Dein Wollvorrat entwickelt?

Oha, das ist ein Stich ins Wespennest... In 2026 muss der DEFINITIV reduziert werden! Mich stresst das ja selbst, und ich ärgere mich, dass ich so oft auf irgendwelche Rabattaktionen "reinfalle". Ist ja ok, wenn frau direkt ein Projekt im Kopf hat und auch anschlägt - wie z.B. der Winter-Ranunculus. Aber viel zu oft liegt das Garn dann im Schrank. 

In 2026 ist also Wolldiät angesagt! Und ja, ich weiß - auch eine Wolldiät kann zu einem Jojo-Effekt führen, jaja... Dazu habe ich hier >> und hier >> schon mal Blogposts geschrieben, die sollte ich mir wohl mal genauer zu Gemüte führen!


8. Welche Pläne hast Du für 2026?

Wie unter 7. gesagt: Der wichtigste Plan ist, meine Wollvorräte abzubauen! Ansonsten bleibt's bei den 12 Paar Socken pro Jahr und ansonsten schaue ich mal, was meinen Weg kreuzt, das funktioniert am besten, wenn ich mir nicht zuviel vornehme. Zumindest im ersten Quartal werde ich mein Hauptaugenmerk mal auf den Stashabbau legen!

So, jetzt Du: Wie war Dein Strick- und Häkeljahr 2025? Welche Pläne hast Du für 2026? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>