Freitag, 4. März 2022

Stricken aus dem Stash: 5 Tipps, wie Du Deinen Wollvorrat sinnvoll verwendest

 Ich habe vor Jahren schon mal einen Post zum Thema "Stashabbau und Wolldiät" geschrieben >> und was da drinsteht, würde ich auch heute noch unterschreiben (ok, das heisst jetzt nicht, dass ich es selber immer so ganz beherzigt habe...). 



Aber unlängst hat Martina Behm ein Video zum Thema Stashabbau gemacht > , das hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie natürlich hauptsächlich erklärt, welche ihrer Anleitungen für welche Art von Vorrat geeigenet ist, aber das sei ihr gegönnt.


Auf alle Fälle habe ich gedacht, ich erzähle Dir heute mal, wie ich meinen Stash (a.k.a. Wollvorrat) heute so "manage".


1. Ergänze neutrale Farben

Wie so viele werde ich oft bei Einzelknäul oder (häufiger) Strängen schwach: Ich bin irgendwo, wo es einen tollen Woll-Laden gibt, und werde natürlich schwach - hey, so ein bissle Sockenwolle kann ich schon mitnehmen, Socken gehen schließlich immer ... 

Naja, im Prinzip schon, aber ich kann halt nur begremzt viele Socken stricken respektive ich habe nur begrenzt Lust auf Socken. Also bin ich dazu übergegangen, immer ein paar 100g Knäul Sockenwolle in guter Qualität und neutralen Farben im Haus zu haben, die ich dann mit meinem Souvenirstrang zu einem größeren Stück verarbeiten kann. Sehr zu empfehlen sind da z.B. die Unifarben von Ferner * >>, auch die Gründl Hot Socks Pearl * >> wird immer wieder empfohlen, die habe ich aber selber noch nicht verstrickt. 

Für mich haben sicher eher helle, leicht melierte Farben bewährt, aber das kommt natürlich auf Deinen Stash und Deine Farbvorlieben an. Diese Uniknäul kann ich dann mit meinen Souvenirknäulen kombinieren und daraus ein größeres Projekt stricken, z.B. einen Pullover oder ein größeres Tuch.


2. Strick oder häkele mit doppeltem Faden

Stephen West nennt das "marled look", also "marmoriert", aber natürlich ist der Effekt deutlich subtiler, wenn Du Garne der gleichen Farbfamilie kombinierst. Aber auch bei sehr unterschiedlichen Farben können interessante Effekte entstehen - ich mag meine Projekte aus doppelter Sockenwolle sehr gern! So kannst Du nicht nur Projekte realisieren, die z.B. für Sockenwolle gedacht sind, sondern auch für die doppelte Stärke - für Mützen z.B. finde ich einfache Sockenwolle eh etwas dünn.


3. Meide Wollkaufsmöglichkeiten  - "Shop your stash" 

Das ist das, was Mrs. Mumpitz hier >> mit "Avoid Temptation" meint: Wenn Du eine Anleitung siehst, die Du stricken oder häkeln willst, geh nicht gleich zum Garnkaufen, sondern guck erstmal, was Du schon im Vorrat hast und vielleicht verwenden könntest. Wenn Du nur ein bissle bist wie ich, wirst Du da sicher Schätze finden, von denen Du völlig verdrängt hattest, das sie noch da sind.


4. Suche Projekte für Deine Stashgarne statt Garne für Projekte

Diesen Tipp gibt auch Martina Behm in ihrem Video: Statt nach Garn für ein bestimmtes Projekt zu suchen, suche doch besser nach einer geeigneten Anleitung für das Garn, das Du verarbeiten möchtest. Ich schaue dabei gern in der Ravelry-Garndatenbank unter "Projekts" nach, welche Modelle andere Raveler aus meinem Garn gestrickt haben. Es gibt auch die Reiterkarte "Pattern ideas", aber die ist bei europäischen Garnen, aus denen es noch nicht so viele Projekte gibt, manchmal etwas mau gefüllt.



5. Tausche mit anderen Strickerinnen  

Vielleicht sucht jemand genau die Farbe, die Du noch im Vorrat hast, und Du fändest ein helleres Rot sowieso viel schöner? Dann könntest Du doch tauschen! Auch da ist Ravelry die Plattform meiner Wahl, da gibt's ja in Ravelry sogar die Möglichkeit, Garn auf "Will Trade or Sell" zu stellen


Da kannst Du Dich dann mit den Interessenten einigen, es muss ja nicht immer die gleiche Wolle in eine andere Farbe getauscht werden - vielleicht möchtest Du auch gegen eine Anleitung tauschen oder doch gegen Geld, also verkaufen? Meiner Erfahrung nach kann es allerdings dauern, bis jemand Dein Angebot entdeckt, deshalb solltest Du in einschlägigen Ravelry-Gruppen (z.B. "Ende Neu"  >>) ein bissle die Werbetrommel rühren. 

Aber - und das ist für mich gaaaanz wichtig: Keine Regeln ohne Ausnahmen! Wenn ich sehr streng mit mir bin, passiert bei einer "Wolldiät" das gleiche wie bei jeder Diät: Ich werde bockig und will dann erst recht neue Wolle kaufen! Also gibt's auch hier durchaus Ausnahmen: Wenn ich halt dringend ein Souvenir-Knäul möchte, dann kaufe ich das auch. Allerdings hilft es mir, meinen Stash regelmässig zu sichten, damit mir einfach bewusst ist, was ich so habe und mal verarbeiten könnte.

So, jetzt Du: Hast Du einen Wollstash? Wie groß ist der? Hast Du schon mal eine "Wolldiät" gemacht? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>