Freitag, 26. Juni 2026

Sneakersocken für den Sommer selber stricken - 10 + kostenlose Anleitungen

 Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich zuletzt einen Post zum Thema Sneaker-Socken veröffentlicht habe >> , im Juni 2021 war das. Was meine ich mit "Sneaker-Socken"? Das sind für mich kurze Söckchen, die nur bis zum Knöchel gehen und aus Turnschuhen (a.k.a. Sneaker) nur so ganz eben herausschauen.

Da solche kurzen Socken schnell fertig sind und nicht mit viel Stoff auf dem Schoß beim Stricken übermässig wärmen, sind sie das ideale Sommerprojekt, finde ich. Also habe ich in meiner Ravelry-Tapetenrolle mal nach kostenlosen Sneakersocken gesucht und sie Dir - zusammen mit den Anleitungen vom 2021er-Post, allerdings sind die heute nicht mehr alle kostenlos )- in ein Ravelry-Bundle gepackt >>




1. Utsubo-Socks von Chiharu Nagase >>

Fangen wir mit denen an, die ich auch selbst schon gestrickt habe: Wenn Du hier schon ein bissle länger mitliest, weißt Du, dass diese Söckchen seit letztem Jahr meine Lieblings-Sneakeranleitung sind. Sie werden Toe-Up gestrickt, eigentlich nicht meine bevorzugte Strickweise, aber hier gefällt es mir gut. Außerdem haben sie eine ungewöhliche Konstruktion beim Schaft/ Bündchen, so daß Du gut in die Socken "reinkommst", auch wenn Du - oder der Empfänger - vielleicht zu geschwollenen Knöcheln neigt. Ich habe schon viiiiiele Utsubos gestrickt, und ich denke, da kommen noch einige dazu!


Eine Auswahl der "Utsubo"-Sneaker, die ich schon gestrickt habe


2. Pink Lemonade Socks von Amy Rapp >>

Ein bissle Lochmuster kann im Sommer für zusätzliche Belüftung nie schaden: Diese Sneakersocken wurden für die Sock Madness 2021 entworfen und sind jetzt als kostenloser (englischer) Download erhältlich. Sie werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt und haben eine Käppchenferse und eine Bandspitze, aber das kannst Du natürlich ändern, wenn Du eine andere Ferse oder Spitze lieber magst.


3. Birch Shorties von Rachel Nutting >>

Auch diese Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt. Sie haben auf dem Oberfuß ein hübsches "falsches" Zopfmuster, das aus einer Kombination von Lochmuster und Hebemaschen entsteht. Die Hebemaschen bei der Fersenwand werden abwechselnd abgehoben, wodurch statt der üblichen Streifen ein "Schachbrettmuster" entsteht- mal was anderes und sieht hübsch aus.


4. Together We Knit von Twin Stitches Design >>

Diese Socken haben ein Strukturmuster auf dem Oberfuß, bestehend aus linken Maschen und einem einfachen Zopf - vielleicht sollte man den auch eher als "falschen" Zopf bezeichnen, weil nur 1 Maschen übergezogen wird. Auch hier wird vom Bündchen zur Spitze gestrickt, mit Käppchenferse und Bandspitze. Die Anleitung ist zum Start der Pandemie in 2020 erschienen, daher wohl der Name.


5. Fresh Air Socks von Karalee Harding >>

Hier gibt's - wie der Name schon vermuten lässt - ein bissle Frischluft für die Füße, durch ein sehr einfaches, über die ganze Socke verteiltes Lochmuster. Dieses Muster funktioniert für bunte Sockenwolle genauso gut wie für einfarbige, würde ich sagen. Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt, wieder mit Käppchenferse und Bandspitze.


6. Clusane Socks von Anja Endrullis >>

Diese Anleitung gibt es kostenlos auf Deutsch. Hier wird die typische Sneaker-Fersenlasche gestrickt, die verhindern soll, dass die Socken in die Schuhe rutschen. Außerdem gibt es auf dem Oberfuß eine schöne Kombination aus Loch- und Zopfmuster. Nicht unbedingt etwas für blutige Anfänger, würde ich sagen, aber den Aufwand mit Sicherheit wert!


7. Rosmarino Socks von Sophie Heathscott >>

Die Rosmarino-Socks haben ebenfalls ein Lochmuster und eine interessante Bündchen-Konstruktion mit kleinen Noppen. Die Anleitung ist auf der Website von Hobbii unter anderem auch auf Deutsch verfügbar. Gestrickt wird wieder vom Bündchen zur Spitze, mit Fersenkäppchen und Bandspitze. Das Lochmuster ist zur Abwechslung mal auf glatt linkem Grund gestrickt, weshalb ich die Socken vermutlich Inside-Out stricken würde, damit's nicht so viele linke Maschen sind.


8. Gerentia Sneaker Socks von Silke R >>

Oh, wie kann es sein, dass mir diese deutschsprachige Anleitung bisher "durchgegangen" ist? Das sieht ja höchstinteressant aus! Gestrickt wird Toe-Up mit einer (für mich) neuen Fersen-Konstruktion, der sogenannten "Schnapp-Ferse". Wie die gestrickt wird, zeigt die Designerin in diversen Video-Tutorials. Sieht superinteressant aus, die muss ich ganz bald mal ausprobieren! Von der gleichen Designerin gibt es auch noch die Autobahn A1 Socken >>, die die gleiche Ferse verwenden, aber ein anderes Muster auf dem Oberfuß haben, die kommen ebenfalls auf den Zettel.


9. Sole Dancer von Drops Design >>

Wie alle Drops-Anleitungen ist auch diese in vielen Sprachen verfügbar, unter anderem auch auf Deutsch. Die Rüsche am Bündchen wird zuerst gestrickt, dann geht's klassisch weiter zur Spitze, mit Käppchenferse und Bandspitze. Da könnte ich mir gut vorstellen, Rüsche und Bündchen aus einem einfarbigen* >> und den Rest der Socke aus einem selbstmusternden Kontrastgarn * >> zu stricken.


10. Urlaubsstimmung von Nancy Antilles >>

Noch eine kostenlose deutsche Anleitung, ein hübsches Allover-Lochmuster (das in der Anleitung als Chart notiert ist ) und zur Abwechslung mal eine Bumerang-Ferse, wenn Du die lieber strickst. Allerdings wird in der handschriftlichen Anleitung nicht erklärt, wie Du die strickst, falls Du das noch nicht kennst - dazu guckst Du einfach in eines der vielen Youtube-Videos, z.B. in das hier von Melanie Eckstaller >>


Wenn Dir - so wie mir - eine Käppchenferse besser passt, kannst Du das aber sicher auch einfach ändern.

So, jetzt Du: Strickst Du Sneakersocken? Und wenn ja, hast Du eine Lieblingsanleitung? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Mittwoch, 24. Juni 2026

Rezension: Das Geschenk des Meeres von Julia R. Kelly

Ich weiß gar nicht mehr, über wen ich auf dieses Buch gestoßen bin - Sarah-Sophie vielleicht? War ok, aber obwohl ich eigentlich Bücher mag, die in den Zeitebenen springen, fand ich es hier recht schwer, mich zu orientieren....

Bibliographische Daten: 

Das Geschenk des Meeres von Julia R. Kelly * >>

mareverlag, 352 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3866487487


Klappentext:

Schottland, Winter 1900. Am Strand von Skerry wird ein lebloser Junge angeschwemmt. Als der Fischer Joseph ihn ins Dorf trägt, erntet er ungläubige Blicke, denn das Kind ähnelt auf unheimliche Weise dem Sohn der Lehrerin Dorothy, der in einer längst vergangenen Nacht ans Meer ging und nie mehr gesehen wurde. Ausgerechnet Dorothy erklärt sich bereit, das rätselhafte Kind aufzunehmen, bis seine Herkunft geklärt ist. Doch die Anwesenheit des Jungen wühlt nicht nur Dorothy auf, sondern stellt die gesamte Dorfgemeinschaft vor Fragen. Weshalb war Joseph sowohl an dem Tag am Strand, als der fremde Junge angespült wurde, als auch in der Nacht, als Dorothys Kind verschwand? Worüber haben Dorothy und Joseph damals so erbittert gestritten? Und warum wurden sie nie ein Paar, obwohl sie sich für jedermann offensichtlich liebten?


Über Julia R. Kelly:

Julia R. Kelly ist Schriftstellerin, Englischlehrerin und Mutter von fünf Kindern. Sie lebt in Herefordshire und schätzt, seit sie im Rollstuhl sitzt, die Reisen, auf die uns das geschriebene Wort führen kann, noch mehr. Ihr Debütroman Das »Geschenk des Meeres« war auf der Longlist für den Mslexia Novel Prize, den Exeter Novel Prize, PenguinWriteNow und den Bath Novel Award, wurde mit dem Blue Pencil First Novel Award ausgezeichnet und in zehn Sprachen übersetzt.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hm. Ich schwanke, ob es für 4 Sterne reicht oder ob es eher 3.5 sind.... Ich bin etwas schwer reingekommen in dieses Buch, denn obwohl ich es EIGENTLICH sehr mag, wenn Bücher in den Zeitebenen springen, hatte ich Schwierigkeiten, mich zu orientieren - waren wir jetzt in der Vergangenheit oder in der Gegenwart? Das ist auch bis zum Ende nicht wirklich besser geworden, aber so ab etwa 2/3 war ich dann besser "drin" und das Buch nahm etwas Fahrt auf.

Das Setting - eine einsame schottische Insel, mitten im tiefsten Winter, eingeschneit und im Schneesturm, zumindest im Gegenwarts-Strang - hätte toll sein können, aber ich fand es ziemlich deprimierend. Nicht nur wegen des grauen Wetters, auch wegen der harten Bedingungen, denen die Figuren, vor allen die Frauen, ausgesetzt sind: Häusliche Gewalt, unerfüllter Kinderwunsch, die Abhängigkeit der Frauen von ihren (oft gewalttätigen) Männern - war jetzt alles nix, was "Happy" macht.

Im Klappentext wird erwähnt, dass das Buch 1900 spielt - ich weiß nicht, woran das festgemacht wird. Es ist schon klar, dass das zu einer Zeit vor Autos und Telefonen spielt, aber ob es jetzt 1900 oder 1850 war, hätte ich aus dem Inhalt nicht entnehmen können - oder hab ich was überlesen?

Dabei gab es schon kurze Szenen, die fast ein bissle "cozy" waren - der Tanzabend, die Gespräche im Laden oder auch die Strickzusammenkünfte. Wie genau die Geschichte zusammenhängt, war mir wirklich erst im allerletzten Viertel klar. 

Vorher habe ich immer überlegt, ob es vielleicht magischen Realismus gibt und das Kind wirklich zurückgekehrt ist - okay, das ist jetzt vielleicht ein kleiner Spoiler, aber nein: Kein magischer Realismus, es sei denn, Du verstehst die Beschreibung der Szene, in der ganz am Schluss beschrieben wird, was wirklich mit Moses geschah, schon als solchen.

Es gab schon einige Figuren, die ich sehr mochte - Joseph, natürlich, Mrs. Brown vom Laden und auch William. Mit Dorothy habe ich ein bissle gefremdelt, von Agnes hätte ich gern noch etwas mehr erfahren. 

Wenn ich mir das jetzt so angucke - ich denke, es reicht doch für 4 Sterne, auch wenn das jetzt nicht das tollste Buch ist, das ich je gelesen habe.

So, jetzt Du: Kennst Du das Buch? Oder was Ähnliches? Hat es Dir gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Mittwoch, 17. Juni 2026

Rezension: Mord bei Schietwetter von Manuela Sanne

Ich mag ja die "Strick-Krimis" von Maggie Sefton oder Sally Goldenbaum recht gern, also habe ich mir diese Reihe einer deutschen Autorin mal angesehen - war ok, das Richtige für Zwischendurch, würde ich sagen.

Bibliographische Daten: 

Mord bei Schietwetter von Manuela Sanne * >>

between pages by Piper, Taschenbuch, 248 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3492508561


Klappentext:

In Norddeich ist die Welt noch in Ordnung – davon ist Sefa Pannkok überzeugt und genießt mit ihrem Kater den Ruhestand im ostfriesischen Küstendorf ihrer Kindheit. Doch mit den behaglichen Tagen zwischen Lesen und Stricken ist es jäh vorbei, als ihre Freundin Conni umgebracht wird. Die nette Inhaberin eines Woll-Lädchens war zusammen mit drei anderen Damen und dem pensionierten Kriminalkommissar Derk Mitglied in Sefas Strickzirkel. Ab sofort ruhen die Nadeln, denn Ermittlungen gehen vor! 


Über Manuela Sanne:

Manuela Sanne wuchs in Höxter an der Weser auf. Mit Anfang zwanzig zog sie ins Bergische Land, wo sie seither mit ihrer Familie lebt. Sie arbeitete viele Jahre im Buchhandel, bis sie sich 2010 als Schriftstellerin und Werbetexterin selbstständig machte. Als Autorin humorvoller Nordsee-Krimis verbindet sie drei große Leidenschaften: Bücher, Schreiben und die Nordseeküste als liebstes Urlaubsziel. 


Und, wie hat es mir gefallen?

War ein Tipp von einer Strickpodcasterin, und wenn auch das Mordopfer einen Handarbeitsladen geführt hat, kommt Stricken eher am Rande vor. War aber nicht schlimm, der "Krimi" war trotzdem ganz nett. Klar erwarte ich bei so einem Cozy keine nagelbeißende Spannung oder Splatter-Horror, aber die Story war ganz nett erzählt und nicht zu vorhersehbar. Mich hat allerdings die eine Figur, die nur auf Plattdeutsch kommunizieren kann, etwas genervt. Wenn Du das gerne magst, trägt es sicher zum "Lokalkolorit" bei, mich hat es wie gesagt genervt und das Buch unnötig schwer lesbar gemacht.

Ein bissle ein Geschmäckle hatte es auch, dass der pensionierte Kommissar nie mitstrickt, sondern einfach nur seinem Love-Interest näher sein will, die Damen des Strickkreises werden vom Polizeipersonal insgesamt nicht ganz für voll genommen - zu Unrecht, würde ich sagen, denn bis auf die Plattdeutsche (Du merkst, die habe ich gefressen...) sind die eigentlich alle ganz clever.

Ist also nicht unbedingt ein klassischer Strickkrimi, dafür wird zu wenig gestrickt, aber lässt sich gut lesen. Ich werde in der Reihe weiterlesen und vergebe knapp 4 von 5 Sternen.

So, jetzt Du: Liest Du "Handarbeitskrimis"? Wenn ja, welche kannst Du mir empfehlen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Freitag, 12. Juni 2026

Domics Strickpläne: Vorschau Juni 2026

 Ja, mein Strickmojo ist immer noch so ein bissle in der Sommerpause - aber Socken sollten schon gehen, und vielleicht auch das ein- oder andere Sommertop... Letztes Jahr hatte ich auch keine weiteren Pläne >>, aber dieses Jahr habe ich mich mit meinem Sommertop-Posting >> selbst inspiriert, das ein oder andere Sommeroberteil anzunadeln...



Aaaalso:

1. Arrow Lace Socks als Auto -und Bahnfahrten Projekt >>


Da hatte ich ja erst die Don Q-Socken angeschlagen, aber wie hier schon berichtet >>, haben mir die in dem Garn nicht so recht gefallen. Also habe ich eine Anleitung aus den Columns Volume 2 von Nancy Wheeler >> angeschlagen - eigentlich eine Stino, nur eine "Säule" mit Muster, quasi als Zählstreifen.


Arrow Lace Column nach Nancy Wheeler - gefällt mir besser in diesem Garn

Ich habe im Juni einige Auto -und Bahnfahrten, da sollte genügend Strickzeit sein, damit diese Socken fertig werden. Sind auch eher für die Geschenkekiste, ich habe noch keine Abnhemerin im Auge.


2. Weitere Socken - Utsubos>>  und Blendersocken >>


Die Utusubo-Sneaker schätze ich für mich selbst als Sommersocken, außerdem gehen die fix, also kann ich mir gut vorstellen, dass da im Juni noch mindestens ein Paar fertig werden wird.


Diese Utsubo-Restesneaker habe ich letztes Jahr im Oktober gestrickt


Und auch auf den Blendersocken-Sommer, den ich ja schon in 2024 und 2025 ausgerufen habe, habe ich wieder Lust. Diese Blendersocken gehen einfach viel schneller als "normale" Stinos, also werde ich auch in diesem Jahr mit meiner Jahresend-Geschenkeproduktion für die männlichen Füße der Familie schon im Sommer beginnen. Das hat dann auch den Vorteil, dass ich tatsächlich mal wieder ein paar Bingo-Kästchen beim Sockeningo abhaken kann - Thema im Juni sind Geschenkesocken und Restesocken waren Thema im April, glaube ich - oder März? Sowas...


Meine letzten Blendersocken habe ich im Dezember 2025 gestrickt, die allerdings in Damengröße


3. Sommertops, die erste: Fan Top >>


Wie gesagt, mein Sommertop-Posting hat mich inspiriert, selber auch mal wieder eines zu stricken, aus meiner geliebten Drops Belle * >> Da gab's im Mai eine Rabatt-Aktion, da habe ich zugeschlagen. Und das erste Top von meiner Liste ist also auf den Nadeln:


Dieses ärmellose Top wird hoffentlich im Juni fertig


Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich das "Summer Fan Top" >> im Juni fertig bekomme, und für die weiteren Sommermonate habe ich auch schon Pläne (und Garn im Stash):

4. Der Raspberry Kiss Jumper >>


Auch für diesen Pulli habe ich schon Drop Belle im Stash, allerdings nicht in Pink, obwohl mir das auch gut gefallen würde - aber Tops in Rot und/oder Pink habe ich schon einige. Also habe ich mich für ein helles Jeansblau entschieden. Ansonsten soll meiner genauso werden wie auf den Anleitungsfotos, also eher cropped, nur taillenlang, so dass ich ihn gut zu Röcken tragen kann oder über Sommerkleidchen.

5. Der Copper Rose Pulli >>


Und noch eine Drops-Anleitung, dieses mal aber aus der Safran * >>, also einer dünneren Qualität. Auch da werde ich nicht die Farbe aus der Anleitung stricken, sondern habe statt des Kupfertons ein helles Rosa gewählt. Aber ob ich zu den beiden Pullis im Juni kommen werde - ich weiß nicht... Wenn's Juli oder August wird, bis die fertig sind, macht das auch nichts.

So, jetzt Du: Hast Du Pläne für Juni? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Mittwoch, 10. Juni 2026

Rezension: Monstergott von Caroline Schmitt

Ich fand das Thema interessant, seit ich bei "2 Seiten" von dem Buch gehört habe. Nachdem ich es jetzt gehört habe, weiß ich nicht so recht - 5 Sterne sind's definitiv nicht, aber eher 3 oder 4? Ich weiß nicht so recht....

Bibliographische Daten:

Monstergott von Caroline Schmitt * >>

Spieldauer:6 Stunden und 32 Minuten

Gesprochen von Flemming Stein, Miriam Schiweck

Hörbuch Hamburg Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0FFBGHZ1R


Klappentext:

Eigentlich haben Ben und Esther alles, was sie brauchen: eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und wichtige Funktionen in ihrer Gemeinde – dem göttlich funkelnden Safespace, in dem der Pastor teure Sneaker trägt, seine Frau Highlights aus der Predigt auf Instagram teilt und Gott uns so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, und so weiter. Doch Ben hat ein Problem, das zwischen ihm und seinem göttlichen Vater steht. Niemand weiß davon, nicht mal seine Schwester Esther. Je verzweifelter er sich aus den Fängen der Sünde befreien will, desto mehr tyrannisiert sie sein Leben. Esther hat ihr Leben lang gelernt, dass sich die Frau unterordnet. Das steht in der Bibel. Das ist Gottes Wille. Aber sie will endlich ernstgenommen werden als eigenständiger Mensch und als Musikerin. Als sie einen verlorengeglaubten, aber nie vergessenen Menschen von früher wiedertrifft, spürt sie einen Hunger nach der Welt da draußen, die gar nicht so verdorben wirkt. 


Über Caroline Schmitt:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutschlandfunk Kultur und die Deutsche Welle. 2023 erschien ihr literarisches Debüt Liebewesen.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das Buch wurde bei 2 Seiten besprochen, und das Thema fand ich interessant, also habe ich es als Hörbuch gehört. War ok, aber irgendwie hätte man da mehr daraus machen können, glaube ich. Die Geschichte wurde abwechselnd von Esther und Ben erzählt, zwei Geschwistern, die in einer evangelikalen Freikirche aufgewachsen sind und da auch sehr engagiert sind. Ich fand es deshalb gut, dass auch das Hörbuch abwechselnd von einer männlichen und einer weiblichen Stimme gesprochen wird. Beide machen ihren Job ordentlich, eher gut als schlecht, aber jetzt auch nicht so gut, dass das meine unbedingten Lieblings-Hörbuchsprecher werden müssten.

Ihr ganzes soziales Leben dreht sich um die Kirche, sie spielen in der Band, leiten Hauskreise, Gebetsgruppen, Freizeiten... Dabei würde Esther gerne mehr Verantwortung übernehmen, aber mit Frauen in Führungspositionen tut sich diese Gemeinde, vor allem der ansonsten jung-dynamisch Pastor, schwer, da wird sie immer wieder ausgebremst.

Ben kämpft unterdessen mit privaten Problemen - er würde so gern die Frau fürs Leben finden und heiraten, schafft das aber nicht und hadert sehr mit sich. Er geht zu dubiosen Therapeuten und "Männlichkeits-Seminaren" und vermisst seinen Freund Noah, der vor Jahren plötzlich aus der Gemeinde ausgeschieden ist.

Außerdem erfahren wir die Geschichte von Esthers Freundin Hannah, die heiratet und mit ihrem Eheleben ganz schön hadert. Etwa nach 2/3 des Buches gibt es einen ziemlichen "Twist", den ich so nicht habe kommen sehen, der aber dazu führt, dass sowohl Esther als auch Ben über ihr Engagement in der Gemeinde sehr ins Grübeln geraten.

Ich fand gut, dass es kein stumpfes "Kirchen-Bashing" gibt - ich konnte gut nachvollziehen, warum sich beide so schwer damit tun, sich von der Gemeinde zu distanzieren. Schließlich sind sie damit aufgewachsen, ihre gesamte Familie ist dort - die Eltern sind sogar Gründungsmitglieder. Vor allem Esther sieht sich auch weiter als Christin, betet regelmäßig und sagt auch oft, dass sie das weiter tun will.

Vielleicht wäre es besser gewesen, den "Twist" etwas früher einzuführen, dann hätte die Entwicklung etwas länger erzählt werden können. Wobei Esther an einer Stelle sagt, dass die Entwicklung bei ihr sicher schon vor Jahren begonnen hat. Insgesamt hat es mir aber gut gefallen, ein interessantes Thema, gut umgesetzt.

Ich habe mich dann also doch für knapp 4 von 5 Sternen entschieden.

So, jetzt Du: Kennst Du ein Buch in einem ähnlichen Setting? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Freitag, 5. Juni 2026

Domics Strickpläne: Rückblick Mai 2026

 Der Mai ist herum, mein Strickmojo immer noch ein bissle in der (Früh-)Sommerpause, dafür bin ich recht zufrieden mit meinem "Output". Schaun' mer mal, was ich also so fertigstellen konnte:


1. Diverse Wasch- und Spüllappen >>

Ich hatte es ja in meinen Plänen für Mai schon angedeutet, aber bei der Recherche für meinen Spüllappen-Post >> habe ich so richtig Lust bekommen, mal wieder Spüllappen zu häkeln. 

Ich habe zum einen bewährte Muster nochmal gehäkelt, wie das Waffelmuster >> oder diese Mischung an festen Maschen und Stäbchen >>, habe mich aber auch an eine der Anleitungen neu gewagt, die ich Dir im Spüllappen Post vorgestellt hatte, nämlich den Star Stitch Dishcloth >>


Der Starstitch-Dishcloth ist in diesem grauen Garn nicht richtig fotogen... 

Ich finde ihn ja "in echt" viel hübscher, als er auf den Fotos rauskommt, aber vielleicht liegt das auch an dem grauen Baumwoll-Mischgarn, das ich verwendet habe. Ich habe ein bissle gebraucht, bis ich geblickt habe, dass ich drei Schlaufen statt nur zwei aus dem "Sternchen" der Vorreihe heraushäkeln soll, drum ist der erste Lappen deutlich kleiner. 

Ich habe aber "Yarn Chicken" gewonnen, das kleine Fitzelchen auf dem Foto ist alles, was mir von meinen zwei Knäul Tedi-Wolle übriggeblieben ist. Hat aber Spaß gemacht, und dieses Muster häkel ich sicher nochmal!


2. Socken gehen immer: Die ersten Utsubos des Sommers >>


Eigentlich wollte ich ja so langsam in die Männersocken-Produktion einsteigen, aber ich brauchte erst ein Paar Sneakersocken, denn für "normale" Socken ist es mir jetzt zu warm. Also habe ich ein Paar Utsubo-Socken >> angeschlagen, aus einem Aldi-Sockenwollknäul vom letzten Jahr.

Ich wollte ursprünglich die Ferse und den ICord oben am Bündchen aus einem Kontrastgarn machen, war dann aber zu faul dazu - sie gefallen mir auch so. 



Ein Paar Utsubo-Sneaker aus Aldi-Wolle sind fertig geworden



3. Nochmal Socken angeschlagen, für den Socken-Ingo >>


Wie ich schon befürchtet habe, hat meine Motivation für das Bingo-Spiel in der Sockenstrickereien-Gruppe auf Ravelry sehr schnell nachgelassen - seit Februar habe ich kein Bingo-Feld mehr abhaken können. März wären Restesocken dran gewesen, dazu wollte ich erst noch "schöne" Reste "produzieren".

Aber das Thema für April waren geometrische Muster, dazu habe ich mir die Don Q-Socken >> ausgesucht, ein Quadrate-Muster mit einer Kombi von rechten und linken Maschen. So richtig weit bin ich damit noch nicht gekommen...



Bin mir nicht sicher, ob hier nicht die Wolle das Muster frist...


Ich weiß nicht so recht, vielleicht ribbele ich die auch nochmal, denn bei der verwendeten selbststreifenden Sockenwolle *>> kommt das Muster nicht so richtig raus, und außerdem mag ich solche rechs-links Muster nicht wirklich gerne stricken.

Kann also gut sein, dass ich den Ingo Ingo sein lasse und einfach eine (weitestgehende) Stino stricke, auch wenn die dann nicht für den Ingo qualifiziert ist. Denn wenn ich ehrlich bin, war mir ja eigentlich von Anfang an klar, dass ich vermutlich (wieder mal) nicht ganz weit kommen werde bei diesem Bingo-Spiel, weil ich dann immer keine Lust habe, das zu stricken, was ich "muss".


4. Die Streifen-Raglanjacke  - Wunder der KI >>


Die habe ich angefangen, und ich bin auch schon ziemlich weit, wenn auch nicht so weit, wie frau bei dem Foto in der Übersicht denken könnte - nein, ich bin noch NICHT fertig!

Aber der Reihe nach: Ich habe dann doch keine von den Anleitungen verwendet, die ich im Mai-Vorschau-Post in Erwägung gezogen habe, sondern eine Drops-Anleitung namens "Pistachio Cardigan" >>

Das ist ein "Compound-Raglan", da wird nach ca. 5 cm ab Anschlag für den Körper in jeder 2ten Reihe zugenommen, für die Ärmel aber nur in jeder 4ten Reihe. Der Rest ist glatt rechts, die Knopfleiste wird gleich mitgestrickt - mit einem 2er ICord, der mir sehr gut gefällt.

Ich habe - wie geplant - das Hjertegarn Armonia verwendet, das ich noch im Stash hatte, und habe an den Übergängen gestreift. Den Zwischenstand habe ich fotografiert (einfach vor die Laptop-Kamera gehalten) und bin dann auf die Idee gekommen, die KI meine Hände und den HIntergrund entfernen zu lassen - hat gut geklappt:

Mein Work in Progress - Hände und Hintergrund von der KI entfernt


Nachdem das so gut geklappt habe, habe ich das nochmal gemacht - WIP vor die Kamera gehalten und dann wollte ich einfach nur das im Hintergrund entfernen lassen, was nicht zum Strickstück gehört... Dann war die KI (war eine andere diesmal, Copilot und nicht ChatGPT) aber oberschlau und hat direkt das ganze Strickstück "fertiggemacht":

So sieht die fertige Jacke aus, meint die KI...


Aehm - naja, war nicht wirklich das, was ich wollte... Aber schon interessant. Ich habe nicht genug Garn, um die Ärmel so zu streifen, ganz so lang werden die auch nicht und unten am Körper habe ich noch von dem hellgrauen Garn ergänzt, das vom Alina-Sweater übrig war. Aber insgesamt kommt es schon ganz gut hin. Was diese KIs so können ist toll und spooky zugleich, irgendwie...

Also: Ich muss noch den Körper fertigstricken und dann die Ärmel dran, die aber vermutlich nicht ganz so lang werden wie auf dem Bild, ich werde nur aufbrauchen, was ich noch habe und nicht nochmal zukaufen.

Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit meinem "Mai-Output"!

So, jetzt Du: Was hast Du im Mai so gehandarbeitet? Hast Du im Strickumfeld schon mal eine KI verwendet? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Mittwoch, 3. Juni 2026

Rezension: Was Wanda will von Lena Hach

Zwischendurch lese ich ganz gerne mal ein Kinderbuch - und dieses hat mir wirklich gut gefallen, das ist nicht nur was für kleine Menschen so ab 8-10, sondern auch für "Ausgewachsene"!

Bibliographische Daten:

Was Wanda will von Lena Hach * >>

mixtvision-Verlag, 192 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3958542565


Klappentext:

Wanda will nur Eines: den signierten und wahnsinnig wertvollen Tennisball von Mr. B. Dumm nur, dass dieser in einer Vitrine liegt, die strengstens gesichert ist. Was tun? Unter ihren Mitschülern findet sie fünf Mitstreiter. Zusammen bilden sie ein sechsköpfiges Team, in dem jeder mindestens eine herausragende Fähigkeit hat. Und dann nimmt der meisterhaft geplante Diebstahl seinen Lauf ... Lena Hachs Plan, im Kinderkrimi einen echten Coup zu landen, ist perfekt aufgegangen: Ihr Sinn für Humor und Situationskomik, ihr liebevoller Blick für Außenseiter und ihre große Erzählkunst machen diesen rasanten Ganoven-Krimi zu mehr als einer spannenden Unterhaltung.


Über Lena Hach:

Lena Hach wurde 1982 in Hessen geboren. Sie besuchte eine Schule für Clowns, studierte anschließend Anglistik, Germanistik und Kreatives Schreiben. Sie arbeitete zu- nächst als Journalistin und widmete sich dann der Kinder und Jugendliteratur. Inzwischen sind zahlreiche Bücher von Lena Hach bei Mixtvision erschienen, beispielsweise das weihnachtliche Vorlesebuch »Leander Linnens Wunderladen«, die Kinderreihe »Mission Hollercamp« sowie die Jugendbücher »Grüne Gurken« und »Popcorn süß-salzig«.


Und, wie hat es mir gefallen?

Was für ein cooles Kinderbuch! Oceans Eleven für Kinder mit der Botschaft, dass ein Team umso besser ist, je diverser und unterschiedlicher die Teammitglieder sind. Wanda ist neu in der Schule und beginnt ziemlich schnell, hauptsächlich aus den Sonderlingen und Außenseitern ein Team zusammenzustellen. Ein Kind kann gut malen, eines ist supersportlich, eines schwätzt die Leute schwindlig und eines ist einfach besonders unauffällig.

Die Kapitel sind sehr kurz und enden nicht selten mit einem kleinen Cliffhanger, aber den hätte es gar nicht gebraucht, dass ich unbedingt immer weiterlesen wollte. Natürlich läuft der Coup nicht glatt, aber wie das Team die verschiedenen Hindernisse überwindet und zu einem echten Team zusammenwächst, fand ich ganz toll erzählt. Und ja, spätestens nach dem ersten Drittel war mir schon klar, welche Position Wanda hier einnimmt und warum sie soviele Insider-Infos hat - macht aber nix, es war trotzdem spannend zu lesen1 Würde ich definitiv an kleine Menschen ab 8 oder so verschenken, ist aber auch für Erwachsene ein echter Spaß!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

So, jetzt Du: Welche Kinderbücher - außer Harry Potter - haben Dir auch als Erwachsene gut gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de