Freitag, 3. März 2023

7 beliebte kostenlose Sockenanleitungen in der deutschsprachigen Ravelry-Community

 Mein Strickmojo ist noch so ein bissle im Winterschlaf - will sagen, im Moment komme ich nicht so wirklich voran mit meinen Projekten. 

Was aber meistens geht sind ein Paar Socken, also dachte ich mir, ich schaue mal, welche Projekte da bei meinen deutschsprachigen Mitstrickerinnen auf Ravelry (ok, ob alle Schweizerinnen jetzt deutschsprachig sind, weiß ich eher nicht...) in den letzten drei Monaten in der Kategorie "Socken" so fabriziert haben. 

Vielleicht kann das mein - und vielleicht auch Dein - Strickmojo wieder etwas hinter dem Ofen hervorholen.




1. Stoppersocken mit eingestrickten Haargummis nach "Crazy" von Michaela Richter, gestrickt von Fliegenpilz10  >>

Ok, auch die hübschen Zopfsocken wären sicher einer Erwähnung wert (kostenlose deutschsprachige Anleitung), aber der Grund, warum Fliegenpilz10s Version >> so weit oben auf der Ravelry-Hitliste ist, ist wohl eher, dass sie in der Sohle kleine Mini-Haargummies * >> eingestrickt hat, als "Stopperpunkte". Sie hat nämlich - wie ich auch - die Erfahrung gemacht, dass diese Latex-Punkte aus Plusterfarbe, die es gibt, irgendwann abgehen - das kann bei dieser eingestrickten Variante eher nicht passieren. 



Verwendet hat sie die Video-Anleitung aus diesem Youtube-Video >>

Sehr cool, möchte ich auch bald mal versuchen!


2. Widsith von Mari-Lisa Varia in der Version, gestrickt von UteEff >>

Sehr hübsche unifarbige Socken mit einem einfachen Zugmaschenmuster hat UteEff da gestrickt >> Die wirken total edel und sich sicher auch männertauglich, allerdings würde ich ein nicht zu dunkles Garn wählen, da sieht man das hübsche Muster gar nicht mehr. Auf Ravelry haben auch schon einige Damen das Projekt aus selbstmusterndem Garn gestrickt - geht auch, aber in Uni oder vielleicht auch in einem Farbverlaufsgarn kommt das Muster am besten raus, finde ich. Die Anleitung ist kostenlos auf Englisch.


3. Color Palette Socks von Laura Moorats, gestrickt von sassenach75 >>

Diese Anleitung habe ich schon ewig auf meinem Zettel, und sassenachs Version >>, in der sie ein uni-naturfarbenes Garn mit Resten von handgefärbten Garn kombiniert hat, gefällt mir supergut! Ich denke, das muss ich demnächst mal klauen - wobei es bei mir eher selbstreifende Reste wären, handgefärbte habe ich nicht so viele. Die Anleitung ist kostenlos und auf Englisch.


4. Eifelsommer von Heike kreativ, gestrickt von FrauMinzi >>

Auch FrauMinzis Version >> dieser hübschen Lochmustersocken lebt von ihrer Garnwahl - das zarte, handgefärbte Garn von Mabeluk Sockenwolle bringt das Lochmuster richtig gut zur Geltung, finde ich. Die Anleitung funktioniert auch mit selbstreifendem Garn, allerdings sollte es nicht zu dunkel sein und das Muster nicht zu "wild". Uni oder zart gemustert passt wohl am besten, denke ich. Die Anleitung ist kostenlos auf Deutsch erhältlich.


5. Wogendes Seegras von Christine Merkert, gestrickt von kajona >>

Kajona hat sich bei ihren Socken >> besonders viel Mühe mit dem Fotografieren gegeben, drum sind die wohl auch so weit oben in der "Hitliste", denn die Anleitung (kostenlos und auf Deutsch) gibt es schon seit 2014 und es gibt per Ende Februar 2023 bereits mehr als 330 fertig Objekte auf Ravelry. 

In einer Abwandlung des 2 rechts, 2 links Sockenmuster werden diese hübschen Socken gestrickt, damit ist der entstehende Stoff sehr elastisch und sollte gut auch für Geschenkesocken verwendbar sein, wo man vielleicht nicht so genau weiß, wie "stramm" die Waden des zu Beschenkenden sind. Ist bei mir auf alle Fälle höher gewandert auf der "Will ich stricken"-Liste.


6. Sanfter Wellengang von Petra Baur, gestrickt von Strickie64 >>

Auch Strickie64 hat in ihrer Version >> ein helles, handgefärbtes Garn verwendet. Die kostenlose deutschsprachige Anleitung gibt es erst seit 2022, kleine Zöpfchen "wogen" um die Socke herum, gefällt mir sehr! Stand Ende Februar 2023 gibt es zwar noch unter 20 fertige Projekte, aber da wurden teilweise auch kräftigere Farben und selbstreifendes Garn verwendet - das Muster hat sich immer gut "durchsetzen" können. Da bin ich zuversichtlich, dass es in einem Jahr deutlich mehr als nur 18 fertige Objekte geben wird.


7. Neptun-Socken von Edda Fokken, gestrickt von MichaelaClooney >>

Die Anleitungen von Edda Fokken haben immer ein "maritimes Thema", und bei MichaelaClooneys Version >> wirkt natürlich besonders das hammertolle, knallbunte Garn von Tausendschön. Auch wenn es absolut nicht so aussieht: Sie hat drei Reste so geschickt kombiniert, dass es aussieht wie eine "normale" Färbung - ein knallroter, ein knallblauer und ein knallgrüner Rest. Ich bin schwer begeistert und beneide die unbekannte Meike, die dieses Meisterwerk erhalten hat. Die Anleitung von Edda Fokken ist kostenlos und auf Deutsch.


So, jetzt Du: Welche Sockenanleitung ist Dir in letzter Zeit über den Weg gelaufen, die Du dringend nachstricken willst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>