Freitag, 6. Januar 2023

Domics verstrickter Jahresrückblick auf 2022

 Ich lese solche Rückblicke ja sehr gern und habe 2021 >> und auch in den Vorjahren >> so einen Rückblick verfasst. Also gibt's auch einen für 2022, los gehts:

Welche Herausforderungen hast Du gemeistert?

Hm - in Hinblick auf neue Techniken oder so war 2022 eher weniger los, kein Colourwork z.B., eher entspanntes "Mindless Knitting", und das ist auch völlig ok.



Vielleicht könnte man die "Stjärnas" >> erwähnen - die habe ich ewig schon stricken wollen und es immer nicht gemacht, weil man von außen nach innen strickt und ziemlich viele Maschen anschlagen muss. 2022 habe ich mir dann mal einen Ruck gegeben und- wer hätte es gedacht - ist gar nicht so schlimm und macht sogar Spaß!


Hah - halt, stop - ich habe ja doch noch was Neues probiert: Bei diesen Socken >> habe ich eine für mich neue Ferse und Spitze ausprobiert. Die Ferse ist eher nix für mich, die Spitze könnte ich mir schon vorstellen. 

Ach ja, außerdem habe ich da zum ersten mal das Beilaufgarn, das bei den Lang Jawoll-Knäulchen immer dabei ist, auch wirklich als solches verstrickt in Fersen und Spitzen. Auch das werde ich eher nicht wiederholen, denn das Garn hat nicht mehr für die zweite Spitze gereicht - und das, obwohl das nur eine Größe 38 war!


Was waren erstaunliche oder erwähnenswerte Projekte?



Ich habe ingesamt 3 recht große Decken fertig gestrickt resp. gehäkelt, wobei die beiden >> gestrickten >> hauptsächlich in 2023 entstanden sind. Ich mag vor allem die gestrickten aus doppelter Sockenwolle sehr gern und kann mir gut vorstellen, dass da in 2023 noch mehr aus Sockenwollresten dazukommen werden.

Außerdem habe ich mich sehr gefreut, dass ich einen Artikel für die Knitability-Zeitschrift der Bakery Bears beisteuern durfte >>


Wie hat sich Dein Wollvorrat entwickelt - Zuwachs oder Abbau?

Ich "tracke" ja meinen Stash nicht so wirklich en detail auf Ravelry, also muss mir der Füllstand meines Wollschrankes als Maßstab dienen. Tja, und der ist eventuell etwas voller als in den Vorjahren - allerdings zum großen Teil mit Sockenwolle, die ich ja auch sehr gerne und regelmässig verstricke, immerhin sind 23 Sockenpaare fertig geworden. 

Und auch für andere Projekte verwende ich ja sehr gerne Sockenwolle, also bin ich recht zufrieden. Etwas weniger am Ende von 2023 wäre allerdings nicht so schlecht.


An welchen Aktionen hast Du teilgenommen - Knitalongs & Co?

Da war ich ja in den Vorjahren eher zurückhaltend, weil mich dann oft die Lust verlassen hat, wenn ich eine bestimmte Anleitung stricken "musste". In 2022 habe ich aber an ein paar Aktionen teilgenommen, die mir wirklich Spaß gemacht haben:

1. Choose your own adventure Gnome



Bei den KnitAlongs von Sarah Schira habe ich ja auch in den Vorjahren schon teilgenommen, aber dieses Mal hat mir mein Ergebnis >> besonders gut gefallen.
Die Anleitung gibt viele verschiedene Optionen für Mütze, Bart und Körper, so dass ich mir gut vorstellen kann, die anderen Versionen auch noch auszuprobieren.

2. Sockoween bei den Bakery Bears



Die Bakery Bears haben im Oktober zum Sockenstricken zu Halloween aufgerufen >> Eigentlich hab ich's ja gar nicht so mit Halloween, aber dieser Knitalong hat wirklich Spaß gemacht und ich war so richtig im "Spookey Mode". Es hat sicherlich geholfen, dass man einfach nur Socken stricken musste, es gab keine anderen Regeln. 

Oh, aber da fällt mir ein - ich habe doch noch was Neues ausprobiert - eine für mich neue Ferse und Spitze bei diesen Socken >>


Welche Strickvorsätze hast Du umsetzen können?


Ich hatte mir ja bewußt nicht so arg viel vorgenommen - das Ziel von 12 Socken habe ich deutlich übertroffen, auch wenn von den 23 Paaren Socken doch einige Sneaker dabei waren >>


Die restlichen Vorsätze habe nicht wirklich gut funktioniert - ich wollte ja weitere handgefärbte Stränge verarbeiten, das hat nicht geklappt. Ich kann mich einfach nicht aufraffen, die zu wickeln... 

Auch mit weiteren Colourwork-Projekten ist nichts geworden, ich hatte einfach keine Lust auf die Handschuhe - das einzige Paar, was da fertig geworden ist, waren die Notfall-Handschuhe im Wanderurlaub >> sowie die Stulpen als Geschenk für meine Schwägerin >>, allerdings ist da bei beiden keinerlei Colourwork in Sicht.


Was sind Deine Pläne für 2023?


1. Sockenbingo

Ich hatte mal wieder Lust auf eine größere Jahresaktion und habe mich beim Sockenbingo in der Sockenstrickereien-Gruppe auf Ravelry >> angemeldet. 

Da wird übers Jahr eine "Bingo-Karte" mit Socken zu verschiedenen Themen "abgearbeitet", also z.B. blaue Socken, solche mit Struktur- oder Zopfmustern oder auch Männergrößen. Pro Paar kann man maximal 3 Kreuze auf der Karte machen, man kann also bei blauen Socken in Männergröße mit Strukturmuster gleich drei Kästchen "abhaken". 

So hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Varianz in meine "Sockenproduktion" bringen kann und nicht nur einige wenige Anleitungen immer wieder stricke - mal sehen, wie es funktioniert. Theoretisch kann frau glaube ich auch etwas gewinnen, aber darum geht's mir gar nicht, ich freue mich einfach auf den Austausch mit den anderen "Bingos" und darauf, einige Anleitungen auf meiner Tapetenrolle endlich auch mal zu stricken.


2. Die handgefärbten Stränge verarbeiten

Ja, die möchte ich immer noch verarbeiten. Ich denke, ich werde "zeitnah", solange die Motivation noch hoch ist, die verbliebenen Stränge in meinem Stash schon mal wickeln, dann ist die Hemmschwelle, sie auch zu verstricken, nicht mehr so hoch. Ich hätte da nämlich durchaus Ideen, was daraus werden könnte, und wenn sie erstmal gewickelt sind, wird's vielleicht auch war.



Die schlimmsten Reinfälle in 2022?

Das war definitiv mein Filzunfall beim Alone Together Sweater >> - ich werde also 2023 beherzigen, dass ein Pullover nur so filzfrei ist wie das am wenigsten filzfreie der Garne, mit denen er gestrickt wurde - es reicht, wenn neben Sockenwolle EIN non-Superwash Garn dabei ist!



Welche Strickstücke hast Du oft und gerne getragen?

Ganz klar die FF-Backwards-Sweater  - also zumindest die mit den langen Armen, die kurzärmelige Version habe ich aber durchaus auch angehabt im Sommer.


Deshalb habe ich auch gerade eine weitere Variante dieses Pullis in Arbeit. Außerdem habe ich im Winter meine Stephen West Tücher "durchgewechselt",
bisher hauptsächlich den Shawlography und das Shawlgasboard.


Mein Fazit für 2022

Ich bin gut damit gefahren, mir nicht soviel vorzunehmen, sondern eher spontan zu entscheiden, worauf ich Lust habe. Mal sehen, wie sich das Sockenbingo ausgeht, ob mir das schon zuviel "Vorschrift" ist oder ob es gut für mich funktioniert. 

Bei den Oberteilen werde ich mich eher zurückhalten- ich bin da schon gut versorgt und kann ja auch nicht mehr als einen Pulli auf einmal anziehen. Meine Hauptgarnsorte wird wohl Sockenwolle bleiben, die ist einfach am vielseitigsten einsetzbar. Ich werde aber trotzdem besonders darauf achten, dass andere Garne vielleicht nicht so einfach in die Waschmaschine geworfen werden dürfen und hoffe, dass ich 2023 keinen Filzunfall haben werde!

So, jetzt Du: 
Wie war Dein Strick- und Häkeljahr 2022?
Hast Du Vorsätze für 2023 und wenn ja, welche?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!








1 Kommentar:

  1. Hallo,
    so viel habe ich nicht fertig bekommen. 2023 möchte ich es endlich mal schaffen meine Wollvorräte zu verarbeiten. Eine Geschäftsauflösung haben diesen wieder etwas wachsen lassen.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>