Freitag, 21. Oktober 2022

Domics Strickpläne: Was will ich stricken im Oktober 2022?

 So langsam wird es "Strickwetter"- will sagen, es wird kühler und die Vorstellung, einen Haufen gestrickten Stoff auf dem Schoß zu haben, treibt mir nicht sofort die Schweißperlen auf die Stirn. Also mal sehen, was ich mir für den Oktober so vorgenommen habe:


EIGENTLICH bin ich ja überhaupt kein Halloween-Fan, aber dieses Jahr ist das irgendwie anders - guckstu hier >>  Also war ich sofort dabei und begeistert, als die Bakery Bears von ihrem Sockoween-Knitalong >> berichtet haben, bei dem den ganzen Oktober lang Socken gestrickt werden, die irgendwie "Halloween"-Vibes haben.


Ich war gleich Feuer und Flamme, und mein erstes Sockenpaar >> waren zur Abwechslung mal wieder Restesocken nach der "Take 5"-Methode - will sagen, ich habe immer 5 Reihen mit einem Kleinstrest gestrickt und Bündchen und Spitze mit einem "Halloween-Orange" gestrickt.

Hat Spaß gemacht und mir gefällt das Ergebnis:



Das zweite Paar >> war dann kein Reste-Paar, sondern etwas aus Lana Grossa Meilenweit Intenso * >> und einem uni-orangen Jawoll * >>. Außerdem habe ich dieses Mal eine Anleitung verwendet, nämlich von Frau Bakery herself  >>

Diese Anleitung hat ein nettes Lacemuster am Schaft, außerdem verwendet sie ihre "Butterfly"-Ferse und eine Spitze, die sie "Umbrella-Toe" nennt (die aber vermutlich eine ganz normale Sternspitze ist). Die Ferse funktioniert ähnlich wie eine Schrägnahtferse, arbeitet aber nicht mit verkürzten Reihen, sondern nimmt Maschen ab und dann wieder auf. 

Ich habe außerdem erstmals in Fersen und Spitzen dieses Verstärkungsgarn verwendet, das bei Lang Jawoll ja immer dabei ist - ich bin nicht beeindruckt. Erstens ist der entstehende Stoff schon sehr dick, und dann hat das Garn nicht mal für beide Socken gereicht, mir ist etwa auf der Hälfte der zweiten Spitze das Verstärkungsgarn ausgegangen. Und das, obwohl ich nur eine Größe 38 mit 56 Maschen gestrickt habe.

Die Ferse passt mir ganz ok, ich bin mir aber nicht sicher, ob das meine neue Lieblingsferse wird, denn ich habe die Befürchtung, das die Maschenaufnahmestellen ohne das Verstärkungsgarn doch zu löcherig werden könnten.

Die Spitze gefällt mir aber wirklich gut - ich weiß nicht, warum ich bisher noch nie eine Sternspitze gemacht habe! Ok, bei diesen Rubator-Socken >> habe ich mal was ähnliches probiert, da waren aber linke Maschen dabei und ich fand's nur nervig. Dieser "Umbrella-Toe" hat mir aber gut gefallen - auch wenn ich zwischendrin dachte, die wird mir viel zu lang...


Ich mag mein zweites Paar Sockoween-Socken recht gern und habe gleich noch eines nach der Anleitung angefangen. Allerdings lasse ich dabei das Lochmuster weg, das hat mir jetzt nicht übermäßig gut gefallen.

Ein drittes Paar Sockoween-Socken soll also definitiv noch fertig werden, mal sehen, ob noch mehr dazukommen wird- alles kann, nix muß, würde ich mal sagen. Spaß hat es auf alle Fälle schon mal gemacht, mal eine neue Ferse und eine neue Spitze auszuprobieren. Und zumindest die Spitze kann ich mir vorstellen noch öfter zu stricken.

Late to the Party: Mein Alone-Together-Sweater


Ja, da bin ich mal wieder ziemlich spät dran mit meinem Alone Together Sweater, oder auch ATS, wie er genannt wird >> So richtig angesagt war der nämlich schon im ersten Lockdown im März 2020 >> Es ging darum, das an Garn zu verwenden, was man im Haus hatte, weil Einkaufen war ja erstmal nicht.


Ich verwende für meine Version Drops Flora in Dunkelgrau, die ich noch im Vorrat hatte, doppelt gehalten mit Sockenwollresten und verstrickt mit 7mm-Nadeln. Ja, der Stoff ist auch bei mir eher löcherig, aber ich wollte nicht, dass das fertige Stück zu schwer wird.

Das Dingsi wird in Teilen gestrickt und dann zusammengehäkelt. Nun bin ich ja eigentlich so gar kein Fan von Klamotten in Teilen stricken, aber ich denke, die Nähte geben etwas Struktur und außerdem wollte ich schon immer mal lernen, wie sowas geht.

Die Designerin Laerke Bagger hat auch gerade ein Buch auf Deutsch veröffentlicht * >>, das ich mir definitiv mal angucken möchte. Allerdings ist es mit 36 Euronen nicht gerade günstig, also werde ich wohl erstmal schauen, ob ich irgendwo mal reinblättern kann, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe.

So, jetzt Du: Was hast Du so im Oktober geplant?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de







2 Kommentare:

  1. Mit Halloween habe ich auch nichts am Hut, aber die Socken sind toll. Im Socktober habe ich keine Socken gestrickt, denn die Lust an Oberteilen ist zurück.
    Die Pullover mit verschiedenen zusammengehaltenen Garnen finde ich auch interessant - man hat ja Reste genug.
    LG und noch schöne Herbsttage (heute haben wir fast 20 Grad)
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Alltogether-Sweater gefällt mir jetzt auch gut, wo er fertig ist - allerdings sind pünktlich zu seiner Fertigstellung 25 Grad angesagt...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>