Freitag, 7. Januar 2022

Domics verstrickter Jahresrückblick auf 2021

 Ich selbst lese solche Jahresrückblicke extrem gern, also werde ich auch dieses Jahr - wie schon in den Vorjahren >> - einmal gucken, was ich in 2021 so gestrickt (und gehäkelt) habe - los geht's!

Was für Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich habe endlich mal wieder mehrfarbig und mehrfädig gestrickt, also das, was im Englischen "Stranded Colorwork" heisst und habe dabei erstmalig ein tragbares Oberteil fabriziert. 

Was waren erstaunliche und erwähnenswerte Projekte?

Besagter Colorwork-Pullover >>, auf den bin ich wirklich ziemlich stolz. 


Er ist natürlich absolut noch nicht perfekt, da sind noch einige "Designelemente" im Muster, aber er gefällt mir sehr gut und ich habe ihn ab Oktober auch schon ziemlich viel getragen.

Wie bist du mit deinem Wollvorrat umgegangen? Unter welchem Zeichen stand dein “Stashjahr”, wie hat sich alles entwickelt? Errungenschaften? Abbau-Erfolge?

Och, das dürfte ziemlich auf dem gleichen Niveau geblieben sein, wenn ich mir so den "Füllstand" meines Wollschranks angucke. Ich habe zwar im oben erwähnten Pulli einen ganzen Schwung meiner Drops Flora-Reste verarbeitet, aber es ist auch ein bissle etwas dazu gekommen - hauptsächlich Sockenwolle, die verarbeite ich einfach am liebsten, nicht zur zu Socken. 

Welche Deiner Strickvorsätze hast Du umsetzen können?


5 von 6 handgefärbten Strängen verarbeitet

Ich wollte ja wieder 6 handgefärbte Stränge aus meinem  Vorrat verarbeiten - das hat nicht so ganz geklappt, aber 5 sind es immerhin geworden: Zwei davon sind in meinen Shawlography >> gewandert. 


Eigentlich wollte ich da auch noch einen weiteren, rosafarbigen dazu packen, allerdings war mir dann beim Wickeln zuviel bräunliches Rosa drin, das hätte für meinen Geschmack nicht so gut zum Rest gepasst. Also sind da per Jahresende Socken als Geschenk für eine Kollegin >> daraus geworden.


Einen weiteren gut abgelagerten Strang habe ich Geschenkesocken für meinen Neffen >> verarbeitet - Göße 46, uff! Erstaunlicherweise habe ich wirklich nur den einen Strang verbraucht und hatte sogar noch etwas übrig - ok, ich war auch beim Schaft sehr zurückhaltend mit der Länge. Insgesamt war ich aber froh, als die fertig waren, denn das dunkle Garn ist nix für meine Ü-50-Augen - dabei habe ich das sogar im Frühsommer gestrickt, also nix mit dunklem Kunstlicht.


Und noch ein weiterer Strang wurde zu einem Paar "männertauglicher" Socken >>, seit langem habe ich mal wieder ein Paar "Gundeln" >> gestrickt, und das Muster hat auch wirklich Spaß gemacht. 


Jetzt bin ich fast zu Ende mit meinen handgefärbten Strängen - es sind noch 3 oder 4 da in eher semi-soliden Farben. Ich will ja eher nix mehr nachkaufen, es sei denn, ich verarbeite die sofort. Da ich ja keinen Wollwickler habe (und auch keinen anschaffen will), hält es mich immer sehr vom Verstricken ab, dass ich die Stränge ja erst wickeln müsste.

12 Socken in 2021 - 31 sind es geworden

Das mit den 12 Socken hat sehr gut funktioniert - es sind laut Ravelry sogar 31 Paar geworden, wobei da einige Sneaker und ein Paar Babysocken mitgezählt sind.


Vor allem zu Jahresanfang habe ich Socken mit Colorwork-Elementen als Übungsobjekt für meine Farbmusterfähigkeiten genommen, und das hat auch ganz gut funktioiert. Zu Jahresende waren es dann wieder mehr Stinos, also ganz einfach glatt rechts in der Runde - die stricke ich einfach am liebsten, das entspannt so schön! 

Welche Strick-Vorsätze hast Du für 2022?

Auch dieses Jahr möchte ich mindestens 12 Paar Socken stricken, was aber kein Problem sein sollte. Außerdem möchte ich meinen Bestand an handgefärbten Strängen weiter reduzieren. Das sind jetzt zwar "nur" noch eher unifarbene Stränge, aber auch die kann frau ja vielleicht in ein Tuch von Herrn West oder so verarbeiten.

Ansonsten halte ich mich mit Vorsätzen zurück, dass geht meist eher nach hinten los und ich mache das dann aus Trotz erst recht nicht... Ich habe da noch einige Kauf-Anleitungen in der Bibliothek, die ich noch gar nicht gestrickt habe, die sollten idealerweise mal in Angriff genommen werden. Und ich möchte weiter an meinen Colorwork-Fähigkeiten arbeiten, dazu habe ich im Dezember Handschuhe als Übungsobjekt entdeckt, da schaffe ich hoffentlich 2-3 Paar in 2022.

Welche Sachen hast du 2021 oft und gerne getragen?

Ja, schon den Winter-Ade-Colorwork-Pulli von 2021, der weiter oben schon erwähnt wurde. Aber auch meine FF-Backwards-Pullis, die ich schon 2020 gestrickt habe, trage ich weiter gern, da ist ja diesen Sommer noch einer "mit ohne Ärmel" dazu gekommen >>. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch mehr dazu kommen werden...

Ach ja, den Fantastitch-Shawl >>, den ich Anfang des Jahres gestrickt habe, habe ich als Schal/Tuch unter meiner Winterjacke im Dauereinsatz - der ist groß genug, um alles "abzudichten" und schön war, so dass man ihn auch mal als "Schulterdecke" verwenden kann.


Was waren die schlimmsten Crafting-Unfälle und Reinfälle?

Sicher die Allergie-Sache mit dem Kauni-Garn >> Da bin ich auch noch nicht sicher, was ich mit dem Stash machen soll, den ich noch habe - auf Stränge wickeln und waschen ? Da bin ich zu faul, glaube ich... Ich denke, ich werde im Frühjahr noch einen Versuch wagen, da kann ich draußen stricken und die Allergie ist vielleicht nicht so schlimm... Auf alle Fälle müssen die Knäul noch ein bissle in der "stillen Ecke" verweilen.

Auch das Poly-Garn für diesen Pulli >> war nicht so eine gute Idee, das pillt schon beim Angucken und ich bezweifle, dass ich den Pulli viel tragen werde. Naja, das Garn ist mal verarbeitet, ich werde es sicher nicht mehr für Kleidungsstücke verwenden und den Pulli stricke ich vielleicht später nochmal aus besserem Garn.

Lieblings-DesignerIn 2021?

Hm - kann ich jetzt gar nicht so sagen - Isabell Krämer vielleicht, von der habe ich immerhin einen Pulli >> und ein Tuch >> gestrickt. Und Stephen West natürlich, da gab es zwei>> Tücher >> dieses Jahr.

Was hast du 2021 Neues begonnen?

Strickmässig war 2021 definitiv das "Jahr des Colorwork", das hat mich richtig gepackt und ich möchte auch 2022 weiter Colorwork stricken. Auch Handschuhe mit Colorwork habe ich in 2021 zum ersten Mal gestrickt, da möchte ich noch mehr davon machen.

Mein Fazit

Doch, auch 2021 war ein für mich erfolgreiches Strickjahr. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eher weniger lange "Will/Muss ich Stricken"-Listen zu machen, sondern eher spontan zu entscheiden, worauf ich gerade Lust habe. Anfang des Jahres wollte ich z.B. keine großen Oberteile stricken, die Lust dazu kam seltsamerweise erst im Sommer zurück.  Tücher sind - mit Ausnahme der Creationen meiner Lieblingsdesigner - weiterhin nicht sooo hoch auf der Beliebtheitsskala, Socken, dann gerne auch Stinos, dagegen schon. 

Bei den Garnen habe ich gelernt, dass ich mir vielleicht erstmal eine Probe besorgen sollte, um zu prüfen, ob ich die vertrage (das Kauni-Trauma....), bevor ich Pullovermengen ordere. Ich werde also tendenziell bei meiner geliebten Sockenwolle auch für Oberteile bleiben, da weiß ich, dass ich sie vertrage und auch vielseitig verwenden kann.


So, jetzt Du:
Welches waren Deine Strick- und Häkel-Highlights in 2021?
Hast Du Pläne für 2022? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>