Mittwoch, 31. Dezember 2025

Frank und Red von Matt Coyne

 Das ist mal endlich ein Titel nach meinem Geschmack! Nix mit "Kleine Haus am Ende der kleinen Strasse" oder "Ein Kind zum Verlieben" oder so ein Schmuh - einfach die Namen der beiden Hauptfiguren - so muss das! Und gut gefallen hat es mir auch noch! 

Bibliographische Daten:

Frank und Red von Matt Coyne * >>

HarperCollins Verlag, gebunden , 464 Seiten

ISBN 3365008640


Klappentext:

Frank ist ein einsamer, alter Griesgram, der mit niemandem außer dem "Geist" seiner verstorbenen Frau Marcie spricht - bis eines Tages ein blonder Haarschopf über seinem Gartenzaun auftaucht. Der sechsjährige Red, der gerade mit seiner Mutter ins Nachbarhaus eingezogen ist, und seitdem ununterbrochen am Schwatzen oder Trampolinspringen ist, geht Frank zunächst gehörig auf die Nerven. Doch die entschlossene Freundlichkeit des Kindes, das neben der Trennung seiner Eltern auch einen schweren Start an seiner neuen Schule verkraften muss, hilft Frank aus seiner Isolation heraus. Es entsteht die unwahrscheinlichste aller Freundschaften. Eine Freundschaft, die das Leben der beiden für immer verändern wird!


Über Matt Coyne:

Matt Coyne stammt aus Sheffield, South Yorkshire. Im September 2015 wurde Matts Leben durch die Ankunft seines Sohnes Charlie auf den Kopf gestellt. Nach drei Monaten Elternschaft meldete er sich in den sozialen Medien an und schrieb über seine Erfahrungen als ahnungsloser Elternteil in der ersten Zeit. Innerhalb weniger Tage wurde sein Beitrag über das Überleben in den ersten Monaten der Elternschaft von Millionen Menschen auf der ganzen Welt geteilt. Daraufhin gründete Matt seinen beliebten Blog Man vs. Baby, der mittlerweile über 400.000 Follower hat. Auf der Grundlage von Man vs. Baby hat er zwei Sunday Times-Bestseller veröffentlicht und außerdem für The Guardian, The Telegraph, Private Eye und das GQ Magazine geschrieben. 'Frank & Red'ist Matts erster Roman.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat mir wirklich sehr gut gefallen - ich war sogar versucht, 5 Sterne zu vergeben, aber dafür ist es dann vielleicht doch nicht originell genug und ein bissle ZU vorhersehbar.

Die Kombi "Alter Mensch und kleines Kind" als "Grumpy-Sunshine" ist jetzt auch nicht neu, das Buch verströmt so ein bissle Ove-Vibes (ich meine, Caroline vom Salon des Livres hat das auch schon gesagt). Macht aber nicht wirklich was, denn dieses Strickmuster mag ich ja sehr.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frank (73 Jahre alt und seit relativ kurzer Zeit verwitwet) und Red (6 Jahre alt, seit kurzem der neue Nachbar von Frank) erzählt.

Reds Eltern haben sich getrennt, er muss mit seiner Mum umziehen und auch in eine neue Schule, was nicht so richtig gut läuft.

Frank trauert sehr um seine verstorbene Frau Marcie, geht kaum noch aus dem Haus und kapselt sich total ab. Marcie "erscheint" ihm zwar immer noch und spricht mit ihm, das als "paranormales Element" zu bezeichnen, wäre aber wohl etwas übertrieben.

Durch verschiedene Umstände muss Frank eine Woche lang auf Red aufpassen, in der der nicht zur Schule geht. Dabei kommen die beiden sich näher und Red erfährt, dass Frank einen erwachsenen Sohn hat, mit dem er nicht mehr spricht. Da müsste man doch etwas machen, meint Red - und das tut er dann auch.

Ich mochte die Geschichte sehr, besonders Reds Erzählanteil ist super - er ist natürlich naiv, wie das seinem Alter entspricht, aber oft ist seine Sicht auf die Dinge wahrscheinlich die bessere. Ich musste immer wieder schmunzeln, teilweise sogar laut auflachen.

Aber auch Frank ist auf seine Art liebenswert - und natürlich geht die Geschichte gut aus, wenn Du's gerne nuancierter hast, ist das vielleicht etwas viel Friede-Freude-Eierkuchen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich vergebe sehr gute 4-4,5 Sterne und werde definitiv gucken, was der Autor noch so schreibt.

So, jetzt Du: Welchen Autor hast Du unlängst neu für Dich entdeckt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare! 

* = Affiliate-Link, führt zu genialokal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>