Oktober ist rum, Zeit also, zu gucken, was ich von dem, was ich mir vorgenommen habe >>, auch fertig gestrickt habe.
Sockoween-Socken:
Vier Paar sind es geworden, eines mehr als in 2022
Schon letztes Mal vorgestellt: Leuchtmoränen und Beetlejuice-Socken >>
Die Leuchtmoränen >> waren ja beim letzten Post schon fertig, da könnt Ihr im letzten Post nachlesen, was da zu beachten ist >>
Auch zu den Beetlejuice-Socken >> habe ich da schon einiges erzählt >>. Ich habe mein eigenes Standardrezept >> verwendet und halt einfach Streifen reingestrickt. Mir gefällt das Ergebnis ziemlich gut, auch wenn die Drops Nord * >> ein bissle dicker ist als "normale" Sockenwolle - ich habe 2,5 mm Nadeln verwendet und habe ein bissle Bedenken, dass mir die wegen des Alpaka-Anteils und der Dicke zu warm sein könnten - getragen habe ich sie ja noch nicht...
![]() |
Meine Beetlejuice-Socken gefallen mir optisch sehr gut |
Die Whispers in the Wall-Socken von Frau Bakery Bear >>
Diese Anleitung >> habe ich schon ewig auf meiner Strickliste, und da sie ja von Frau Bakery, einer der Veranstalterinnen von Sockoween, ist, habe ich den KAL als Anlaß genommen, die endlich mal auf die Nadeln zu nehmen.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, habe also auch Ferse und Spitze nach ihrer Anleitung gemacht. Die Ferse ist eine klassische Käppchenferse, also nicht so weit weg von meiner normalen Herzchenferse, aber die Spitze, die sie "Umbrella Toe" nennt, ist eine Sternspitze, die ich normalerweise nicht stricke. Passt mir aber ganz gut und kommt von der Länge auch in etwa an meine "normale" Bandspitze heran, also mache ich die vielleicht jetzt öfter.
![]() |
Meine Whispers in the Wall Socks - kann gut sein, dass ich die nochmal stricke |
Verwendet habe ich die Meilenweit Tweed 4fach * >> und ich hatte erst ein bissle Sorge, dass die Nupsis das Maschenbild unruhig machen - aber noe, nach dem Waschen ist alles gut.
Das Muster ist zu großen Teilen ein "falsches" Zopfmuster ohne Verkreutzungen, nur der schmale Zopf an den Seiten wird verzopft, aber da das nur eine Masche ist, geht's ohne Zopfnadel. Nur einen schmalen Musterstreifen in der Mitte des hinteren Sockenteils würde ich nächstes Mal weglassen, der gefällt mir nicht so und sehen tut man ihn eh nicht.
Ansonsten kann es gut sein, dass ich diese Anleitung nochmal stricke - auch das Muster hatte ich nach dem ersten Schaft im Kopf und habe das Chart nicht mehr gebraucht.
Noch ein Paar Vanilla-Ringelsocken-Stinos in Kürbisfarben >>
![]() |
Ringelsocken in Kürbisfarben |
Bei der Farbfolge habe ich mich von den Soxx No. 18 >> aus Kerstin Balkes SoxxBook * >> inspirieren lassen, aber ich habe breitere Streifen gemacht und ansonsten nach meiner eigenen Standardanleitung gestrickt. Das Grün ist wieder Drops Nord, das hier von meinem letzjährigen Einkauf noch herumlag.
Insgesamt habe ich also 4 Paar Sockoween-Socken gestrickt, womit ich sehr zufriden bin! Jetzt mach ich aber erstmal eine Sockenpause, glaube ich - meine Weihnachtspaare habe ich alle schon übers Jahr gestrickt, juchuh!
Musselburgh-Mützen - nicht wirklich für mich...
Meine Zopfmuster-Stulpen >> - mehr davon hier >>
![]() |
Meine Zopfmuster-Stulpen - nach mehr als 20 Jahren auf der Liste endlich gestrickt |







Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>