Freitag, 20. Dezember 2019

Stricken und Lesen an Weihnachten: Was habe ich gestrickt 2017 und 2018

An den Weihnachtsfeiertagen gehört für mich Stricken und Lesen einfach zusammen - darüber habe ich hier schon einmal ausführlich geschrieben>>

Also habe ich mir gedacht, ich fasse Dir heute einmal zusammen, was in den letzten beiden Jahren so auf meinen Nadeln resp. auf meinen eBook-Readern war.


Weihnachten 2017 - was habe ich gelesen?


2017 habe ich die Booktuber entdeckt >> , also Leute, die auf Youtube über Bücher berichten, und da wollte ich auch ein paar der Bücher lesen, die dort so "gehypt" wurden. Und ich habe festgestellt, dass ich Young Adult immer noch nicht mag und für Liebesgeschichten, in denen die Hauptfiguren Teens oder Early Twens sind, bin ich wohl auch schon zu alt...

Konkret habe ich gelesen:

Colleen Hoover: Maybe Someday * >>


Klappentext: Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

Naja - eine Liebesgeschichte, auch ganz nett erzählt - aber wie gesagt, für Geschichten mit Twens in der Hauptrolle bin ich irgendwie zu alt, mit denen kann ich mich nicht identifizieren. Deshalb habe ich auch keine weiteren Bücher von Frau Hoover gelesen, obwohl die sehr gehypt wird.


Jay Asher: Dein Leuchten * >>


Klappentext: Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen
Das Buch ist auch ein Jugendbuch, aber es hat mir deutlich besser gefallen - hier findest Du meine Rezension dazu >>


Weihnachten 2017: Welches Hörbuch habe ich gehört?


Frederik Backman: Kleine Stadt der großen Träume *>>


Klappentext: Wer glaubt noch an Björnstad? Es liegt viel zu weit hinter den dunklen Wäldern im Norden. Doch die Menschen hier halten zusammen. Und sie teilen eine Leidenschaft, die sie wieder mit Stolz erfüllen könnte. Die den Rest der Welt an Björnstad erinnern könnte. Vielleicht sogar Arbeitsplätze bringen, eine Zukunft. Deshalb liegen alle Träume und Hoffnungen nun auf den Schultern ein paar junger Menschen aus Björnstad. Noch ahnt niemand in der Stadt, dass sich die Gemeinschaft über Nacht für immer verändern wird


Ja, genau, das ist der Autor vom "Mann namens Ove" und ich mag alle seine Bücher, die ich bisher gehört habe (ja, ich habe sie mir alle vorlesen lassen und nicht selber gelesen) sehr. Die "Kleine Stadt" ist allerdings nicht ganz oben auf der Liste, aber es war schon ok - die komplette Rezension findest Du hier >>


-----------------------------


Weihnachten 2017:
Restesocken und eine Sockenwollrestemütze


Weihnachten 2017 wurden hauptsächlich Resteprojekte fertig 

Entgegen meiner Gewohnheit habe ich 2017 kein Großprojekt angeschlagen zu Weihnachten, sondern einfach Resteprojekte gestrickt. Ich mag Resteprojekte ja sehr gern, wie Du hier nachlesen kannst >>

Für die Socken habe ich mein "normales" Sockenrezept verwendet - die Anleitung habe ich Dir hier aufgeschrieben >>

Und für die Mütze >>  habe ich zwar eine (kostenlose) Anleitung >> verwendet, aber eher als "Ausgangspunkt" und habe mir den Rest so zusammengefummelt. Die Mütze ist übrigens doppellagig, die eine Seite ist einfarbig grau, die andere hat bunte Reste. Gefällt mir ganz gut und glatt rechts in Runden ging gut neben dem Lesen. Durch die vielen bunten Reste war's dann auch nicht langweilig - ok, der graue Teil schon ein bissle...


Diese Mütze aus Sockenwollresten wurde doppellagig gestrickt 



Weihnachten 2018 - was habe ich gelesen?


2018 habe ich vor allem Weihnachtsbücher gelesen, weil es vorher bei meinem Weihnachtsbuch-Posting >> so viele gute Tipps gab. Ich hatte auch Glück und habe einige der Tipps bei der Onleihe ergattern können- konkret waren das:


Sarah Morgan: Winterzauber wider Willen *>>


Klappentext: Dezember: und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: dass das "Fest der Liebe" möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und dieser bärtige alte Mann im roten Mantel sind ihr ungefähr so angenehm wie Zahnschmerzen. Da kommt der PR-Expertin der Auftrag von Jackson O’Neil sehr gelegen. Als der Hotelier sie bittet, die Feiertage im malerischen Snow Crystal zu verbringen und dort eine Kampagne für das Skiresort seiner Familie zu entwickeln, kann Kayla nicht Nein sagen. Immerhin ist Jackson ihr Auftraggeber - und dazu äußerst attraktiv! Und die luxuriöse Blockhütte, in der er sie einquartiert, entpuppt sich zum Glück als lamettafreie Zone. Doch schon das erste Treffen mit Jacksons Familie bringt die Weihnachtshasserin ganz schön in Bedrängnis.

Das Buch hat mir so richtig gut gefallen! Hier kannst Du die Rezension nachlesen >> - ich habe 5 Sterne vergeben und gesagt, das Buch sei "fast so gut wie Virgin River" - und wenn Du hier schon länger mitliest weißt Du, dass Virgin River noch immer unerreicht meine liebste Buchreihe ist >>


Karen Swan: Winterküsse im Schnee * >>


Klappentext: Weihnachtszeit in London: Die Stadt funkelt, unter den Sohlen knirscht der Schnee – doch Allegra Fisher hat nur einen Wunsch: dass die Feiertage schnell vorübergehen. Die Karrierefrau arbeitet an einem Riesendeal und hat keine Zeit für das »Fest der Liebe«. Als im verschneiten Zermatt eine alte Berghütte entdeckt wird, kann Allegra kaum glauben, dass der Fund etwas mit ihrer Familie zu tun haben soll. Gemeinsam mit ihrer Schwester Isobel fliegt sie in die Schweiz – und mit der Reise und ihrem attraktiven Konkurrenten Sam nimmt Allegras Leben eine neue Wendung. Vielleicht wird es doch ein Fest der Liebe.

Auch dieses Buch hat mir recht gut gefallen - hier findest Du die Rezension >>
Damals habe ich mir vorgenommen, noch mehr von Karen Swan zu lesen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, obwohl die Dame zuverlässig und regelmässig neue Weihnachtsbücher schreibt. Muss ich mal bei der Onleihe stöbern, vielleicht ist das was für dieses Jahr.


Weihnachten 2018 - welches Hörbuch habe ich gehört?


Michele Obama: Becoming* >>


Klappentext: Mit ihrem bedeutsamen und erfüllten Leben wurde Michelle Obama zu einer der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika war sie die erste Afro-Amerikanerin in dieser Position und trug in dieser Rolle maßgeblich dazu bei, das wohl gastfreundlichste und offenste Weiße Haus in der Geschichte des Landes zu schaffen. Gleichzeitig wurde sie zu einer mächtigen Fürsprecherin für Frauen und Mädchen in den USA und in der ganzen Welt, trieb in der Familienpolitik den dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben voran, und stärkte ihrem Ehemann den Rücken, während dieser Amerika durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns auch ein paar Moves für die Tanzfläche, glänzte beim "Carpool Karaoke" und schaffte es außerdem, zwei bodenständige Töchter zu erziehen - mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

Dieses Buch war ein echtes Highlight - hier findest Du meine 5-Sterne-Rezension>> Ich habe es natürlich nicht nur an Weihnachten gehört, denn das Hörbuch ist mit mehr als 18 Stunden Laufzeit nicht einfach so nebenbei weggehört. Solltest Du es aber noch nicht kennen, empfehle ich unbedingt, einmal herein zu lesen oder -hören. Ich habe es auf Deutsch gehört und fand sowohl Übersetzung und auch Sprecherin recht gelungen.


-----------------------------



Weihnachtsstrick 2018:
Socken, eine Mütze und eine Strickjacke


Stinos aus selbststreifender Wolle und eine Mütze aus Stashgarn 
waren meine "To-Go"-Projekte 2020 


Zwischen den Jahren gibt es ja DAS Großereignis, den berühmten "Karlsruher Silvesterstrick" >>. Und da braucht Frau natürlich ein transportables Projekt - was eignet sich da besser als einfache, stinknormale Socken, sogenannte "Stinos"?

Im Jahr 2018 fand der Stricktreff im Karstadt Restaurant statt, und im Keller hat eben jener Karstadt eine Wollabteilung, in der ich das Kaffe-Fasset-Garn *>> erstanden habe und auch gleich angestrickt. Die Socken >> sind dann an Neujahr fertig geworden. 

Die Mütze >> habe ich in meinem Weihnachtsurlaub aus Stash-Garn gestrickt, mehr dazu findest Du hier >>



Mein Weihnachts-Großprojekt 2018 war diese Strickjacke aus 6fach-Sockenwolle 

Tja, und dann gab es 2018 auch wieder das traditionelle Großprojekt, das ich schon am 1. Dezember angeschlagen habe und am 1.1.19 vollendet habe - die Jacke Cria nach einer Anleitung von Ysolda Teague >>

Leider ist mir die deutlich größer geraten, als ich gewollt hätte, und ich habe sie tatsächlich seit Fertigstellung kaum getragen, obwohl mir Garn und Farbe weiterhin sehr gut gefallen. Weitere Infos zur Jacke gibt es hier >>


So, jetzt Du:
Was planst Du als "Weihnachtsstrick 2019"?
Oder strickst Du vielleicht an Weihnachten bewußt nicht?
Welche Bücher willst Du lesen oder hören?
Schreib es  mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate Link, führt zu Amazon.de












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>