Mittwoch, 20. März 2019

Rezension: Becoming von Michelle Obama

Ich habe das Buch als deutsches Hörbuch von meinem Audible-Guthaben >> gekauft und bin schwer begeistert! Ja, es ist ein hoch-gehypter Bestseller, aber Frau Obama hat mich echt beeindruckt und überzeugt!

Bibliografische Daten:

Becoming - Meine Geschichte von Michelle Obama * >>


544 Seiten, Goldmann Verlag;
ISBN-10: 3442314879


Klappentext:


Mit ihrem bedeutsamen und erfüllten Leben wurde Michelle Obama zu einer der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika war sie die erste Afro-Amerikanerin in dieser Position und trug in dieser Rolle maßgeblich dazu bei, das wohl gastfreundlichste und offenste Weiße Haus in der Geschichte des Landes zu schaffen. Gleichzeitig wurde sie zu einer mächtigen Fürsprecherin für Frauen und Mädchen in den USA und in der ganzen Welt, trieb in der Familienpolitik den dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben voran, und stärkte ihrem Ehemann den Rücken, während dieser Amerika durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns auch ein paar Moves für die Tanzfläche, glänzte beim "Carpool Karaoke" und schaffte es außerdem, zwei bodenständige Töchter zu erziehen - mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ein erstes Jahreshighlight, würde ich sagen!

BecomingBecoming by Michelle Obama
My rating: 5 of 5 stars

Wow. Was für eine Frau! Frau Obama hat mich wirklich beeindruckt. Ich habe vor Jahren Frau Clintons Biografie abgebrochen, weil die nur aus Namedropping bestand und in jeder Zeile betont wurde, wie viele tolle wichtige Leute sie kennt und was sie alles tolles erreicht hat.
Michelle Obama - die natürlich, anders als Frau Clinton, selbst nie politisch aktiv werden wollte - berichtet einfach nur über ihr Leben. Sie spielt nicht herunter, was sie erreicht hat, aber sie ist sich immer bewußt, wieviel Anteil an ihrer Karriere auch ihre Eltern und die erweiterte Familie hatten, ihre FreundInnen und Mentorinnen.

Sehr interessant fand ich auch den Einblick in die schwarze Community in den USA, von der ich als weiße Mitteleuropäerin so gar keine Ahnung habe. Falls Du das Buch noch nicht gelesen - oder in meinem Fall gehört- hast - hol das ganz schnell nach! Das Buch ist sehr, sehr, sehr inspirierend!

View all my reviews


So, jetzt Du: Hast Du dieses Jahr schon eine interessante Biografie gelesen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>