Montag, 1. Januar 2018

Rezension: "Dein Leuchten" von Jay Asher - ein Weihnachtsbuch

Buchrezension " Dein Leuchten" von Jay Asher * >> und  Jugendbücher für Erwachsene


Ich habe natürlich die deutsche Version aus der Onleihe ausgeliehen, die oben auch verlinkt ist. Hat mir - obwohl oder vielleicht gerade weil Jugendbuch - ganz gut gefallen. Auf Goodreads, die praktischerweise meine Rezension direkt in dieses HTML-Code-Zeugs umbauen, ist natürlich die englische Version "What Light" >> angegeben.

Ich war erstaunt zu sehen, dass es sich um einen männlichen Autoren handelt - ich hab irgendwie mit einer Frau gerechnet. Aber wie gesagt: Hat mir gut gefallen, auch wenn es eher 3.8 Sterne als 4 sind.


What Light
What Light by Jay Asher
My rating: 4 of 5 stars

Auf das Buch bin ich über irgendeinen der Booktuber gekommen - war es Tami von Reading Teabag? Ich glaube wohl... Nachdem es das Buch bei meiner Onleihe gab, habe ich zugeschlagen und fand es eine ganz nette Weihnachtsunterhaltung. Die 16jährige Sierra betreibt mit ihren Eltern einen Weihnachtsbaumverkauft und lernt in den 4 Wochen, die sie dort auf dem Verkaufsplatz vor Ort ist, einen netten jungen Mann mit Grübchen und dunklem Geheimnis kennen. Na klar, ist vorhersehbar und definitiv ein Jugendbuch. Aber die Charaktere sind sympathisch, die Stimmung angenehm, oder übermässig kitschig zu sein. Und ich muss ganz bald mal versuchen, wie es schmeckt, sein Heißgetrännk (im Buch ist es Kaffeee, könnte mir aber auch Kakao vorstellen) mit einer Zuckerstange umzurühren. Könnte daran scheitern, dass ich hierzulande noch nie Zuckerstangen zum Kauf gesehen habe - also kleine, nicht so Riesenteile, die man an den Weihnachtsbaum hängt.

View all my reviews

Vielleicht sollte ich in 2018 mal mehr Jugendbücher lesen...

Mir wurde zum Beispiel "Wunder" von R.J. Palacio * >> empfohlen, da liest sich der Klappentext sehr vielversprechend:
August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.


Kennst Du "Wunder"? Hat es Dir gefallen?

Verrätst Du mir: Liest Du (auch) Jugendbücher?

Wenn ja, was kannst Du mir empfehlen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>