Freitag, 19. April 2019

Hits auf Ravelry von Januar - März 2019 - neue Anleitungen in meiner Queue

Ich bin ja ein Riesenfan von Hitlisten und Lieblings-Listen aller Art - guckstu auch hier >> und hier >> und hier >> und hier >>

Nachdem das erste Quartal 2019 ja nun hinter uns liegt, dachte ich, ich werfe mal wieder einen Blick auf das, was es in Ravelry so Neues gab und was meine "Hits" des ersten Quartals 2019 waren - also, los gehts:


Die beliebtesten Oberteile auf Ravelry von Januar - März 2019


Wie schon in diesem Blogpost >> habe ich die "Finished Objects" durchsucht für Januar - März und dann nach "Herzchen" sortiert >> Dabei habe ich mir zunächst mal nur die Oberteile angeschaut, also das, was bei Ravelry unter "Sweater" läuft.


Beliebte Oberteile auf Ravelry im 1. Quartal 2019 

Einige Modelle tauchen wohl deshalb auf, weil ihre Strickerinnen auf der Ravelry-Startseite vorgestellt wurden und entsprechend verstärkt Aufmerksamkeit bekamen, z.B.  SewPerfectPurls >> oder auch TheVibrantPixel >> Nichtsdestotrotz gefallen mir deren Kreationen auch ausgesprochen gut.


Ein wachsender Trend: Kurze Oberteile, a.k.a. "Cropped Sweaters"



Auch eher "cropped", zumindest vorne:
Mein Riyito-Sweater 
Colourwork, also Stricken mit mehr als einer Farbe gleichzeitig >>, ist weiterhin sehr beliebt. Dazu kommen jetzt betont kurze Oberteile, die nur bis zur Taille reichen oder sogar nur bis knapp über den Busen.


Dazu gehört z.B. der "Shifty" von Star-Designerin Andrea Mowry >> oder der Soldotna Crop >> von Caitlin Hunter oder der "Boxed Pullover" von Norah Gaughan >>


Diese kurzen Pullover gefallen mir auch für mich gut und ich finde, dass sie mir auch gut stehen - guckstu auch hier zum Thema "Stricken für Deinen Figurtyp">>

Ergo habe ich meinen Riyito-Sweater >> nach einer Anleitung aus diesem Buch * >>  auch eher kurz gestrickt- zumindest vorne. Der Saum ist da asymmetrisch, hinten ist er länger als vorne.

Außerdem ist er ziemlich weit - das wollte ich so, allerdings habe ich festgestellt, dass es mir bei dieser Länge respektive eher Kürze vorne schon ein bissle "reinzieht". Hat sich die Designerin also etwas dabei gedacht, den in der Anleitung ein bissle länger zu machen...

Trotzdem: Weitere "Cropped Sweaters" stehen auf meiner "Will-ich-stricken"-Liste, meinen Ringelpullover >> will ich auch eher kurz machen.


Neuzugänge in meiner Queue: Diese 3 Oberteile will ich stricken


Bei soviel Inspiration wächst natürlich meine "Tapetenrolle" immer weiter, neu auf dieser "Will-ich-Stricken"-Liste sind im 1. Quartal 2019 eingezogen

Cozy Stripes von Heidemarie Kaiser >>



Neu auf meiner "Stricken Will"-Liste:
Cozy Stripes von Heidemarie Kaiser 


Heidemarie ist Deutsche und lebt in der Nähe von Köln. Die Cozy Stripes ist eine eher kurze Strickjacke mit Colourwork an Saum und Ärmeln, gefällt mir sehr gut!


Rusty Tukku von Susanne Sommer >>



Interessante Konstruktion:
Rusty Tuku von Susanne Sommer 



Dieser Pullover tauchte in der Version von Sewperfectpurls auf der Ravelry-Startseite auf und ist mir dabei ins Auge gehüpft. Die Konstruktion mit den Zacken auf der Schulter sieht ungewöhnlich und interessant aus. Auch Susanne Sommer ist gehört zu den deutschsprachigen Desgnerinnen, sie lebt in Niederösterreich. Auch ihr "Slice of Light"-Tuch >> wird hochgelobt und steht ziemlich weit oben in meiner Queue.


Miss Weesly von Astrid Müller >>


Von Astrid Müller habe ich bereits das Tuch Silenzioso gestrickt >> und auch ihre Gred und Feorge Socken >> stehen noch auf meinem Plan.

Der "Miss Weesly"-Pullover ist mir neulich auf Instagram ins Auge gestochen, so ganz neu ist er nämlich eigentlich nicht mehr, die Anleitung gibt es schon seit März 2018.

Mich reizt vor allem die ungewöhnliche Konstruktion, die man vor allem bei den gestreiften Versionen gut erkennen kann.

"Meine" Weesly soll dann auch Streifen bekommen, ich weiß allerdings noch nicht genau, ob ich sie als Resteprojekt umsetzen werde oder "frisches" Garn verwenden will.

Auch diesen Pullover hätte ich gerne eher kurz, nicht als eher lange Tunika wie ihn viele Ravelerinnen bisher gestrickt haben.




Beliebte Schals, Cowls und Tücher auf Ravelry
von Januar - März 2019



Beliebte Tücher auf Ravelry: Finished Objects von Januar- März 2019


Im Moment habe ich zwar nicht so recht Lust auf Tücher, aber das kann sich ja schnell wieder ändern, also habe ich auch mal einen Blick auf die "Halsbekleidung" auf Ravelry geworfen, die in den ersten drei Monaten 2019 fertig geworden ist >>.

Ganz vorne dabei ist "Emiliana" von Lisa Hannes >> Die schönen Hebemaschen-Tücher dieser Designerin habe ich schon länger im Auge, allerdings werde ich wohl - getreu meinem Motto "First use what you have"  - erstmal weitere Modelle aus dem Buch "Crasy Mosaik - Dreieckstücher stricken" * >> stricken, das ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe. Mittlerweile gibt es dazu sogar schon ein weiteres Buch * >>, das könnte ich dann ja zu Ostern... *Bestellfingerfesthält*

Die Anleitung "Northeasterly" >> ist eigentlich für eine Restedecke gedacht, aber die Idee, sie für einen Schal/ ein Tuch zu verwenden, finde ich prima. Aber auch da: Ich will erstmal verwenden, was ich an Anleitungen bereits habe, also z.B. aus "1 Knäuel Ideen Stricken" * >>

Völlig kostenlos ist dagegen die Anleitung "Odyssee" von Star-Designerin Joji Locatelli >> Die gefällt mir extrem gut und ich möchte sie definitiv mal nachstricken. Allerdings - wie erwähnt: Derzeit habe ich so gar keine Lust auf Tücher, aber das kommt sicher bald wieder.


Alle erwähnten Bücher auf einen Blick


Short Row Knits von Carol Fellner * >>
Crasy Mosaik- Dreieckstücher stricken von Sylvie Rasch * >>
Noch mehr Crasy-Mosaik-Tücher stricken von Sylvie Rasch * >>
1 Knäuel Ideen Stricken von Nadja Brandt * >>


So, jetzt Du:
Welche Anleitungen und welche Projekte sind Dir so ins Auge gesprungen?
Was möchtest Du in nächster Zeit stricken?
Was geht derzeit so gar nicht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>