Montag, 8. März 2021

Bücher für den März: Monat für Monat Book-TAG von Elena Tardy

 Ich habe neulich den Booktube-Kanal von Elena Tardy entdeckt, in dem sie jeden Monat Bücher unter dem "Monat für Monat"-Book-Tag vorstellt. Da möchte ich gerne mitmachen - hier meine Antworten auf ihre März-Fragen >>




1. Der Name des Monats März kommt vom römischen Kriegsgott Martius, der Mars. Vor Cäsars Kalenderreform begann am 1. März das Jahr. In diesem Monat begann ebenfalls die Feldzugsaison und es gab viel Säbelgerassel. Zeige ein Buch, in dem es Schlachten und Kämpfe gibt. 

Oh je  - das ist ja so gar nicht meins! Ich erinnere mich sehr gut, dass ich bei "Krieg und Frieden" * >> die Schlachtenszenen immer übersprungen habe - da kann ich das auch gleich nennen.


2. Die Blume des Monats ist das Veilchen: Symbol der Sehnsucht und des Verlangens. Dichter besangen es, Maler malten es. Sogar der große Napoleon trug getrocknete Veilchen von seiner Liebe Josephine im Amulett. Zeige ein Buch, das Blumen auf dem Cover hat.

Da ist mir spontan "Das Wesen der Dinge und der Liebe" * >> eingefallen, in dem es um eine fiktive Botanikerin geht, die an Sybille Merian angelehnt ist. Sie beschäftig sich zwar hauptsächlich mit Moosen, aber auf dem Cover sind nun mal Blumen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen, wie Du hier in der Kurzrezension lesen kannst >>


3. Am 8. März ist internationaler Frauentag. Zeige ein Buch, das eine starke Frau als Protagonistin hat.

Da könnte ich jetzt schon wieder Frau Gilbert nennen, aber das wäre ja langweilig - dann nehme ich doch "Der Aufstieg der Lorimers" von Anne Melville * >> Das gab es letztes Jahr mal als kostenlosen Kindle-Deal und es hat mir sehr gut gefallen  - hier geht's zur Rezension >> Spielt Ende des 19ten Jahrhunderts im englischen Bristol und die Hauptfigur ist eine wirklich starke Frau, auch wenn sie ihre Rolle erst finden muss.


4. Der März steht ganz im Zeichen des Buches, denn es findet die Leipziger Buchmesse statt. Zeige ein Buch, in dem es um ein Buch oder allgemein Bücher geht.

Oh, das gibt mir doch die Gelegenheit, eines meiner Lieblingsbücher zu erwähnen: In "Ein Buchladen zum Verlieben" *>> geht es um eine arbeitslose schwedische Buchhändlerin, die in Iowa eine Buchhandlung eröffnet. Hier findest Du meine Rezension >> Im Text werden auch noch ganz viele weitere Bücher erwähnt, die es sich zu lesen lohnt - ich habe z.B. "Dewey"* >> gelesen wegen dieser Empfehlungen. 


5. Der März trägt auch den Name Lenz bzw. Lenzmond. Er ist der Frühlingsmonat und zwischen dem 19. und 21. März ist Frühlingsanfang  Zeige ein Buch, dass du im Frühling lesen möchtest. 

Hm, am 1. März ist der neue Joel Dicker erschienen "Das Geheimnis von Zimmer 6212"* >> Das möchte ich zeitnah lesen resp. wieder als Hörbuch hören, also noch im Frühling 2021, weil mir seine anderen Bücher >> so gut gefallen haben. Ich glaube aber nicht, dass ich dieses Buch jetzt zwingend im Frühling lesen müsste, das funktioniert jahreszeitenunabhänging, glaube ich.


6. Am 21. März ist Welttag der Poesie. Zeige einen Gedichtband. Hast du keinen, kannst du ein sehr poetisches Buch zeigen.

Oh je, da bin ich ziemlich schlecht aufgestellt. Allerdings besitze ich einige der Jahreszeiten-Gedichtsammlungen von Reclam - im März passt natürlich die Sammlung mit den Frühlingsgedichten * >> Gedichte lasse ich mir auch gerne vorlesen - bei Lutz Görner * >> war ich da sogar mal auf einer Lesung.


7. Im März ist Fastenzeit (hat schon im Februar ab Aschemittwoch begonnen). Macht ihr bei der Fastenzeit mit? Wenn ja, habt ihr schon mal eine Art Bücherfasten (oder Buch-Kauf-Fasten) gemacht? Welches Buch würdest du gerne kaufen, tust es aber nicht?

Ich kaufe meine eBooks und Hörbücher ja meist erst, wenn ich sie auch lesen will, also sind gedruckte Bücher eher nichts, bei dem ich schwach würde. Da wäre Wolle schon eher ein Problem...


8. März-Menschen werden durch die Sehnsucht und den Traum zum Aufbruch gerufen. Sie sind aufmerksam, einfühlungsvermögend und Romantiker. Die am Ende des Monats Geborenen zeichnen Tatkraft, Durchsetzungskraft und Abenteuerlust aus. Zeige ein Buch, das einem März-Menschen gefallen würde!

Also was Verträumtes, Romantisches? *kruschtel* "Das Café der kleinen Wunder" * >> hat mir gut gefallen, spielt hauptsächlich in Venedig und ist schon recht romantisch, ohne kitschig zu sein - hier gibts meine Kurzrezension >>


9. Im März weicht langsam der Winter und die Natur erwacht! Zeige ein Buch, das sich durch Naturbeschreibungen auszeichnet.

Da musste ich gleich an "Der Gesang der Flusskrebse" *  >> denken, das habe ich letztes Jahr gelesen - guckstu hier >> Die Autorin ist Naturforscherin und es gibt sehr detaillierte Beschreibungen von Flora und Fauna in den Sümpfen und Lagunen - z.b. die Zeichnungen der Insektenflügel oder der Vogelfedern.


10. Der März hat 31 Tage. Zeige das 31. Buch aus deinem dritten Bücherregal aus dem dritten Bord. Stehen dort nicht so viele Bücher, zähle im Kreis. Hast du kein drittes Bücherregal, dann nimm das erste Regal.

Da nehme ich meine "Read"-Liste auf Goodreads, denn in meinem "echten" Regal stehen wahrscheinlich nur Bücher, die nicht mehr lieferbar sind. Buch 31 auf der dritten Seite ist "Der kleine Buchladen der guten Wünsche" von Marie Adams * >>, eine nette kleine Liebesgeschichte - hat mir damals gut gefallen >>


Fun-Frage; Buch, Veilchen & Poesie. Da fehlt nur noch der Brief! Zeige ein Buch, das als Briefroman geschrieben ist oder in dem Briefe eine Rolle spielen. 

Oh, da weiß ich gleich etwas: "Der schönste Grund, Briefe zu schreiben" * >>, ein ganz entzückendes Buch einer spanischen Autorin. Hier findest Du meine Rezension >> - es geht um ein spanisches Dorf, dessen Postfiliale geschlossen werden soll. Die Einwohner starten kurzerhand eine Briefkette, um die Post im Ort zu retten.


So, jetzt Du:
Was wären Deine Antworten auf diese Fragen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


3 Kommentare:

  1. Hallo du Liebe, schön, dass dir der TAG gefällt. Das freut mich sehr ;) Du hast wunderbare Antworten gefunden, da wächst gleich meine Wunschliste wieder. Ich lese gerade "Ein Buchladen zum Verlieben". Bisher gefällt es mir gut. Lieben Dank fürs Mitmachen und Verlinken! Ganz liebe Grüße, Elena
    P.S. Es tut mir sehr leid, aber ich kann (technisch gesehen) leider nicht auf deine lieben Kommentare im Youtube antworten, da sie nur in meiner Email auftauchen und im YT dann weg sind. Vielleicht liegt das an den Links? LG

    AntwortenLöschen
  2. Hm - komisch... Na, dann muss ich das eben irgendwie ohne http angeben oder so... Danke für den Hinweis! Und ich freu mich schon auf den April-TAG!

    AntwortenLöschen
  3. Was für wundervolle Bücher du hier vorstellst. "Krieg und Frieden" wahrscheinlich eines der Bücher, die ich niemals lesen werde. Wobei wir ja gemeinsam "Anna Karenina" im Winter lesen möchten. Wer weiß, ob ich nicht doch noch zum "Russen" Fan werde.
    Ganz liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>