Mittwoch, 10. März 2021

Rezension: Die Nachtigall von Kristin Hannah

 Dieses Buch ist mir immer wieder empfohlen worden und steht schon sehr lange auf meiner Leseliste. Allerdings ist es nicht gerade leichte Kost, weshalb man schon in eher stabiler Stimmung sein sollte, wenn man es liest. Dann ist es aber eines der besten Bücher über das 3. Reich, das ich bisher gelesen resp gehört habe...


Die Nachtigall von Kristin Hannah * >>

Spieldauer: 18 Stunden und 1 Minute
Sprecherin: Luise Helm
Verlag: Audible Studios, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B01KMLA6CI



Klappentext:

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.


Über Kristin Hannah:


Kristin Hannah (* 25. September 1960 in Garden Grove, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin von Liebesromanen.Die gebürtige Südkalifornierin wuchs zusammen mit zwei jüngeren Geschwistern auf. Sie studierte Jura und erlangte ihren Bachelor of Arts (B.A.) 1982 an der University of Washington. Ihren Juris Doctor (J.D.) erhielt sie 1986 von der Privatuniversität University of Puget Sound. Von 1986 bis 1993 arbeitete sie als Rechtsanwältin in Seattle. Erste literarische Versuche fielen in ihre Studienzeit, doch ernsthaft zu schreiben begann sie erst, als sie mit ihrem Sohn schwanger war. Ihr Debütroman A Handful of Heaven erschien 1991. Bereits ihr zweites Buch, The Enchantment von 1992, wurde ins Deutsche übersetzt und im deutschen Sprachraum als Goldmann-Taschenbuch unter dem Titel Verborgener Zauber veröffentlicht. Weitere Bücher bei Goldmann und vor allem Ullstein folgten. Kristin Hannah ist Mitglied im Verband Romance Writers of America und bei Novelists Inc. Sie lebt mit ihrem Sohn und ihrem Mann, einem Filmrechtehändler, auf einer kleinen Insel im Pazifik.



Über die Sprecherin, Luise Helm:


Luise Helm (* 6. März 1983 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Als Synchronsprecherin lieh sie unter anderem Scarlett Johansson (seit Match Point), Lauren Ambrose (Six Feet Under – Gestorben wird immer), Megan Fox (Transformers) und Shannon Elizabeth (Tatsächlich Liebe) ihre Stimme. In dem Film Her von 2013 übernahm sie die Computerstimme Samantha, die im Original auch von Scarlett Johansson gesprochen wurde. Seit 2019 spricht Luise Helm das Soundlogo der Marke Volkswagen. Ihre Stimme ist beispielsweise in Fernsehspots, Radiowerbung oder Online-Videos von Volkswagen zu hören.


Und, wie hat es mir gefallen?


Wow. Was für ein Buch. Ganz klar ein Highlight! Ich habe ja schon viele Bücher gelesen, die zur Nazi-Zeit spielen, aber bisher wenige, die NICHT in Deutschland spielten oder in der nicht einige der Hauptcharaktere Deutsche waren.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich, wie sich das Leben im besetzten Frankreich im Laufe des Krieges verändert, wie die Bedingungen durch Hunger und Bespitzelung immer schlimmer werden. Mittendrin sind die beiden Schwestern, die jede auf ihre eigene Art versuchen, mit der Situation klar zu kommen. 

Außerdem gibt es noch den sehr distanzierten Vater der beiden, der schon aus dem Ertsten Weltkrieg sehr traumatisiert zurückgekehrt ist und zu seinen beiden Töchtern nie eine Beziehung aufbauen konnte.

In eingeschobenen Episoden berichtet eine alte Frau, die in Amerika lebt, wie sie die Schwestern erlebt hat - bis ganz zum Schluß weiß man als Leser nicht, wer diese Frau ist - eine der Schwestern? Oder eine ihrer Freundinnen und Weggefährten? Die Tochter vielleicht? Ich hatte zwar so eine Vermutung, sicher war ich mir aber bis zur Aufklärung nicht.

Alle Figuren im Buch sind sehr lebendig und eindringlich geschildert: Der deutsche Hauptmann, der bei Vianne einquartiert wird genauso wie die Bäuerin, die Isabelle bei ihren Aktionen unterstützt, Viannes Freundin Rachelle genauso wie der Hotelier Henri oder die Oberin im lokalen Kloster.

Das Buch ist wirklich toll, aber es passieren viele, viele schlimme Dinge - die in der Zeit natürlich wirklich passiert sind. Beim Hören war ich immer wieder dankbar dafür, dass ich in einer solchen sicheren Situation in einem friedlichen Land mit guter Versorgungslage leben darf! Wenn es Dir im Moment nicht so gut geht, ist das vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, um dieses Buch zu lesen, denn es kann einen schon "runterziehen", auch wenn es eher positiv ausgeht - ich weiß nicht, ob ich das ein "Happy End" nennen soll - naja, sowas in der Art.

Luise Helm liest wieder einmal großartig, ich würde sagen, sie ist definitiv eine meiner absolut liebsten Hörbuchsprecherinnen.

Das Buch bekommt ganz klar 5 von 5 Sternen - solltest Du unbedingt lesen resp. hören! Ich habe gehört, dass eine Verfilmung in Vorbereitung ist, die in 2021 oder 2022 in die Kinos kommen soll - wetten, dass Christoph Waltz da wieder den deutschen Hauptmann spielt ; -)? Ich weiß noch nicht so recht, ob ich den Film angucken will...


So, jetzt Du:
Kennst Du das Buch?
Welche Bücher haben Dich in letzter Zeit begeistert?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>