Freitag, 12. März 2021

Domics Strickpläne: Was will ich stricken im März 2021?

 Schon der dritte Monat hat angefangen, aber so richtig zurück ist mein Strickmojo noch nicht. Ich bin weiterhin nicht in Stimmung für größere Projekte, also bleibt es wohl erstmal bei Socken. Die gehen schließlich immer >> und außerdem habe ich gerade mal eine der Anleitungen, die ich mir hier >> vorgenommen hatte, auch schon gestrickt.


Gumgum-Socken und Querverweise

Frau Fililou vom Youtube-Kanal Fililou strickt >> hat einen GumGum-Socken-KAL ausgerufen. Restesocken mag ich ja sehr gerne, also habe ich beschlossen, aus den Resten meiner ersten beiden Querverweise  >> auch ein Paar davon zu stricken.

Bei diesen Socken werden in jeder Runde die Farben gewechselt und da sich die beiden Farben nie wirklich "erreichen", sieht man keinen Farbübergang. Ich habe die Socken vor Jahren schon mal gestrickt >> damals allerdings mit Nadelspiel und mit 4 verschiedenen Resten dranhängend - kein Spaß, sag ich Dir!


Dieses Mal habe ich wieder die bewährte Magic Loop Methode verwendet und auch nur mit 2 Resten gestrickt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, aber von "GumGumfieber" kann keine Rede sein - ich fand schon die zwei baumelnden Knäul irgendwie nervig... Also wird es wohl erstmal bei einem Paar Gumgumsocken >> bleiben im Moment.


Krause Fersen mit Norwegian Purl


Stattdessen habe ich ein "frisches" Knäul Opal Hundertwasser in der Farbe "Autobusfenster" * >> angefangen und stricke jetzt, wie eigentlich schon für Februar geplant, eine "Krause Fersensocke" >>, eine Zunahmeferse.



Schon lange wollte ich ja mal die norwegische Art, linke Maschen zu stricken, ausprobieren - guckstu hier >> Und jetzt sollte es also sein - ich habe mir dieses Video von Arne & Carlos >> angeguckt und jetzt habe ich den Bogen raus! 


Also werde ich alle linken Maschen in dieser Socke "norwegisch" stricken. Dabei wird der Faden nicht vor die Arbeit gelegt, sondern bleibt hinter der Arbeit und wird mit der Nadel quasi "rückwärts" durch die Masche gezogen -ist einfacher, als es sich anhört, schau mal im Video. 

Ich bilde mir ein, dass meine linken Maschen damit fester werden als mit meiner "normalen" Methode - ich werde berichten, wenn die Socke fertig ist.


Mehr Arne & Carlos: Ostereier-Along

Arne und Carlos haben in ihrem Mittwochs-Podcast "Sit and Knit for a bit" >> angekündigt, dass sie ab 17. März jeden Tag eine Folge hochladen, einen "Osterkalender" sozusagen, und in jeder Folge wird ein neues Osterei vorgestellt.  Sie haben vor Jahren schon mal ein ganzes Buch mit Osteranleitungen * >> herausgebracht, und hier >> gibt es auch ein Video, wie sie diese Ostereier stricken. 


Ich habe ja schon lange vor, mal wieder mehrfarbig zu stricken, neudeutsch "stranded", und das habe ich damals mit den Julekuler der beiden Herren * >> zum ersten Mal gemacht. Also ist diese Aktion doch ideal, um meine Kenntnisse im 2farbigen Stricken >> ein bissle aufzufrischen und dann irgendwann auch mal einen Pullover in Angriff zu nehmen.

Natürlich konnte ich nicht warten bis zum 17ten und habe schon mal angefangen, nach einer kostenlosen englischen Anleitung von Frau Little Cotton Rabbit >> Eigentlich wollte ich ja so einen Strickfingerhut * >> benutzen, aber das habe ich gleich wieder drangegeben - war mir zu fummelig... Ich finde, mein Punkte-Ei sieht auch so ganz ok aus, und mit mehr Eiern wird es sicher noch besser.



Langzeitprojekt: Noch eine singende Decke


Ich habe ja Ende letzten Jahres eine Song-Song-Blanket >> aus doppelt gehaltener Sockenwolle gestrickt. Die ist mittlerweile viel im Gebrauch >> und angenehm warm. Also habe ich beschlossen, aus den diesjährig anfallenden Sockenwollresten wieder so eine Decke zu stricken, diese werde ich dann wohl verschenken.

Meine erste Version hat 6x4 = 24 Quadrate, ich werde dieses Mal aber mindestens 5x5 = 25 Quadrate stricken. Mal sehen, wie lange meine Stricklust anhält, vielleicht werden es auch 30 Quadrate. 

Das Projekt hat keine Eile, ich bin im Moment erst bei Quadrat Nr. 6 und stricke immer dann daran, wenn ich keine Lust zum "Denken" habe.


Sorry für das unscharfe Foto - mittlerweile hat die Decke schon 6 Quadrate


So, jetzt Du:
Was sind Deine Strickpläne für den März?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



2 Kommentare:

  1. Hallo Domic,
    möchte im März meinen angefangenen Pullover fertig stricken, vielleicht schaffe ich es noch.
    Ein schönes Wochenende
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, nur zu! Warum sollst Du das nicht schaffen? Und sollte er nicht ganz fertig werden, so kommst Du doch zumindest ein Stück voran.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>