Montag, 15. März 2021

Auf Wiederhören - 7 Hörbücher, die ich mehrfach gehört habe

 Wenn Du hier schon länger mitliest, weißt Du ja, dass ich viel und gerne Hörbücher höre >> und schon lange Jahre ein Audible-Abo habe. Einer der wichtigsten Vorteile dieses Anbieters ist für mich, dass die Hörbücher, die ich einmal gekauft habe, mir gehören und ich sie dann so oft hören kann, wie ich möchte, ohne erneut dafür zu bezahlen.

Heute will ich Dir ein paar Titel vorstellen, bei denen ich das aus den unterschiedlichsten Gründen auch schon mehrfach getan habe.



1. In Wahrheit wird viel mehr gelogen von Kerstin Gier *>>


Klappentext: Carolin spielt virtuos Mandoline, spricht sechs Fremdsprachen und kann im Kopf die Wurzel aus siebenhundertvierundachtzig ausrechnen. Aber als sie sich mit ihrem Exfreund um ein riesiges Erbe streiten muss, ist sie komplett überfordert. Verständlicherweise. Denn sie ist noch keine dreißig und gerade Witwe geworden. Und das wirft wohl jedes noch so große Wunderkind aus der Bahn. Zum Glück ist Carolin in ihren schwärzesten Stunden nicht allein, und eine illustre Gesellschaft steht ihr bei, unter anderem die schlechteste Therapeutin der Welt, ein Apotheker - und ein ausgestopfter Foxterrier mit Namen "Nummer zweihundertdreiundvierzig". 

Warum höre ich das immer wieder? 
Tja - weils eben einfach nett ist? ;-) Dieses Hörbuch war eines der ersten, die ich gekauft habe, als ich noch nicht so "erfahren" war beim Hörbuchhören und lieber kürzere Bücher hören wollte. Die Story ist schön leicht und lustig, ohne flach zu sein, und Mirja Bös liest das ganz ausgezeichnet. Ich habe das Buch immer auf dem Handy und höre es gerne, wenn ich mal nachts nicht schlafen kann. 


2. Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner von Kerstin Gier * >>


Klappentext: Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden.

Warum höre ich das immer wieder? 
Ähnlich wie beim anderen Kerstin-Gier-Buch auf der Liste: Ich mag die Geschichte und die sympathischen Charaktere einfach sehr gern und die Geschichte ist eine bewährte "Beruhige-mich-Gute-Nacht-Geschichte". Außerdem mag ich auch solche "Alternative Geschichte"-Settings sehr gern, in der die Protagonisten die Möglichkeit bekommen, ihr Leben zum Teil nochmal neu zu leben.



3. Harry Potter und die Kammer des Schreckens von J.K. Rowling, gesprochen von Felix von Manteuffel * >>


Klappentext: Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Warum höre ich das immer wieder? 
Das fragst Du jetzt nicht ernsthaft, gell? Hallo?! Das ist HARRY POTTER! Allerdings habe ich den lange nicht als Hörbuch gehabt, weil ich Rufus Becks Vortrag einfach unerträglich fand - viel zu überkanditelt für meinen Geschmack. Umso froher war ich, als es bei Audible dann diese Version von Felix von Manteuffel gab, der liest auch gut, aber nicht so übertrieben "schauspielerisch". Band 2 ist ja mein liebster, aber ich besitze Band 1-3 als Hörbuch und höre sie auch immer wieder gern, bevorzugt im Winter, so um die Weihnachtszeit.



4. Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr von Meike Winnemuth * >>


Klappentext: Wie fühlt es sich an, wenn man eine halbe Million gewinnt, und einem die Welt neu offen steht? Wie fühlt es sich an, wenn man bei Günther Jauch eine halbe Million gewinnt und plötzlich alles möglich wäre? Für Meike Winnemuth, Journalistin, 50, ist es das große Los. Weg von allem, losfahren um die Welt. Sie packt einen Koffer und reist: 12 Monate, 12 Städte. Sie tunkt sich in die fremde Umgebung wie in zwölf Reagenzgläser: Wird sie sich auflösen, Blasen schlagen, explodieren, trüb werden? Wie verändern sie die Erlebnisse, worin wird sie erschüttert, worin bestärkt? Heimat oder Fremde, Bekanntes oder Neues, Sicherheit oder Freiheit? Was oder wie wenig braucht man eigentlich zum Glück?

Warum höre ich das immer wieder? 
Als ich das Buch 2014 zum ersten Mal gehört habe >>, bin ich mit Frau Winnemuths Vorlesestil nicht so recht warm geworden. Damals wäre es mir lieber gewesen, sie hätte den Vortrag einem ausgebildeten Sprecher überlassen. Im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 habe ich das Buch aber dann nochmal gehört (weil Verreisen war ja nicht...), und da hat mich das gar nicht mehr so gestört. Die Geschichte ist auf alle Fälle faszinierend und interessant zu hören und in der Lockdown-Situation fielen Sätze wie "Auch das geht vorbei" durchaus auf fruchtbaren Boden.



5. Der Junge muss an die frische Luft von Hape Kerkeling * >>


Klappentext: "Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau. Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht "berühmt werden"? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste. Hape Kerkeling, der mit seinem Pilgerbericht "Ich bin dann mal weg" seine Fans überraschte und Menschen jeden Alters begeisterte, lädt auf die Reise durch seine Memoiren ein. Sie führt nach Düsseldorf, Mosambik und in den heiligen Garten von Gethsemane; vor allem aber an die Orte von "Peterhansels" Kindheit: in Recklinghausens ländliche Vorstadtidylle und in die alte Bergarbeitersiedlung Herten-Scherlebeck. Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte.

Warum höre ich das immer wieder? 
Weil Hape ein toller Vorleser ist - naja, nicht nur... ;-) Ich wollte das Buch lange nicht unbedingt hören, weil es so "gehypt" wurde und ich skeptisch war, ob das was für mich wäre - es war dann aber überraschend tiefgründig und eines meiner Highlights 2018 >> Hapes Leben war definitiv nicht immer lustig und heiter, die traurigen Momente überwiegen sogar. Trotzdem habe ich ihm sehr gerne zugehört und viele der Protagonisten ins Herz geschlossen, allen voran seine beiden Omas und auch seine Kindergartenfreunde. Und natürlich gibt es auch Passagen zum Schmunzeln.


6. In der ersten Reihe sieht man Meer von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gesprochen von Bastian Pastewka * >>


Klappentext: Erinnern Sie sich noch? Die anstrengenden Urlaubsreisen ins Gelobte Land jenseits der Alpen. Morgens um fünf ging es los, eingepfercht auf der Rückbank des bis unters Dach beladenen Ford Sierra. 15 Stunden Fahrt ohne Klimaanlage und Smartphone, dafür mit "Ich sehe was, was du nicht siehst". Und im Urlaubsparadies wurden Pizza und Espresso misstrauisch beäugt.nRückblickend betrachtet ist so ein Familienurlaub in Bella Italia doch eine Riesengaudi: Volker Klüpfel und Michael Kobr lassen uns den ganzen Spaß mit ihrem Helden Alexander noch einmal richtig nacherleben.

Warum höre ich das immer wieder? 
Das liegt hier vor allem am Sprecher - Bastian Pastewka ist einfach grandios! Natürlich habe ich vieles aus meiner Kindheit wiedererkannt, auch wenn wir nie mit dem Auto in den Süden gefahren sind . Den eher sorglosen Umgang mit Sonnenschutz und Sonnenbrand kenne ich aber durchaus auch. Auch die Protagonisten sind einfach zum Verlieben, Alexanders Kumpel Andrea und sein Vater, die Pastewka mit "typisch italienischem Akzent" versieht, ohne sie aber ins Lächerliche zu ziehen- einfach grandios, das fand ich auch schon hier >>


7. A Virgin River Christmas von Robyn Carr, gesprochen von Therese Plummer * >>


Klappentext: Last Christmas Marcie Sullivan said a final good-bye to her husband, Bobby. This Christmas she's come to Virgin River to find the man who saved his life and gave her three more years to love him. Fellow marine Ian Buchanan dragged Bobby's shattered body onto a medical transport in Fallujah four years ago, then disappeared as soon as their unit arrived stateside. Since then, Marcie's letters to Ian have gone unanswered. Marcie tracks Ian to the tiny mountain town of Virgin River and finds a man as wounded emotionally as Bobby was physically. But she is not easily scared off. As Marcie pushes her way into his rugged and reclusive life, she discovers a sweet but damaged soul beneath a rough exterior. Ian doesn't know what to make of the determined young widow who forces him to look into the painful past and, what's worse, the uncertain future. But it is, after all, a season of miracles and maybe, just maybe, it's time to banish the ghosts and open his heart.

Warum höre ich das immer wieder? 
Die Virgin-River-Reihe * >> gehört zu meinen liebsten Romance-Reihen und dieser Band 4 ist mein allerliebster. Ich habe die eBooks teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch gelesen, die Hörbücher gibt es aber bisher nur auf Englisch. Macht aber nix, ich finde auch hier die Sprecherin sehr gut und höre ihr gerne zu. Und die Geschichte und das Setting ist einfach sehr heimelig, Weihnachtszeit in einer verschneiten einsamen Berghütte in den kalifornischen Redwood-Wäldern, zusammen mit den liebgewonnenen Figuren wie dem Barbesitzer Jack und seiner Frau, der Hebamme Mel. Falls Du Netflix hast: Die Virgin-River-Reihe wurde auch als Netflix-Serie verfilmt. Mir "reicht" aber das Hörbuch, das ich gerne um die Weihnachtszeit immer wieder höre.


So, jetzt Du:
Magst Du Hörbücher?
Wenn ja, gibt es welche, die Du mehr als einmal gehört hast?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>