Wie ich Dir in diesem Post >> ja schon berichtet habe, habe ich im Moment nicht wirklich Lust auf größere Projekte. Also habe ich mir meine "Queue" auf Ravelry angeschaut, also die Anleitungen, die ich mir gemerkt habe, weil ich sie irgendwann mal stricken möchte. Heute stelle ich Dir einige der Sockenanleitungen vor, die es auf diese Liste geschaft haben.
1. Querverweis-Socken von Sybil R. >>
Diese Socken habe ich ja schon im oben verlinkten Post erwähnt. Die englische Anleitung gibt es kostenlos auf Ravelry. Die sehen in selbststreifenden Garn, aber auch mit Resten sicher gut aus und sollen ganz bald auf die Nadeln wandern.
2. Horizon Trekkers von Drops Design >>
Diese Anleitung ist wie alle Drops-Anleitungen kostenlos und auch auf Deutsch erhältlich. Auch hier werden die Streifen im Fuß mit verkürzten Reihen "schräg gestellt" und es gibt auch schon einige hübsche fertige Projekte auf Ravelry.
Fertige "Horizon Trek"-Socken per Mitte Februar 2021 auf Ravelry |
3. Don't you want me socks von Winwick Mum >>
Diese Anleitung gibt es kostenlos auf Englisch über knitty.com. Die Intarsien-"Kacheln" werden nicht mit einzelnen Knäulchen gearbeitet, sonder auch mit einer Art verkürzten Reihen. Hört sich spannend an, Intarsia in der Runde habe ich noch nie gemacht, das möchte ich gerne mal probieren. Allerdings: In den Notizen wird erwähnt, dass man da ewig viele Fäden vernähen muss... oergs - na, dann vielleicht doch nicht so gleich als erstes...
4. Krause Ferse von Katharina Lerch >>
Da ist diese Fersenanleitung vielleicht schon eher was - sie wird, wie der Name schon sagt, kraus rechts gestrickt und scheint mir eine Zunahmeferse zu sein. Das könnte ich ohne großen Aufwand mal ausprobieren. Die Anleitung gibt es auf Deutsch und kostenlos auf Ravelry.
5. Diebesknoten von Edda Fokken >>
Ich bin ja nicht sooo der Fan von Zöpfen >>, will sagen, ich stricke sie nicht so gern. Falsche Zöpfe mag ich aber sehr gern, um drum will ich diese Anleitung gerne einmal ausprobieren. Allerdings werde ich wohl tendenziell etwas weniger gemustertes Garn verwenden als in den bisher fertiggestellten Modellen, damit man die Zöpfe auch sieht. Edda ist aber soweit ich weiß auch Handfärberin und vermutlich ging es ihr eher um "ordentliches Wildern" als um einen gut sichtbaren Zopf. Auch diese Anleitung gibt es auf Deutsch und kostenlos auf Ravelry
Viele der fertigen "Diebesknoten" sind ordentlich bunt |
6. Rambling Roses von Drops Design >>
Diese Anleitung für hat ein wunderschönes Lochmuster am Sockenschaft und auch die verschänkten Rippen an der Sohle sind ein hübsches Detail. Das verwendete Garn ist Drops Nord, das einen hohen Alpaka-Anteil hat, also werden diese Socken trotz des Lochmusters kuschelig warm werden. Das Muster wirkt denke ich nur bei eher einfarbigem und hellem Sockengarn. Auch diese Anleitung gibt es auf Deutsch und kostenlos entweder auf Ravelry oder auf Garnstudio.com
Fertige "Rambling Rose"-Socken auf Ravelry per Februar 2021 |
7. Faulenzer-Zopf von eifelstern >>
Nochmal ein falscher Zopf, der nur mit Umschlägen, Zu- und Abnahmen gearbeitet wird. Auch diese Socken wirken in uni- oder semi-solid gefärbtem Garn vermutlich am besten, längere Farbverläufe oder breitere Streifen könnten aber auch funktionieren, denke ich. Auch diese Anleitung gibt es kostenlos auf Deutsch auf Ravelry.
8. Tautropfen-Socken von Astrid Müller >>
Diese Kaufanleitung hat Astrid soweit ich weiß speziell für den Valentins-Anstrick von Elli von Verstrickt und Zugenäht >> entworfen. Ich habe schon vorher nach ihren Anleitungen gestrickt und kann sie nur sehr empfehlen.
3 Euro sind sicher nicht zuviel für die hübschen Tautropfen-Socken |
Ich weiß zwar noch nicht, ob ich genügend grünes Garn auftreiben kann, um für die Aktion Grüne Socke >> mitstricken zu können, aber stricken möchte ich die Socken auf alle Fälle.
Schöne Ideen. Faulenzer Zopf und Horizon Trekkers stehen bei mir auch noch auf dem Programm (irgendwann ???).
AntwortenLöschenLG
Ingrid
Danke! Ich hab mittlerweile den ersten "Querverweis" fertig und stricke jetzt schon am Zweiten...
Löschen