Freitag, 24. Juli 2020

Strickoberteile, die ich mehrfach gestrickt und warum

Wenn Du hier schon länger mitliest, denkst Du vielleicht: "Moment - dazu hat sie doch schon mal was geschrieben, oder?" Stimmt. Hat sie. Nämlich hier, 2018 war das >> 

Aber dabei ging es um Anleitung allgemein, heute soll es ausschliesslich um Oberteil gucken, die ich - oder auch andere- schon mehrfach gestrickt habe. 

Zum Thema "Was andere schon mehrfach gestrickt haben" habe ich in der Obendrüber-Gruppe bei Ravelry mal nachgefragt >>

Schon wieder: Vitamin D von Heidi Kirrmaier


Auslöser ist, dass ich Mitte Juli die siebte Version>> meiner Lieblingsanleitung gestrickt habe - den Vitamin D, eine Kaufanleitung von Heidi Kirrmaier  >>


Mittlerweile schon 7x gestrickt habe ich den Vitamin D - hier die letzten 4 Modelle

Und alles, was ich damals zu dieser Anleitung geschrieben habe, stimmt weiterhin:

  • Die Anleitung ist toll und detailliert geschrieben
  • Die Konstruktion ist etwas "anders" mit den verkürzten Reihen
  • Die Jacke steht mir gut, finde ich
  • Ich liebe die Details: Die strahlenförmig angeordneten Löcher oben und am Saum, der fliessende Fall...

Shellseeker, auch von Heidi Kirrmaier



Schon 2x gestrickt habe ich den Shellseeker


Bleiben wir bei der Designerin - auch ihren "Känguruhpullover" habe ich mittlerweile schon 2x gestrickt, einmal im April 2017 aus relativ dickem Bambusgarn >> und einmal im April 2020 aus Sockenwollresten >>

Warum ich den ein zweites Mal gestrickt habe:


  • Die Anleitung ist super, ich komme mit Frau Kirrmaiers Tabellen sehr gut klar
  • Es wird top-down und nahtlos gestrickt, alles andere wird bei mir tendenziell nicht fertig
  • Ich wollte unbedingt was mit Känguruh-Tasche und Streifen
  • Durch das andere Garn und die weiteren Abwandlungen, die ich gemacht habe, ist er unterschiedlich genug, dass ich auf eine Wiederholung Lust hatte.


Lovely Loona von Astrid Müller



Bisher 2x habe ich die Lovely Loona von Astrid Müller gestrickt

Auch die Lovely Loona von Astrid Müller aka Rubator Designs >> habe ich schon zweimal gestrickt, allerdings relativ zeitnah: Nr. 1 im Advent 2019 >> und Nr.2 im Mai 2020 >>


Warum ich die Lovely Loona mehrfach gestrickt habe:


  • Raglan von oben ist eine Konstruktion, die mir Spass macht und einfach geht.
  • Sockenwollreste zu Oberteilen verstricken macht mir total Spass
  • Die "falschen Stickmuster" (die aber gestrickt werden), die in der Anleitung enthalten sind, sehen toll aus und machen Spass, auch die Bobbel und Noppen
  • Nr. 2 hat - wie in der Anleitung vorgesehen und im Unterschied zu Nr. 1 eine Kapuze- habe ich vorher noch nie gestrickt


Nonnas Liaison von Astrid Müller



Die Nonnas habe ich direkt nacheinander gestrickt

Nonnas Liaison ist noch eine Kaufanleitung von Astrid Müller >>, die ich schon zweimal gestrickt habe, allerdings direkt nacheinander beide im Oktober 2019, ohne zeitlichen Abstand - einfach, weil mir die erste schon soviel Spass gemacht hat...


Warum ich die Nonna mehrfach gestrickt habe:


  • Ich wollte unbedingt eine ungewöhnlich konstruierte Zipfeljacke, aber nicht schon wieder einen Vitamin D
  • Ich wollte eine nahtlos gestrickte Jacke, aber keinen RvO
  • Der Schalkragen hat nach einem kuscheligen Garn mit Alpaka-Anteil geschrien, meine erste Version war aber aus reinem Baumwollgarn
  • Durch das unterschiedlich Garn sind beide Jacken auch sehr unterschiedlich sowohl zu stricken als auch zu tragen.


Comodo von Nicola Susen



Meine beiden Comodos: Nr. 2 wurde angeschlagen, bevor Nr. 1 ganz fertig war


Auch beim Comodo von Nicola Susen >> war ich direkter Serienstricker, da wurde im Spätsommer 2019 Nr. 2 sogar schon angeschlagen, als der Ärmel von Nr. 1 noch gar nicht ganz fertig war! Weitere Infos zu meinen "Comoden" findest Du hier >>


Warum ich den Comodo mehrfach gestrickt habe:


  • Raglan von oben, aber eben ein bissle anders konstruiert
  • Diese Jacke hat auch die schönen strahlenförmigen Lochreihen, die ich vom Vitamin D kannte und liebe
  • Man braucht null Maschenprobe und kann sofort losstricken
  • Nr. 2 ist aus Sockenwollresten und sieht deshalb komplett anders aus als Nr. 1
  • Die Zipfelform mag ich einfach, auch wenn ich die Zipfel ein wenig reduziert habe.


Breathing Space von Vera Välimäki




Zweimal gestrickt habe ich den Breathing Space Pulli

Noch so ein Fall von "Nr. 2 ist vor Nr. 1 fertig" sind meine zwei Varianten vom "Breathing Space" Pulli von Vera Välimäki >>  Da war der Fall aber etwas anders: Während Nr. 2 recht zügig fertiggestrickt >> wurde, lag Nr. 1 von Ostern 2018 bis zum Januar 2019 in der Ecke herum >> Irgendwie hatte ich im Sommer so gar keine Lust auf Wollgarn. Interessanterweise trage ich den pink-gestreiften jetzt aber mehr als den grün-blauen...


Warum ich den Breathing Space mehrfach gestrickt habe:


  • Raglan von oben - muss ich nix mehr dazu sagen, gell?
  • Die asymmetrische Form, die durch die Streifen noch betont wird, steht mir gut, finde ich
  • Die Streifen und die Konstruktion machen das Stricken interessant
  • Der Pulli ist schön weit und gemütlich und trägt sich toll
  • Anleitung ist natürlich auch mal wieder top

So, jetzt Du - heute bin ich wirklich gespannt:
Gibt es Oberteile, die Du mehr als einmal gestrickt hast?
Oder Dir zumindest vorstellen könntest, sie mehr als einmal zu stricken?
Wenn ja, welche und warum?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




2 Kommentare:

  1. Ich hatte auch schon mal vor, ein Oberteil nochmal zu stricken - irgendwie ist es nie dazu gekommen, da es ja so unwahrscheinlich viele schöne Anleitungen gibt. Tücher habe ich allerdings schon mehrfach gestrickt (das TGV dürfte ich 6 x gestrickt haben).
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Nein, bis jetzt habe ich noch nichts zweimal gestrickt.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>