Freitag, 6. September 2024

Domics Strickpläne: Rückblick August 2024

 So langsam geht der Sommer zu Ende, vermutlich wird mein Strick-Output dann wieder steigen. Heute schaue ich aber erstmal, was im August so fertig geworden ist und welche meiner "Vorsätze" ich umgesetzt habe >>




1. Colorwork-Virus: Socken mit dem
August-Muster von Summer Lee >>

Kurz nach meinem "Vorsatz-Post" bin ich über den Colorwork Cuff Club von Summer Lee >> gestolpert. Da bekommt frau ein Jahr lang jeden Monat (mindestens) ein Chart für eine Socke mit Stranded Colorwork am Schaft. (Außerdem schleiche ich jetzt schon ewig um ihr Buch herum * >> - ich fürchte, das werde ich mir über kurz oder lang auch noch zulegen..)

 Das ist ja genau meins, denn am Fuß ist mir der Stoff mit den Spannfäden meist zu dick, um sie in Schuhen zu tragen. Also habe ich zugeschlagen und gleich eines der zwei Charts für August (ja, im August gab's gleich ein Bonusmuster!) angeschlagen:



Sie gefallen mir auch sehr gut - ich habe ein selbstreifendes Buttinette-Garn mit Uni-Hellgrau kombiniert  - ABER - ich war nicht großzügig genug bei der Maschenzahl. Ich stricke meine Socken ja normalerweise mit 60 Maschen und dachte, dass ich für das Colorwork mit 66 Maschen und 2.75er Nadeln gut hinkommen müsste - tja, falsch gedacht! 

Am "Stamm" der Blumen gibt es zwei Runden, in denen der Faden über 7 Maschen mitgeführt werden muss. Ich habe zwar eingewoben, aber es ist trotzdem nicht dehnbar genug, dass ich den Socken mit den roten Blumen über meinen (eher hohen) Spann bekomme. Bei den orangen Blumen geht es mit viel Ruckeln... - trotzdem, die Socken müssen dann leider ausziehen und werden hoffentlich jemanden mit einem flacheren Fuss gefallen und passen.


2. Colorwork-Cuff-Club Bonus Muster: Punkte in Lila und Grün >>

Wie gesagt, im August gab's direkt 2 Charts beim Club, also habe ich dann das Bonusmuster auch noch angeschlagen. Obwohl es dieses Mal maximal 5 Maschen zu überspannen gab, habe ich direkt mal 75 Maschen auf 2.75er Nadeln genommen - und jetzt passt es großzügig!



Ich habe mir außerdem eine dieser Mini-Rundnadeln in 2,75 mm gegönnt * >> Es gibt eine kürzere und eine längere Spitze, und man strickt von der kurzen auf die lange Spitze. Ich musste mich erst ein bissle dran gewöhnen, aber mittlerweile geht es ganz gut und die Fadenspannung ist auch viel gleichmässiger, weil ich ja nicht wie bei Magic Loop einen Nadelübergang managen muss. Ich würde also sagen, die Investition hat sich gelohnt.


3. Mehr Colorwork: Barcode-Blender-Restesocken >>

Die kleine Nadel wollte "eingestrickt" werden, also habe ich geguckt, welche einfachen Colorwork-Socken ich so finden konnte und bin bei den Barcode-Socken >> gelandet (kostenlose deutsche Anleitung auf Ravelry). Ich habe allerdings nur einen Teil des Schafts in dem Muster gestrickt, mit 68 Maschen für den Colorwork-Teil.



Nach der Ferse habe ich die Reste dann per Blender-Technik >> zusammengestückelt, und das hat mir total Spaß gemacht - mir gefallen die fertigen Socken auch richtig gut! Nach dem Colorwork-Teil habe ich wieder am 60 Maschen abgenommen.


4. Noch mehr Blendersocken: Reiseprojekt fürs Zillertal >>

Weil mir der "Blender"-Teil bei den grünbunten Socken soviel Spaß gemacht hat, habe ich als "Reiseprojekt" für den Wanderurlaub im Zillertal direkt noch ein Paar angeschlagen. Die sind dann auch zum großen Teil auf der Hin- und Rückfahrt im Auto entstanden, und ein kleines bissle in der Ferienwohnung.



Zum Glück konnte ich dieses Jahr ja wieder wandern, das Knie ist wieder fit, drum habe ich nicht ganz soviel gestrickt wie letztes Jahr. Ich hatte erst Bedenken, dass der Fuß zu lang für meine angepeilte Größe 38-40 sei und habe dann die Spitze deutlich gekürzt, nicht in jeder 2ten Runde abgenommen, sondern in jeder Runde und dann schon bei 16 Restmaschen im Maschenstich zusammengenäht. 

Tja, jetzt isset eher auf der kurzen Seite - wie auch immer, sie gefallen mir sehr gut, auch wenn auch diese Socken eher nicht bei mir bleiben, sondern verschenkt werden

So, jetzt Du: Was hast Du so gestrickt im August? Irgendwelche überraschende Highlights dabei?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>