Freitag, 9. August 2024

Domics Strickpläne: Vorschau August + September 2024

 Ja, auch wenn ich im Sommer vielleicht nicht ganz soviel stricke wie in der kühleren Jahreszeit - ein bissle was geht da schon, zumal ja zumindest gegen Ende September die Temperaturen etwas heruntergehen sollen... 



Schauen wir also mal, was ich mir für den Spätsommer so vorgenommen habe:

1. Schon fertig: Mein Floreale-Top >>

Im Juli wurde die kostenlose deutsche Anleitung bei Hobbii >> veröffentlicht, und das Top hat mir so gut gefallen, dass ich gleich Garn bestellen musste und losstricken! Hallo - BLATTMUSTER! Ich liebe Blattmuster!


Allerdings habe ich es bis zum Schluss nicht ohne Chart stricken können - es ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber irgendwie konnte ich mein Gestrick nicht so richtig "lesen". Die Kaffeeböhnchen in der Mitte sollen laut Anleitung "normale" Zöpfe sein, aber die mag ich ja nicht so wirklich. 

Und statt der Bindebänder, die eigentlich vorgesehen sind, habe ich nur eine Schlaufe mit Knopf gemacht, weil ich befürchtet habe, dass mich die Bänder permanent am Rücken kitzeln würden.


Der doppelte Rand war zwar vorgesehen, ich habe aber Mäusezähnchen gemacht, das passt gut zum Blattmuster. Als Garn habe ich Drops Safran * >>, ein dünnes Baumwollgarn, das sich meiner Erfahrung nach sehr gut für Sommerkleidung eignet.

Ich hab mein Top auch schon getragen. Es soll sehr weit sein, aber eine Größe kleiner hätte auch gereicht, der Ausschnitt rutscht mir doch leicht von den Schultern. Es ist aber durchaus tragbar, also werte ich es mal als Erfolg und kann Dir die Anleitung wirklich empfehlen.


2. Noch ein Baumwoll-Top: Pier 39 >>


Als ich das Garn fürs Floreale Top bestellt habe, habe ich gleich noch etwas mehr bestellt, denn erstens war ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch ein helles Grün verwenden wollte, außerdem müssen sich die Versandkosten ja lohnen... ;-)

Also habe ich die neue Anleitung von Isabelle Krämer, Pier 39 >> angeschlagen, ein von oben gestricktes Sommertop in einer Kombination von Sattelschulter und Raglan - gefällt mir wirklich gut! Ich bin zuversichtlich, dass ich das im August fertig bekomme und vielleicht diesen Sommer noch tragen kann - schliesslich soll es nicht sooo lang werden und Ärmel hat es ja auch nicht wirklich. 

Auch hier verwende ich Drops Safran, in Apfelgrün und Natur.


3. Noch ein Huhn, in gehäkelt?

Im Juni und Juli habe ich ja die Strickversion dieses Huhns 2x nachgestrickt >>,  es gibt von der gleichen Designerin aber auch eine gehäkelte Version des Huhns >> Ich möchte definitiv noch ein Huhn machen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nochmal stricke oder die Häkelversion ausprobieren soll - was meinst Du? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



4. Ein Wichtel zum Warmstricken? 

Sarah Schira, die Queen der Wichtel, veröffentlicht im September ein Buch mit Wichtelanleitungen * >> Das habe ich natürlich schon vorbestellt und freue mich schon sehr darauf.

Quasi zum "Warmstricken" startet aber Anfang August ein neuer Mystery-Knitalong für einen - was wohl- Wichtel >>  Der ist sogar "für umme" dieses Mal und ich bin schon sehr gespannt!

Wenn dann im September das Buch kommt, werde ich da natürlich auch ein paar Wichtel nachstricken, denke ich.


5. Ein Paar Socken, bissle mehr als Stinos - Pünktchen, vielleicht? >>

Diese Anleitung habe ich schon ziemlich lange auf dem Zettel, und meine Stranded-Colourwork-Skills für den Winter auf Vordermann zu bringen kann mir auch nicht schaden, denke ich. Allerdings werde ich wohl tendenziell nur am Schaft zweifarbig stricken, am Fuß wird mir das schnell zu dick. 


So, jetzt Du: Was hast Du Dir für den Rest vom Sommer vorgenommen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>