Nachdem es weder im Juni noch im Juli so richtig lange brüllend heiß war, habe ich doch mehr gestrickt, als ich so gedacht hätte - schau'n wir mal!
1. Fuchfeste Hühnerschar: Henate >> und das Bikini-Huhn >>
Punkt 1 in meiner Vorschau >> war, dass ich das "fuchsfeste Huhn" >> fertig stricken wollte. Henate war dann auch recht bald noch im Juni fertig, allerdings hätte ich doch etwas kleinere Nadeln nehmen sollen, Nadelstärke 4,5 (wobei, vielleicht war es auch eher 5, ich hab nicht getestet) war doch etwas locker, so dass man die Füllung schon etwas durchscheinen sieht.
Ich kann Madame trotzdem für den Job verwenden, den ich ihr zugedacht habe, nämlich als (hauptsächlich dekoratives) Kissen, aber bei Huhn zwei aus doppelt gehaltener Sowo muss ich definitiv mit kleineren Nadeln stricken. Auch die Brustnaht ist Anfangs etwas krumpelig, bis ich mir die Zeit genommen habe, das Tutorial der Designerin in Ruhe anzugucken.
Huhn Nr. 2 >> habe ich dann aus einem billigen Acrylgarn * >> gestrickt, das ich noch herumliegen hatte. Dieses Mal mit Nadelstärke 3,5 mm, dadurch ist es deutlich kleiner, aber eben auch blickdicht geworden.
Auch die Nähte sind mir viel besser gelungen, Kehllappen und Kamm habe ich dieses Mal gehäkelt statt gestrickt, die gestrickten Versionen fand ich ein bissle fummelig. Ich wollte dieses Huhn eigentlich "Taubenhuhn" nennen, wegen der taubenblauen Farbe. Aber als ich es auf Ravelry gezeigt habe, sagte jemand, das sehe ja aus, als würde es einen Bikini tragen - also ist es jetzt das Bikinihuhn!
2. Der Ringelpullover Ship Shape ist fertig >>
Das Stricken hat wieder viel Spaß gemacht, trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hatte große Bedenken, dass mir die Ärmel zu schmal sein könnten und habe ordentlich Maschen unter den Armen angeschlagen. Nun sind die Ärmel sehr weit und ich finde, dass mich der Pulli deutlich voluminöser aussehen lässt, als ich bin ;-(
Das ist definitiv nicht der Fehler der Anleitung >>, die Änderung hab ich ja selbst vorgenommen. Mal sehen, vielleicht trage ich ihn trotzdem oder ich ribbele vielleicht und stricke ihn nochmal neu - naja, seien wir ehrlich, das wohl eher nicht, wenn ich ihn nochmal stricke, dann mit "frischem" Garn.
3. Urlaubs-Beifahrer Stinos für die Geschenkekiste >>
Als Beifahrer auf der Fahrt in den Urlaub habe ich ja immer gerne ein Paar Socken zur Hand, und so sind bei unserer Fahrt hin und zurück in den Wanderurlaub im Lechtal ein Paar Stinos für die Geschenkekiste fertig geworden, nach meiner eigenen Anleitung, wie ich halt immer meine Socken stricke >>
Das Garn war eine Regia 4fach * >>, die ich noch im Vorrat hatte, zur Abwechslung mal völlig ohne Muster. Irgendwie haben die sich ganz schön gezogen, für die nächste Urlaubsfahrt darf es ein wenig mehr Muster sein.
Das Huhn finde ich ja so toll, aber zum Stricken von so etwas habe ich nie Lust.
AntwortenLöschenLove note und Ship Shape haben auch schon einen Platz in meinem Schrank.
LG und schöne Sommertage,
Ingrid