Freitag, 2. August 2024

Domics Strickpläne: Rückblick Juni + Juli 2024

 Nachdem es weder im Juni noch im Juli so richtig lange brüllend heiß war, habe ich doch mehr gestrickt, als ich so gedacht hätte - schau'n wir mal!

1. Fuchfeste Hühnerschar: Henate >> und das Bikini-Huhn >>

Punkt 1 in meiner Vorschau >> war, dass ich das "fuchsfeste Huhn" >> fertig stricken wollte. Henate war dann auch recht bald noch im Juni fertig, allerdings hätte ich doch etwas kleinere Nadeln nehmen sollen, Nadelstärke 4,5 (wobei, vielleicht war es auch eher 5, ich hab nicht getestet) war doch etwas locker, so dass man die Füllung schon etwas durchscheinen sieht. 


Ich kann Madame trotzdem für den Job verwenden, den ich ihr zugedacht habe, nämlich als (hauptsächlich dekoratives) Kissen, aber bei Huhn zwei aus doppelt gehaltener Sowo muss ich definitiv mit kleineren Nadeln stricken. Auch die Brustnaht ist Anfangs etwas krumpelig, bis ich mir die Zeit genommen habe, das Tutorial der Designerin in Ruhe anzugucken.

Huhn Nr. 2 >> habe ich dann aus einem billigen Acrylgarn * >> gestrickt, das ich noch herumliegen hatte. Dieses Mal mit Nadelstärke 3,5 mm, dadurch ist es deutlich kleiner, aber eben auch blickdicht geworden.


Auch die Nähte sind mir viel besser gelungen, Kehllappen und Kamm habe ich dieses Mal gehäkelt statt gestrickt, die gestrickten Versionen fand ich ein bissle fummelig. Ich wollte dieses Huhn eigentlich "Taubenhuhn" nennen, wegen der taubenblauen Farbe. Aber als ich es auf Ravelry gezeigt habe, sagte jemand, das sehe ja aus, als würde es einen Bikini tragen - also ist es jetzt das Bikinihuhn!


2. Der Ringelpullover Ship Shape ist fertig >>

Das Stricken hat wieder viel Spaß gemacht, trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hatte große Bedenken, dass mir die Ärmel zu schmal sein könnten und habe ordentlich Maschen unter den Armen angeschlagen. Nun sind die Ärmel sehr weit und ich finde, dass mich der Pulli deutlich voluminöser aussehen lässt, als ich bin ;-( 


Das ist definitiv nicht der Fehler der Anleitung >>, die Änderung hab ich ja selbst vorgenommen. Mal sehen, vielleicht trage ich ihn trotzdem oder ich ribbele vielleicht und stricke ihn nochmal neu - naja, seien wir ehrlich, das wohl eher nicht, wenn ich ihn nochmal stricke, dann mit "frischem" Garn.


3. Urlaubs-Beifahrer Stinos für die Geschenkekiste >>

Als Beifahrer auf der Fahrt in den Urlaub habe ich ja immer gerne ein Paar Socken zur Hand, und so sind bei unserer Fahrt hin und zurück in den Wanderurlaub im Lechtal ein Paar Stinos für die Geschenkekiste fertig geworden, nach meiner eigenen Anleitung, wie ich halt immer meine Socken stricke >>


Das Garn war eine Regia 4fach * >>, die ich noch im Vorrat hatte, zur Abwechslung mal völlig ohne Muster. Irgendwie haben die sich ganz schön gezogen, für die nächste Urlaubsfahrt darf es ein wenig mehr Muster sein.


4.  Ein Überraschungsoberteil: Love Note von Tin Can Knits >>

Nachdem Ship Shape und Huhn fertig waren, hatte ich Lust auf ein neues Oberteil und stieß dabei auf den "Love Note" Pulli >>, den ich schon ewig stricken will >>. Tin Can Knits sind ja bekannt dafür, dass sie ihre Anleitungen in unglaublich vielen Größen anbieten, vom Säugling bis zum 2-Meter-Hünen. Da ist es schon etwas mühsam, die Anleitung, die frau stricken will, in der ausgedruckten Anleitung zu markieren und dabei nicht zu verrutschen. 

Seit einiger Zeit gibt es aber eine App von Tin Can Knits >>, bei der Du nur einmal Deine Größe auswählst, die Du stricken willst, und dann wird Dir auch nur die angezeigt. Es gibt außerdem eine Zählfunktion, wenn die bestimmte Elemente xmal wiederholen sollst.
Ich bin echt begeistert, und ich bin definitiv niemand, der zwingend für alles eine App braucht, aber diese ist wirklich zu empfehlen!



Ich wollte allerdings nicht extra Wolle bestellen, also habe ich mal geguckt, was ich noch so im Vorrat und der Restekiste hatte. Eigentlich wird für diesen Pulli ein Garn in Sockenwollstärke mit einem Flauschgarn zusammengehalten. Ich bin allerdings kein großer Freund von Flausch, außerdem wäre ein solcher Pulli viel zu warm für den Sommer, und ich wollte ihn ja auch bald tragen können.

Also habe ich im Vorrat noch 2,5 Knäul Drops Belle * >>, außerdem ein hellgraues Aldi-Baumwollgarn. Das ist definitiv nicht die ideale Kombi, eigentlich hätte es mir besser gefallen, das Lochmuster in dem helleren Garn zu stricken, wenn ich schon zweifarbig stricken musste.

So ist der Pulli ein Kompromiss, auch recht kurz- wobei ich das im Sommer jetzt nicht sooo störend finde. Ich habe ihn schon getragen, und über einem Kleid oder zu einem Rock ist es für heiße Tage genau das richtige. Ich will allerdings unbedingt noch eine Winterversion stricken, vielleicht aus Drops Nord* >> - mal sehen.

So, jetzt Du: Was hast Du in den letzten Monaten so gestrickt und gehäkelt? Waren Highlights dabei? Flops? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Links, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Das Huhn finde ich ja so toll, aber zum Stricken von so etwas habe ich nie Lust.
    Love note und Ship Shape haben auch schon einen Platz in meinem Schrank.
    LG und schöne Sommertage,
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>