Freitag, 26. April 2024

6 gehypte Strickanleitungen, die ich noch stricken möchte und warum

 Ich habe ja schon mal einen Post gemacht, welche gehypten Anleitungen ich NICHT stricken möchte >>. Aber ich dachte, es ist vielleicht auch interessant, mal zu schauen, welche "gehypten" Anleitungen ich auch noch auf dem Zettel habe und warum - los geht's!

1. Still Light Tunic von Veera Välmimäki >>

Von der Designerin habe ich ja schon sehr viel gestrickt >> und fast alle Projekte haben mir gefallen, haben Spaß gemacht zu stricken und werden regelmässig getragen. Die Anleitung für die Still Light Tunic ist schon ziemlich alt, veröffentlicht im Mai 2010, und per April 2024 gibt es mehr als 6300 fertige Objekte auf Ravelry. 


Die Tunika ist eine Raglankonstruktion mit Taschen und geht schon eher in Richtung Kleid. Das ist jetzt sicher nicht unbedingt ein Projekt für den Sommer, aber für den Herbst sicher cool. Allerdings: Damit ich es auch wirklich viel trage, sollte ich eine neutrale Farbe wählen - und das ist dann vielleicht arg langweilig zu stricken... Allerdings gefallen mir die geringelten Versionen auch sehr gut, also versuche ich es vielleicht damit? Mal sehen...


2. BlueSand Cardigan von La Maison Rililie >>

Auch diese Anleitung ist schon etwas älter, veröffentlicht im Januar 2014. Per April 2024 gibt es mehr als 2700 fertige Projekte auf Ravelry. Bei dieser Jacke (wieder mit Taschen - ja, ich mag Taschen gern, glaube ich...) wird Raglan- und Contiguous-Schulter kombiniert.


Die Anleitung ist eigentlich für Garn in DK-Stärke geschrieben, aber es gibt schon einige Versionen in Sockenwollstärke, die ich wohl auch verwenden würde. Auch die Blockstreifen gefallen mir sehr gut und die Variante mit der gestreiften Innentasche ist absolut clever - ist also auch auf dem Zettel.


3. Calliope von Espace Tricot >>

Calliope ist noch relativ neu, veröffentlicht im August 2020, aber die Anleitung ist kostenlos und entsprechend viele fertige Projekte gibt es auf Ravelry, per April 2024 sind es mehr als 1480.


Auch dieser Pulli ist ein Raglan von oben, von denen ich ja finde, dass sie mir besser stehen als Rundpassen. Auch der breite Rippenbund gefällt mir sehr, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, den wie Ravelerin Lennja mit einem kontrastfarbigen Garn zu stricken und den Hauptteil in einem eher neutralen Garn zu arbeiten. Laut Anleitung soll man Sockenwollstärke mit einem Flauschfaden zusammen verstricken - da bin ich ja nicht so der Fan, das würde ich weglassen.


4. Paul Klee Sweater von Midori Hirose >>

Midori ist die Designerin meines geliebten Ranunculus, aber auch dieser Pullover gefällt mir supergut. Zwar ist das eine klassische Rundpasse und damit nicht meine liebste Konstruktion, aber das Schachbrettmuster, bei dem man mit den Farben spielen kann, gefällt mir einfach zu gut!




Und nicht nur mir, denn obwohl der Pulli erst in 2022 veröffentlicht wurde, sind per April 2024 schon mehr als 700 fertige Objekte auf Ravelry eingestellt. Einzig der Halsausschnitt dürfte selbst für meinen Geschmack etwas weiter sein, mal sehen, ob ich das ändern könnte.


5. Ship Shape von Heidi Kirrmaier >>

Auch von dieser Designerin habe ich eine Anleitung immer wieder gestrickt - den Vitamin D-Cardigan.
Und obwohl dieser Ringelpulli KEIN Raglan ist, hat er doch so einiges, was ich supergerne mag: RINGEL! Eine Konstruktion, bei der Frau gut mit Farben spielen kann!


Eigentlich ist die Anleitung für Sportweight geschrieben, aber es gibt auf Ravelry auch ausreichend Projekte in Fingering, das sollte also funktionieren. Einzig der Preis der Anleitung hat mich bisher noch abgehalten, aber wenn ich sie - wie ich hoffe- mehrfach nachstricke, hat es sich ja gelohnt. Immerhin gibt es für diese in 2021 veröffentlichte Anleitung per April 2024 schon mehr als 400 fertige Objekte auf Ravelry. 


6. Love Note von TincanKnits >>

Die kostenlosen Anleitungen von TinCanKnits mag ich sehr, Flax habe ich ja schon mehrfach gestrickt. Und um diesen Pulli mit dem hübschen Herzle-Lacemuster schleiche ich schon ewig herum. Veröffentlicht in 2019 gibt es per April 2024 beeindruckende 12900 fertigen Objekte. 


Was mich bisher abgehalten hat: Laut Anleitung soll mit einem dünnen Flauschgarn gestrickt werden und viele sagen, dass der Pulli mit einem glatten Garn nicht so gut wirkt. Nun bin ich aber nicht wirklich Flausch-Fan und müsste mich nach Alternativen umsehen... Es gibt einige Projekte aus der Drops Flora * >>, das ist ein bissle flauschig wegen des Alpakaanteils, ja, das könnte ich mir vorstellen...

So, jetzt Du: Welche dieser Anleitungen hast Du schon gestrickt? Kannst Du sie empfehlen? Welche "gehypte" Anleitung fehlt in meiner Liste? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Ship Shape und Love note habe ich bereits gestrickt. Die Still light tunic hatte ich auch lange auf meiner Liste, die Calliope Anleitung habe ich auch abgespeichert. Aber es gibt ja laufend neue tolle Anleitungen, so dass man niemals alle stricken kann, die mal auf der Liste standen. Momentan stricke ich Sommershirts.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich doch gleich mal gucken, aus welchem Garn Du den Love Note gestrickt hast - zuviel Flausch mag ich nämlich nicht, aber vielleicht eine von den Drops-Alpaka-Mischungen?

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>