Mittwoch, 11. September 2024

Rezension: Heimkehr (Coming Home) von Rosamund Pilcher

"Winter Solstice" hat mir ja als englisches Hörbuch supergut gefallen >>, und diese hier bietet mit mehr als 40 Stunden Hörzeit viel Hörzeit für wenig Geld, also habe ich mein Audible-Guthaben investiert. Ja, es ist total kitschig - aber es hat mir soooo gut gefallen!

Bibliographische Daten:

Heimkehr (Coming Home) von Rosamunde Pilcher *>>

Spieldauer: 40 Stunden und 37 Minuten

Sprecherin: Helen Johns

Verlag Hodder & Stoughton, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe, auf Englisch

ASIN: B079Y8YQF6


Klappentext:

Cornwall 1935. Während ihre Familie zum Vater ins ferne Ceylon zieht, bleibt die vierzehnjährige Judith Dunbar allein in England zurück. Auf einem Internat soll sie ihre Schulausbildung beenden. Judith ist alles andere als glücklich darüber. St. Ursula ist eine altmodische Mädchenschule, die Trennung von ihrer Familie fällt ihr schwer. Zum Glück freundet sie sich bald mit der unkonventionellen und wohlhabenden Loveday Carey-Lewis an. In den folgenden Jahren verbringt Judith viel Zeit auf dem Anwesen von Lovedays warmherziger Familie. Hier erlebt sie nicht nur eine völlig neue, aufregende Welt, sondern auch die erste Liebe. Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg aus und verändert das Leben der jungen Frauen für immer.


Über Rosamunde Pilcher:

Rosamunde Pilcher wurde 1924 in Lelant/Cornwall geboren, arbeitete zunächst beim Foreign Office und trat während des Zweiten Weltkrieges dem Women´s Royal Naval Service bei. 1946 heiratete sie Graham Pilcher und zog nach Dundee/Schottland. Rosamunde Pilcher schrieb seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr. Ihre Romane haben sie zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht. Rosamunde Pilcher starb im Februar 2019.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hach. Ja, ist kitschig. Keine hohe Literatur. Aber ich hab's soooo gerne gehört - 40 Stunden lang! Und ich kann nicht sagen, dass es irgendwann mal Längen gehabt hätte, ich hätte sogar gerne noch weiter gehört und erfahren, wie es mit Loveday und Judith weitergeht. Kann sehr gut sein, dass ich das nochmal hören werde! 

Ist alles dabei: Internat in der englischen Upper Class, ein Landsitz in Cornwall, Picknicks am Strand, dann später England und Sri Lanka im 2. Weltkrieg, dann wieder Cornwall. Ich mochte die Figuren, obwohl ich Loveday so manches Mal hätte schütteln wollen, dieser verwöhnte Satansbraten! 

Aber die ganze Geschichte hatte Downton Abbey Vibes, auch wenn man vom Leben der "Downstairs" Figuren nicht wirklich etwas mitbekommt. Auch die Auflösung und die Überwindung der diversen Kriegstraumata ist sicher ein bissle zu sehr easy-peasy, ein bissle cornische Seeluft und alles ist gut? Eher nicht. 

Für mich also definitiv ein Genuss und ich kann mir wie gesagt sehr gut vorstellen, es regelmäßig wieder zu hören. 5 von 5 Sternen, und jetzt muss ich gucken, welche Rosamunde ich als nächstes hören möchte. "Die Muschelsucher" gibt's auf Deutsch, aber irgendwie passt die sehr britische Sprecherin sehr gut zur Geschichte.

So, jetzt Du: Hast Du so ein Buch, das nicht gerade "hohe Literatur" ist, das Du aber trotzdem sehr liebst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>