Mittwoch, 4. September 2024

Rezension: Fünf Sommer mit Dir von Carley Fortune

 Ich war ja etwas skeptisch, weil ich in letzter Zeit nicht so wirklich Lust auf Bücher mit Teenager-Protagonisten hatte - aber dieses Buch hat mir richtig gut gefallen - ein richtiger "Sommer-Freibad-Schmöker" (auch wenn ich es hauptsächlich auf einer langen Autofahrt gelesen habe).

Bibliographische Daten:

Fünf Sommer mit Dir von Carley Fortune * >>

Penguin Verlag; Taschenbuch; 416 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328109005


Klappentext:

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte 


Über Carley Fortune:

Carley Fortune ist eine preisgekrönte kanadische Journalistin. Ihr Debütroman »Fünf Sommer mit dir« über eine unvergessene Jugendliebe an einem kanadischen See eroberte sofort die Bestsellerlisten der »New York Times«, »Sunday Times«, »Globe and Mail« und des »Toronto Star«. Carley Fortune denkt so gern an die Sommer ihrer Kindheit in dem idyllischen Ort Barry’s Bay zurück, dass sie ihn unbedingt zum Schauplatz ihrer wunderschönen Liebesgeschichte machen musste. Sie lebt mit ihrer Familie in Toronto.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hach, was für ein nettes Sommerbuch! Eigentlich bin ich ja im Moment nicht so in Stimmung für Geschichten mit Teenager-Protagonisten, aber dieses Buch hat mir richtig gut gefallen! Es lebt absolut vom Setting an einem See in Kanada, wo wir die Hauptfiguren 5 Jahre lang in den Sommerferien begleitet, beginnend, wenn beide 13 Jahre alt sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und dann in Rückblenden aus Percys Sicht erzählt, beginnend von besagtem ersten Sommer bis 5 Jahre später. Wir wissen von Anfang an, dass Percy und Sam nicht mehr miteinander geredet haben seit diesem letzten Sommer, aber warum, das wird erst ganz zum Schluss aufgelöst. Vorher gibt es viele Sommergeschichten, mit Schwimmen im See und Sommerjobs im Restaurant.

Einzig mit Percys Leidenschaft für Horrorfilme kann ich so gar nix anfangen, und Delihlah fand ich auch etwas anstrengend - aber nicht schlimm, passt ganz gut in die Geschichte.

Ein tolles Sommerbuch, super geeignet, um es im Freibad oder am Badesee natürlich zu lesen.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen (gegen Ende war's mir vielleicht einen Tick zu viel Liebesdrama) und möchte definitiv noch mehr von der Autorin lesen.

So, jetzt Du: Wann hat Dir zum letzten Mal ein Buch deutlich besser gefallen, als Du gedacht hättest? Welches? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>