Freitag, 8. März 2024

7 beliebte kostenlose Sockenanleitungen in der deutschsprachigen Ravelry-Community

Ich habe zu dem Thema letztes Jahr schon mal einen Post gemacht >>, und weil ich gerade mal wieder in Sockenstrick-Laune bin, dachte ich, ich wiederhole das für dieses Jahr noch mal. Ich habe mir also angeschaut, welche Socken nach kostenlosen Anleitungen laut Ravelry in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Dezember 2023 - Februar 2024 so angesagt waren.



1. Popinjay Socks von Karolyna Adamczyk >>

Diese kostenlose Anleitung für eine Colorwork-Socke lebt von der Farbauswahl, würde ich sagen, und Frau Zwitscherbee hat das ganz meisterhaft gemacht >> Es hilft natürlich, dass sie die tollen leuchtenden Garne der Wollmeise verwendet hat - aber auch mit einem einfacher erhältlichen unifarbenen Sockengarn wie der Lang Jawoll * >> kann man sicher tolle Socken stricken.


2. Junasukka von Kerttu Latavala >>

Auch hier leben die tollen Raupensocken natürlich von der Farbwahl von Frau Sockenblues >>. Sie hat grün, rot und gelb kombiniert und daraus Socken a la Kleine Raupe Nimmersatt gestrickt - so süß! Die Anleitung kombiniert linke Krausrippen mit 2 rechts, 2 links Rippen. Ich könnte mir aber auch Bananensocken>> sehr gut a la Raupe Nimmersatt vorstellen - kletterkröte hat das schon gemacht >>


3. Speedbumps von AllKnitUp >>

Diese Socken sind ähnlich den Broken Seedstitch Socken >>, aber die k1, p1 Runden werden 2 mal gestrickt und dann folgt p1, k1 für 2 Runden, bevor zwei Runden glatt rechts folgen. Birgit2220 hat bei ihrer Version >> die k1, p1 - Runden in einem bunten Garn aus ihrer Restekiste gestrickt, die glatt rechten Runden in unigrau - sehr gelungen, wie ich finde! 


4. Punktlandung von Michaela Richter >>

Auch hier wird ein buntes und ein unifarbenes Garn kombiniert. Ravelerin eigeneSchult hat in ihrer Version bunt mit weinrot kombiniert >> Hier werden 1re, 1li Runden mit Hebemaschen und glatt rechten Runden kombiniert. Durch die Hebemaschen könnte es evtl. etwas weniger elastisch sein als eine glatt rechte Socke, aber meine linken Maschen sind etwas lockerer als die rechten, also gleicht sich das wahrscheinlich aus.


5. Abgehoben von Kathleen Layne >>

Wie der Name schon vermuten lässt, wird auch hier mit Hebemaschen gearbeitet. Ravelrin Marylou97 hat in ihrer Version >> ein unifarben blaues Garn mit dem Regenbogen-Farbverlauf von Opal Surprise * >> kombiniert - sieht super aus! Auch hier müsste ich wahrscheinlich aufpassen, dass es durch die Hebemaschen nicht zu eng wird, die sind bei mir nämlich in der Regel nicht sooo elastisch. 


6. Verzopft nochmal von Heike kreativ >>

Diese Anleitung ist nichts für mich zum Selberstricken, denn ich zopfe ja nicht sooo gerne, das fertige Sockenpaar ist aber in der Tat ausgesprochen hübsch, vor allem, wenn frau wie anni1977 ein helles Garn verwendet >>  - sie hat ein handgefärbtes Sockengarn von Tausendschön verstrickt. 


7. Library Socks von The Kitchen Sink Shop >>

Auch diese Socken sind eine einfache Kombi aus rechten und linken Maschen, wobei das Waffelmuster laut Anleitung nur auf der Vorderseite gestrickt wird, wo man es ja auch eher sieht als hinten. Sunnywool hat in ihrer Version >> aber rundum Muster gestrickt. Sie hat Reste verarbeitet und Bündchen, Ferse und Spitze in einem Kontrastgarn gestrickt - sehr gelungen, wie ich finde!


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit eine für Dich neue Sockenanleitung nachgestrickt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>