Über dieses Buch hat Frau Nerdlounge sehr geschwärmt - und ich muss sagen, sie hat recht! Eine schöne Geschichte, sehr toll vertont, eine echte Empfehlung - vor allem, wenn Du Österreich, Wien und/ oder Skifahren magst!
Bibliographische Daten:
Lottes Träume von Beate Maly * >>
Spieldauer: 14 Stunden und 5 Minuten
Sprecherin: Michou Friesz
Random House Audio, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe
ASIN B07WZNCMN3
Klappentext:
Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie alles fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in einem Dorf in den Bergen gewohnt und von der Stadt nichts mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb eine Anstellung, denn der Skisport ist im Kommen, nur die Wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte.
Über Beate Maly:
Beate Maly (* 1970 in Wien) ist eine österreichische Autorin, die auch unter den Pseudonymen Laura Baldini und Lina Jansen publiziert. Beate Maly absolvierte eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, arbeitete zunächst als Kindergärtnerin und veröffentlichte Kindergeschichten, Kinderbücher und pädagogische Fachbücher. 2007 erhielt sie das Wiener Autorenstipendium für den Entwurf zu ihrem ersten historischen Roman Die Hebamme von Wien, der Ende 2008 beim Ullstein Verlag veröffentlicht wurde. Mit dem Stipendium nahm sie sich eine Auszeit vom Kindergarten und beendete neben dem Roman auch eine Zusatzausbildung zur mobilen Frühförderin, seitdem ist sie in der Frühförderung tätig. Beate Maly ist Mutter von drei Kindern, geschieden und lebt in Wien
Über die Sprecherin, Michou Friesz:
Michou Friesz (* 30. Jänner 1962 in Wien) ist eine deutschsprachige Schauspielerin, die in zahlreichen Serien und Filmen sowie am Theater in Österreich und Deutschland mitgewirkt hat. Sie spricht außerdem Hörbücher, z.B. von Mary Higgins Clark.
Und, wie hat es mir gefallen?
Hat mir wirklich gut gefallen. OK, ja, es ist ein Liebesroman und ergo geht alles (eher unrealistisch) Friede-Freude-Eierkuchen aus. Vor allem die Situation von Lottes Freundin Klara hätte wahrscheinlich so nicht stattgefunden. Das hat das Buch zwar den 5ten Stern gekostet, aber insgesamt fand ich nicht, dass es nur ein seichter Liebesroman war.
Die gesellschaftspolitische Situation im Wien der Jahrhundertwende kam ganz gut rüber: Die Armut der "kleinen Leute", also Fabrikarbeiterinnen oder auch Verkäuferinnen, der Straßenkinder, die Bedrohung durch Krankheiten wie Tuberkulose... Die Situation der Frauen, gleich welcher gesellschaftlichen Position, wo eine Hose schon einen Riesenskandal verursachen kann.
Ich selbst fahre nicht Ski, aber ich gehe gerne Wandern in den Bergen, und beide Sportarten kamen damals erst gerade auf. Wenn Du eine begeisterte Skiläuferin bist, macht Dir das Buch sicher noch mehr Spaß, denn es geht oft um die Entwicklung des modernen Skisports.
Lottes Chefin wird mir ein bissle zu sehr als erbarmungsloses "Karriere-Mannweib" dargestellt, da wäre etwas mehr Differenzierung schön gewesen. Sehr mochte ich auch die Tante Florentine, auch wenn deren Champagnersauferei auch ein wenig "drüber" war. Der Love Interest ist dann fast ein wenig zu gut um wahr zu sein, der hätte für meinen Geschmack gerne ein paar mehr Ecken und Kanten haben dürfen.
Die Sprecherin macht ihren Job ganz hervorragend, ich fand es super, dass man eine Österreicherin gewählt hat, die die Geschichte mit österreichischer Sprachfärbung vortragen kann - wohlgemerkt, nur eine leichte Färbung, kein heftiger Dialekt!
Insgesamt hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten und ich vergebe 4.5 von 5 Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>