Freitag, 24. März 2023

Domics Strickpläne: Rückblick Februar und März 2023

 Oops, da habe ich doch gar keinen Rückblick für Februar gemacht und auch die Vorschau für März fehlt noch. Das liegt schlicht daran, dass ich nicht sooooo viel gestrickt habe respektive zwischendrin auch mal was anderes gemacht habe, z.B. gelesen. 

Also schaue mich mal, was ich mir für Februar so vorgenommen hatte >>, was davon auch fertig geworden ist und was "spontan" dazugekommen ist.



1. Die Blendersocken sind fertig



Als Teil des Sockenbingo hatte ich mir ja für Februar vorgenommen, die Blendersocken >> fertig zu stricken - und das hat auch geklappt. Verwendet habe ich ein 4fach Sockengarn von Buttinette, und auch wenn das selbstmusternde Garn das Muster ein wenig "auffrisst" (will sagen, man erkennt es nicht wirklich gut), bin ich doch durchaus zufrieden. Das ist eine Größe 42/43 geworden und wandert in die Geschenkekiste. Ist schließlich grün, wird also vielleicht ein Geschenk für die "Aktion Grüne Socke" >>


2. Sockenbingo-Paar für März: Aava



Auch mein Sockenbingo-Paar für März habe ich rechtzeitig vor Monatsende fertig  bekommen, auch wenn es zwischenzeitlich nicht danach aussah: Ich bin ja ein großer Fan von "falschen" Zopfmustern, bei denen die Maschen nicht wirklich verkreuzt werden, sondern der Effekt mit Zu- und Abnahmen entsteht. 

Genau das macht man bei der Anleitung "Aava" von Heidi Alander (kostenlos, auf Englisch) >> . Die Designerin ist Finnin, also konnte ich außer das Kästle "Mein Name ist.." auch noch "Skandinavien" und "Gestreift" ankreuzen für meine Version >>


3. Fortschritte an der Jigshawl- Decke



Bei diesem Projekt >> hatte ich mir ja sehr bescheiden nur einen der 24 Abschnitte pro Monat vorgenommen, da habe ich immerhin 15 der 24 Abschnitte fertig gestrickt. Das Dreieck wird riesig und ich bin mir schon fast sicher, dass ich das nicht unbedingt ein zweites mal stricken will, um es zu einem Quadrat zusammenzufügen. 

Mein neues Ziel ist jetzt, die 24 Abschnitte des ersten Dreiecks bis Ende Juni fertig zu bekommen, bevor es zu warm wird, um so eine Wolldecke auf dem Schoß zu balancieren - aber mal sehen, ob ich bis dahin immer ausreichend Sockenwollreste fabriziere...


4. Spontan-Projekt: Marled Magic Sweater von Stephen West



Tja, und dann kommen wir zum "spontanen Störprojekt" >> wegen dem ich nicht ganz soviel zum "Planstricken" gekommen bin, wie ich mir ursprünglich vorgenommen hatte: Anfang Februar bekam ich einen Gutscheincode von Herrn West in die Hände, und da mir seine modularen Pullis (z.B. der hier >> oder diese Jacke >> ) immer sehr viel Strickspaß beschert haben, habe ich mich an den Marled Magic Sweater >> gemacht.

Eigentlich wird der mit doppeltem Faden gestrickt, aber das wäre mir definitiv zu dick geworden, also habe ich die Sockenwolle * >> einfach genommen. Damit entgeht mir zwar der melierte Effekt, aber das gute Stück hat eher Chancen, auch getragen zu werden. 

Ich habe ihn auch deutlich länger gestrickt als eigentlich für die Sweater-Version vorgehen, aber sonst hätte es mir um die Nieren doch zu sehr "gezogen".

Als Farben habe ich bewußt neutrale Farben gewählt, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht doch etwas zu dezent ist, um ihn auch zu tragen - wir werden sehen. Vielleicht wäre eine Version in Marinestreifen - also rot-blau-weiß oder so- auch nicht schlecht gewesen.

Wie auch immer, das Stricken hat definitiv Spaß gemacht und vielleicht stricke ich irgendwann nochmal eine andere Version. 

So, jetzt Du: Was hast Du so in letzter Zeit gestrickt und wie zufrieden bist Du mit Deinen Ergebnissen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* =Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>