Mittwoch, 29. März 2023

Rezension: Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg von Julie Peters

Auf das Buch bin ich eher zufällig gestoßen, weil's das kostenlos im Audible-Abo gab - und ich wurde positiv überrascht - ein richtig gelungener Liebesroman im Nordsee-Setting - das gibt 5 Sterne!

Bibliographische Daten:

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg von Julie Peters * >>

Spieldauer: 8 Stunden und 43 Minuten

Sprecherin: Julia von Tettenborn

Aufbau Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B07MV5FRSL



Klappentext:

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.


Über Julie Peters:

Julie Peters, Jahrgang 1979, ist das Pseudonym der Schriftstellerin und Übersetzerin Juliane Korelski. Nach sieben Jahren im Buchhandel hängte sie den Job an den Nagel, zog vom Westfälischen ins Rheinland und begann ein Studium der Geschichte und Antiken Kulturen. Seit April 2008 arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin. Mit uns hat sie gesprochen über Privats, ihren Neuseeland-Roman "Das Lied der Sonnenfänger" und natürlich auch über weitere, geplante Projekte.


Über die Sprecherin, Julia von Tettenborn:

Julia ist 1973 in Bremen geboren und hat in Berlin ihre Schauspielausbildung absolviert und anschließend einige Jahre an städtischen Bühnen und in verschiedenen Sommerfestpielen mitgewirkt. Schon während ihrer Schauspielausbildung in Berlin hat sie Hörbücher gesprochen und einige Filme und Serien synchronisiert. Seit ihrem Umzug nach Köln ist Julias Stimme in vielen Bereichen zu hören. Von Synchronrollen, Hörspiele und WDR Radio -und Fernseh Dokus, über Computerspiele, in verschiedenen TV Werbungen, bis zu Hörbuchproduktionen für z.B. Lübbe Audio, Headroom, den Aufbauverlag und Audible. Julia arbeitet auch weiterhin als Theaterschauspielerin, ist Mutter von drei Kindern, macht Kindertheaterregie, betreibt ein Figuren-und Maskentheater, schreibt dazu eigene Stücke und ist seit 2018 auch als Clownin Odile für die Roten Nasen e.V. in Altenheimen im Einsatz.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich habe das Buch eigentlich nur zur Hand genommen, weil es das bei Audible kostenlos im Abo gab - den Titel fand ich nämlich eher abschreckend, hört sich so nach 08/15 Liebesroman an.

Tja, das ist es vielleicht auch - aber der hat mir sooo gut gefallen, ist toll geschrieben! Außerdem liebe ich ja Bücher über Bücher, und in diesem Buch spielen die eben auch eine nicht unbedeutende Rolle. Das Setting auf Spiekeroog ist natürlich auch super, auch wenn ich auf der Insel noch nicht war.

Und auch die Figuren sind nicht so ganz 08/15 "liebesromanig" - ich mochte Frieke, das Buchhändlerpaar natürlich, Friekes Eltern, die Inselbewohner.... Ich fand aber auch gut, dass auch die "böseren" Figuren wie z.B. Friekes Freund nicht eindimensional "böse" waren, sondern ich ihr Handeln durchaus nachvollziehen konnte.

Man merkt sehr, dass die Autorin selbst mal als Buchhändlerin gearbeitet hat, denn die "Buchhandelsszenen" waren schon sehr authentisch. Ich hätte es toll gefunden, wenn es irgendwo eine Liste der Bücher gäbe, die im Buch eine Rolle spielen, weil sie den unterschiedlichen Figuren empfohlen werden - das hat mich aber nicht so gestört, dass ich jetzt einen Stern abziehen müsste.

Die Sprecherin macht ihren Job sehr ordentlich, da kann ich nicht meckern.

Insgesamt ein wirklich toller Liebesroman, da vergebe ich doch gerne die vollen 5 von 5 Sternen. In der Serie will ich definitv weiterlesen und auch weitere Bücher der Autorin werde ich mir mal genauer ansehen.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein "Buch über Bücher" gelesen, das Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>