Freitag, 10. Februar 2023

Domics Strickpläne: Vorschau Februar 2023

 Tja, was will ich im Februar stricken? Offen gestanden habe ich nicht so riesengroße Pläne - ok, ich möchte ein paar weitere Felder der Sockenbingo-Karte >> abarbeiten, aber das war's auch schon, denke ich...




1. Die Hudson River Socks sind fertig

Diese Socken sind streng genommen noch Ende Januar fertig geworden >>, hat durchaus Spaß gemacht und das fertige Paar gefällt mir auch gut. Allerdings glaube ich nicht, dass ich sie so bald noch einmal stricken werde - sind doch schon ganz schön viele linke Maschen, und dann auch noch rechts-verschränkte, die brauche ich jetzt nicht zwingend so bald wieder. Nächstes Mal mache ich die "Käschdles" vielleicht auch nur am Schaft und stricke den Fuss glatt oder nur mit einem Kästchen an der Seite als "Zählhilfe"



2. Das zweite Bingo-Paar soll auch fertig werden: Der Blender

Eines der Felder auf der Bingokarte heißt "Wiederholungstäter" - um es abhaken zu können, sollte frau eine Anleitung nachstricken, die sie bereits mindestens zweimal gestrickt hat. Ich habe mich da für "Der Blender" von Frau Wapiti >> entschieden, ein (durchaus männertaugliches) falsches Zopfmuster.

Meine Version >> stricke ich aus einem selbstmusternden grünen Garn. Das ist jetzt vielleicht nicht die beste Wahl, denn vor allem die dunklen Stellen "fressen" das falsche Zopfmuster ein bissle. 



Trotzdem gefallen sie mir, und ich plane, auch hier eine Größe 42/43 zu stricken. Wegen der Farbe könnte ich sie auch dem Verein Eierstockkrebs Deutschland spenden >> - gibt ja auch Frauen mit großen Füßen.


3. Fortschritt an meiner Jigshawl-Decke

Schon im Dezember habe ich dieses Projekt >> angefangen. Die Anleitung von Stephen West >> wird mit doppelter Sockenwolle gestrickt und ist eigentlich für ein Dreieckstuch gedacht. 

Das entstehende Gestrick wäre mir für ein Dreieckstuch aber zu dick, also plane ich im Moment, zwei dieser rechtwinkligen Dreiecke zu einem Quadrat zusammenzunähen und einfach eine Decke daraus zu machen.


Mal sehen, wann ich mit Dreieck 1 fertig bin und ob ich dann noch Lust habe, ein zweites zu stricken - vielleicht hänge ich auch einfach nochmal ein paar Song-Song-Quadrate dran und ergänze sie damit - das wird auf alle Fälle noch etwas dauern, aber ein wenig Fortschritt möchte ich im Februar schon machen - vielleicht einen weiteren der 24 Abschnitte fertigstellen? Mal sehen.


3. Weitere Ideen: Socken, Valentinsprojekte?

Tja, und sonst noch so? Wenn die "Blender"-Socken fertig sind, kommt natürlich das nächste Sockenpaar an die Reihe. Auf der Liste sind unter anderem die "Anni"-Socken von Veera Välimäki, einer meiner Lieblingsdesignerinnen >> Die sind aus ihrem Buch "Stripes" *>>, das ich zum Geburtstag bekommen habe. 


Normalerweise wäre das nicht so ganz das erste, was ich daraus stricken würde, aber ich könnte damit wieder drei Felder der Bingokarte abhaken. Gestrickt werden sie Toe-Up, worauf ich nicht soooo stehe, und gegengleich, was ich wiederum fabelhaft finde. Mal sehen, ob ich dazu schon komme oder ob mir andere Ideen dazwischenfunken werden.

Außerdem gibt's ja rund um den Valentinstag immer diverse Strickaktionen. Beim Valenvent von den Bakery Bears wird ein Cowl gestrickt, das ist nicht so meins, aber Elli von Verstrickt und Zugenäht hat angekündigt, dass es auch bei ihr wieder einen Valentins-Cast-On geben wird, da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass ich dabei bin.


So, jetzt Du: Hast Du Pläne für den Februar? Gibt es irgendwelche Knit-Alongs, bei denen Du dabei bist? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Mir war gar nicht klar, was für schöne Socken-Varianten es gibt, bis ich in Deinem Blog gestöbert habe. Leider bin ich, was das Stricken angeht, völlig unbegabt. Bei meinem letzten Versuch wurden die Maschen immer enger, bis nicht mal mehr rohe Gewalt die nächste Reihe ermöglicht hat. Aber dafür bewundere ich um so lieber die schönen Bilder an dieser Stelle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, das ist ganz normal, dass frau anfangs etwas zu fest strickt - vielleicht startest Du nicht gleich mit Socken, bei denen man ja eher dünne Nadeln verwendet, sondern mit etwas dickerem? Ein Handy-Hülle z.B., die vielleicht nachher gefilzt wird - da sieht man auch Unregelmässigkeiten und Strickfehler nicht mehr?

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>