Mittwoch, 8. Februar 2023

Rezension: Ayla und der Clan des Bären

Nachdem mir "Winter Solstice" - ein Tipp von Frau Bakery Bear - so gut gefallen hat, dachte ich, ich versuche es auch mal mit ihrem anderen Lebens-Lesehighlight und lese "Ayla und der Clan des Bären" nochmal - resp. ich habe das Hörbuch gehört. War ganz ok, aber ein Highlight eher nicht...

Bibliographische Daten: 


Ayla und der Clan des Bären von Jean M. Auel * >>

Spieldauer: 23 Stunden und 50 Minuten

Sprecherin: Hildegard Meier

Random House Audio, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe


Klappentext:

Ayla lebt vor 30.000 Jahren in einer Zeit, in der Schnee und Eis weite Teile des europäischen Kontinents bedecken. Als während eines Erdbebens Aylas Stamm vernichtet wird, irrt sie ziellos umher und überlebt nur knapp den Angriff eines Höhlenlöwen. Völlig entkräftet wird sie vom Clan des Bären gefunden und aufgenommen. In Iza, der Heilerin des Clans und deren Bruder Creb, einem mächtigen Medizinmann, findet Ayla neue Eltern. Bald schon ergeben sich Konflikte durch Aylas Andersartigkeit. Nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre seltsame Art, durch Laute zu kommunizieren, befremden die Clan-Mitglieder. Bald lernt Ayla, auf die "richtige" Art zu sprechen - in der Gebärdensprache.


Über Jean M. Auel:

Jean M. Auel, geborene Jean Marie Untinen, ist eine amerikanische Autorin, die vor allem für ihre Bücher über Ayla und die Kinder der Erde bekannt ist, eine Reihe historischer Romane, die im prähistorischen Europa spielen und die Interaktionen zwischen Cro-Magnon-Menschen und Neandertalern untersuchen. Seit 2010 haben sich ihre Bücher in vielen Übersetzungen weltweit mehr als 45 Millionen Mal verkauft. Auel besuchte die Universität von Portland und erwarb 1976 einen MBA-Abschluss. Sie erhielt die Ehrendoktorwürde ihrer Alma Mater sowie der University of Maine und des Mount Vernon College for Women. Sie und ihr Mann, Ray Bernard Auel, haben fünf Kinder und leben in Portland, Oregon.


Über die Sprecherin, Hildegard Meier:

Hildegard Meier, geb. 1959, hat Theologie studiert und ist nach einer Schauspiel- und Gesangsausbildung seit zwanzig Jahren als freie Sprecherin für Rundfunk und Fernsehen u.a. für WDR und ZDF tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.


Und, wie hat es mir gefallen?

Tja... Ich habe dieses Buch vor Jahrzehnten schon mal gelesen, das muss so Anfang der 90ger gewesen sein oder vielleicht sogar noch früher. Es hat mir damals ganz gut gefallen, aber ich habe es jetzt vor allem nochmal gelesen (oder besser gehört), weil es Frau Bakery Bears so gut gefällt. Und die hat mir im Dezember ja mit "Winter Solstice" ein Jahreshighlight bescherrt.

Leider hat sich das jetzt nicht wiederholt - es war zwar ganz interessant zu hören, aber die Sprache ist schon sehr speziell - die Clan-Leute sprechen ja nicht, sondern verständigen sich mit Gebärden, deshalb wird da viel "gemacht" und "gedeutet".

Trotzdem ist das Setting in der Steinzeit - oder wie auch immer die Periode vor 35.000 Jahren historisch korrekt heisst - mal was ganz anderes. Ayla ist wohl ein Cro Magnon Mensch, der Clan besteht aus Neandertalern. Ich fand, dass das Buch sehr gut vor Augen hält, wieviele Errungenschaften der heutigen Zivilisation wir gar nicht mehr wahrnehmen. Wir lernen, wie der Alltag der Höhlenmenschen (vielleicht) aussah, wie die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern ausgesehen hat resp. haben könnte, welche Rituale sie durchführten und welches Heilwissen sie hatten oder gehabt haben könnten.

Die Charaktere waren mir allerdings manchmal ein wenig eindimensional - der Kreis um Ayla sind die "Guten", der um ihren Widersacher Brout die "Bösen". Einzig der Clanführer Bruun war ein bissle differenzierter dargestellt.

Es war wirklich ganz nett, das Hörbuch zu hören, auch wenn es arg bedächtig gelesen war - ich mag ja sonst schnellere Lesegeschwindigkeiten nicht so, aber hier konnte ich problemlos auf 1,2 facher Geschwindigkeit hören.

Ich würde sagen, es gibt knappe 4 von 5 Sternen - aber in der Reihe weiterhören möchte ich erstmal nicht.


Bücherbingo-Roundup:

Viel historischer als in der Steinzeit geht ja wohl nicht, gell? Also gibt's da ein Kreuzle, außerdem noch eines bei "ein Tier im Titel" (und auch auf dem Cover).



So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Buch "ge-rereaded". also erneut gelesen? Welches und wie hat es Dir gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



2 Kommentare:

  1. Habe das Buch gerade erst gelesen, da es mir in einem Bücherschrank in die Hände gefallen war. Auch wenn manche Stellen etwas langatmig sind, war es doch ganz gut zu lesen. Da stört dann auch die Sprache der Höhlenmenschen nicht. Was mich aber wirklich gewundert hat, waren die detaillierten Aufzählungen der Pflanzen. Hätte nicht gedacht, das es in der Steinzeit dieselben Pflanzen wie heute gegeben hat. Bei einem Hörbuch wäre ich an diesen Stellen aber wahrscheinlich eingedöst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja... ich denke, die Autorin hat schon sehr ordentlich recherchiert, aber vermutlich gibt's da schon die ein oder andere Stelle, an der ein "Paläobotaniker" (oder wie die heißen) mit den Augen rollen würde. Ich war übrigens auch gestern beim Bücherschrank und habe nach Urzeiten mal wieder "richtige" Bücher mitgenommen - mit der neuen Brille sollte das jetzt gehen ;-)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>